Hallo zusammen,
gibt es hier jemanden, der sein ZF-Servo-Lenkgetriebe schon mal neu abgedichtet hat?
In der Bucht habe ich verschiedene Anbieter von Dichtungssätzen gefunden. Nach meinen Informationen sollen diese Dichtugssätze alle von der Firma JP-Group, Dänemark stammen.
Gibt es noch weitere Fabrikate für den Dichtungssatz zum T3?
Ich weiß, dass ZF keine Dichtungssätze mehr anbietet, da die gesamte Lenkungssparte an die Fa. Bosch abgegeben wurde. Bosch aber interessieren die alten hydraulischen Servolenkungen nicht, da man dort auf Elektro ausgerichtet ist. Es sieht also düster aus, wenn man seine alte Servolenkung neu abdichten muss.
Das wäre alles nicht so schlimm, wenn der Dichtungssatz von JP-Group vollständig und passend wäre. Leider ist dem nicht so. Habe diesen an den Händler zurückgegeben, die Firma JP-Group aber schweigt bisher zu den aufgezeigten, nicht unerheblichen erheblichen, Dichtungssatz-Mängelm.
Aus schon etwas älteren Berichten in irgend einem Forum/Internet ist mir bekannt, dass sich dort Leute darüber
beschwert haben, dass von Fachfirmen sanierte Servolenkungen in kurzer Zeit und wiederholt undicht geworden sind. Ob das gleiche oder ähnliche Zusammenhänge sind wie in meinem Fall, kann ich nicht beurteilen. Bin mir aber sicher, dass sich viele Servo-Lenkungsfachbetriebe bei so auftretenden Schwierigkeiten "behelfen" und die Arbeiten halt irgendwie durchziehen. Schließlich müssen und wollen diese mit ihrer Arbeit Geld verdienen. Nur kann das halt auch mal nach hinten losgehen mit den im Netz beschriebene Problemen.
Wer kann zum Thema 'Dichtsatz' etwas sagen?
BG - Reinhard
Dichtungssatz Servolenkung
Moderator: Mod-Team
Re: Dichtungssatz Servolenkung
Bei eine Fa., die mit juristischen Mitteln gegen das Forum droht, wenn der Name hier steht soll es ZF brand dichtungsatze geben?
https://eine Fa., die mit juristischen Mitteln gegen das Forum droht, wenn der Name hier steht/product_inf ... jhkr8lmkp6
https://eine Fa., die mit juristischen Mitteln gegen das Forum droht, wenn der Name hier steht/product_inf ... jhkr8lmkp6
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
Re: Dichtungssatz Servolenkung
Whow Ronald, wie hast Du den denn aufgetrieben und was ist "brand"? Der Hersteller?
Bin auch ganz erstaunt, dass 'eine Fa., die mit juristischen Mitteln gegen das Forum droht, wenn der Name hier steht' für den 2WD und den 4WD jeweils eigene Dichtsätze anbietet. Den Abbildungen nach sind die Dichtsätze ganz unterschiedlich bestückt.
Ich hatte bisher den für den 2WD geliefert bekommen (wie ich jetzt weiß), obwohl der Händler den auch als passend für den Syncro angegeben hatte - unglaublich! Der untere ist der für den Syncro, da ist die Teflon-Auflage für das Druckstück mit dabei und auch die 4 Teflon-Kolbenringe für die Ventilhülse und anderes mehr. Aber ich vermisse die (metallene) Kolbenringscheibe mit Nut, die beim 2WD mit dabei ist. Eine solche Kolbenringscheibe ist aber auch in der Servo-Lenkhilfe des 4WD vorhanden. Warum dann diese nicht bei beiden Dichtsätzen dabei ist erschließt sich nicht.
Die Abdeckkappe / Zentrierkappe mit der Nase sollte an den Lenkgetrieben beider Fahrzeugtypen verbaut sein, fehlt aber im Dichtsatz zum 2WD. Und sicherlich ist beim 2WD auch die Ventilhülse als zentrales Steuerungselement einer Servolenkung verbaut; aber warum sind dann im Dichtsatz keine Kolbenringe enthalten?
Kennt hier jemand die genauen Unterschiede der Lenkgetiebe für 4WD und 2WD?
Die Preise des Anbieters für diese beiden Dichtsätze sind leider 4-mal höher, als die Preise, wie man sie z.B. bei den Ebay-Anbietern findet. Das ist natürlich nicht so gut.
Der 2WD-Dichtsatz enthält 24 Teile, der für 4WD 33 Teile, wobei der Preisunterschied hierfür nur 5 Euro beträgt.
BG - Reinhard
Bin auch ganz erstaunt, dass 'eine Fa., die mit juristischen Mitteln gegen das Forum droht, wenn der Name hier steht' für den 2WD und den 4WD jeweils eigene Dichtsätze anbietet. Den Abbildungen nach sind die Dichtsätze ganz unterschiedlich bestückt.
Ich hatte bisher den für den 2WD geliefert bekommen (wie ich jetzt weiß), obwohl der Händler den auch als passend für den Syncro angegeben hatte - unglaublich! Der untere ist der für den Syncro, da ist die Teflon-Auflage für das Druckstück mit dabei und auch die 4 Teflon-Kolbenringe für die Ventilhülse und anderes mehr. Aber ich vermisse die (metallene) Kolbenringscheibe mit Nut, die beim 2WD mit dabei ist. Eine solche Kolbenringscheibe ist aber auch in der Servo-Lenkhilfe des 4WD vorhanden. Warum dann diese nicht bei beiden Dichtsätzen dabei ist erschließt sich nicht.
Die Abdeckkappe / Zentrierkappe mit der Nase sollte an den Lenkgetrieben beider Fahrzeugtypen verbaut sein, fehlt aber im Dichtsatz zum 2WD. Und sicherlich ist beim 2WD auch die Ventilhülse als zentrales Steuerungselement einer Servolenkung verbaut; aber warum sind dann im Dichtsatz keine Kolbenringe enthalten?
Kennt hier jemand die genauen Unterschiede der Lenkgetiebe für 4WD und 2WD?
Die Preise des Anbieters für diese beiden Dichtsätze sind leider 4-mal höher, als die Preise, wie man sie z.B. bei den Ebay-Anbietern findet. Das ist natürlich nicht so gut.
Der 2WD-Dichtsatz enthält 24 Teile, der für 4WD 33 Teile, wobei der Preisunterschied hierfür nur 5 Euro beträgt.
BG - Reinhard