Luft im Kühlsystem - Finde den Fehler!
Moderator: Mod-Team
Re: Luft im Kühlsystem - Finde den Fehler!
Hey Riss im Kopf ist unwahrscheinlich, weil der Zylinderkopf echt neu ist und sehr sehr sehr wenige km hinter sich hatte... Motorblock könnte schon eher sein, aber bevor so ein Motorblock ein Riss bekommt... grundsäztlich stimmts aber der Satz, das nur größer Mengen an Luft ins Kühlsystem nur von dort kommen kann, wo der Luftdruck größer ist als der Kühlwasserdruck. Dass ist die Brennkammer. CO² klingt gut. Ich dachte nur, dass geht nur für Benziner. Ich bin aber AAZ... sonst wäre das auch ein guter Test!!! Danke schon mal an alle für's miträtseln...
VW T3 Syncro 14" BJ 1991 Club Joker Atlantik mit 1,9 Liter AAZ + AHF 4+G auf VW 16″ Zoll Südrad Stahlfelgen J 5 1/2 x 16 ET 34 LK112 mit Pirelli Scorpion ATR 205/80 R16 104T ZA / Diff vorne und hinten.
- WackyDoka
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 893
- Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
- Wohnort: GoiN Epizentrum
Re: Luft im Kühlsystem - Finde den Fehler!
Moin Herbie53,
ich habe Deine Beschreibungen verfolgt und frage mich, ob Du nicht u.U. beim Tausch des Kühlers bei der Verbindung von Vor- und Rücklauf an die Verrohrung die Anschlüsse verwechselt hast.
Die Entlüftungsschraube ist so im Kühler positioniert, dass sich Luft im Vorlauf in eine separate Kammer abscheidet, bevor das Wasser durch den Kühler strömt... am oberen Ende der Kammer ist die Entlüftungsschraube. Fließt das Wasser falschrum durch den Kühler, dann sammelt sich die Luft in den Lamellen, niedriger Wasserstand in den Lamellen wird aber auch den Thermoschalter des Lüfters aktivieren, die Kühlleistung ist aber dann nicht ausreichend...
Ein Wasseraustritt an der Entlüftungsschraube vorne - bei leerem Kühler gaukelt dann ein korrekt entlüftetes System vor, Du hattest ja eingangs geschrieben, dass der Motor sehr heiß wird, und meine Frage, ob der Kühlerlüfter anläuft, nicht beantwortet.
ich habe Deine Beschreibungen verfolgt und frage mich, ob Du nicht u.U. beim Tausch des Kühlers bei der Verbindung von Vor- und Rücklauf an die Verrohrung die Anschlüsse verwechselt hast.
Die Entlüftungsschraube ist so im Kühler positioniert, dass sich Luft im Vorlauf in eine separate Kammer abscheidet, bevor das Wasser durch den Kühler strömt... am oberen Ende der Kammer ist die Entlüftungsschraube. Fließt das Wasser falschrum durch den Kühler, dann sammelt sich die Luft in den Lamellen, niedriger Wasserstand in den Lamellen wird aber auch den Thermoschalter des Lüfters aktivieren, die Kühlleistung ist aber dann nicht ausreichend...
Ein Wasseraustritt an der Entlüftungsschraube vorne - bei leerem Kühler gaukelt dann ein korrekt entlüftetes System vor, Du hattest ja eingangs geschrieben, dass der Motor sehr heiß wird, und meine Frage, ob der Kühlerlüfter anläuft, nicht beantwortet.
Gruss, Thilo
Re: Luft im Kühlsystem - Finde den Fehler!
Lieber Thilo,
das könnte mir in der Tat passiert sein. Obwohl ich mir damals ein Kühlwasserleitungslaufplan herruntergeladen hatte.
Aber bevor ich irgendwas demontiere, werde ich das auf alle Fälle noch mal prüfen. Vielen Dank für den erklärenden Tipp!!!
Allerdings ist die Luftmenge, die sich dort immer wiederfindet, doch schon ziemlich groß... trotzdem, werde ich das mal prüfen...
das könnte mir in der Tat passiert sein. Obwohl ich mir damals ein Kühlwasserleitungslaufplan herruntergeladen hatte.
Aber bevor ich irgendwas demontiere, werde ich das auf alle Fälle noch mal prüfen. Vielen Dank für den erklärenden Tipp!!!
Allerdings ist die Luftmenge, die sich dort immer wiederfindet, doch schon ziemlich groß... trotzdem, werde ich das mal prüfen...
VW T3 Syncro 14" BJ 1991 Club Joker Atlantik mit 1,9 Liter AAZ + AHF 4+G auf VW 16″ Zoll Südrad Stahlfelgen J 5 1/2 x 16 ET 34 LK112 mit Pirelli Scorpion ATR 205/80 R16 104T ZA / Diff vorne und hinten.
Re: Luft im Kühlsystem - Finde den Fehler!
Hallo,
mal wieder nach oben holen den Fred ....
Die Lösung dieses Mysteriums interessiert mich ja schon.
Gruß
Matze
mal wieder nach oben holen den Fred ....
Die Lösung dieses Mysteriums interessiert mich ja schon.
Gruß
Matze
Re: Luft im Kühlsystem - Finde den Fehler!
Sooo, ich habe jetzt die Getriebeteile verkauft und werde mit dem Haufen Geld nach dem Fehler suchen
Ich mache mich jetzt in den nächsten zwei Wochen an das Problem und werde dann berichten...
Es ist wirklich zum verzweifeln, weil wirklich alle Teile ausgetauscht wurden...
Wie gesagt... ich werde berichten! stay tuned!
Ich mache mich jetzt in den nächsten zwei Wochen an das Problem und werde dann berichten...
Es ist wirklich zum verzweifeln, weil wirklich alle Teile ausgetauscht wurden...
Wie gesagt... ich werde berichten! stay tuned!
VW T3 Syncro 14" BJ 1991 Club Joker Atlantik mit 1,9 Liter AAZ + AHF 4+G auf VW 16″ Zoll Südrad Stahlfelgen J 5 1/2 x 16 ET 34 LK112 mit Pirelli Scorpion ATR 205/80 R16 104T ZA / Diff vorne und hinten.
Re: Luft im Kühlsystem - Finde den Fehler!
Moin Moin,
ist ja nun schon ewig her, aber da ich gerade das selbe Problem habe,
das Problem / eine Lösung gefunden?
Doch die ZKD?
Grüße
ist ja nun schon ewig her, aber da ich gerade das selbe Problem habe,
das Problem / eine Lösung gefunden?
Doch die ZKD?
Grüße
Schöne Grüße,
Daniel
Daniel
Re: Luft im Kühlsystem - Finde den Fehler!
Also letztlich war's so, dass ich die Schläuche am Kühler vorne vertauscht hatte (Als ich einen neuen größeren Kühler eingebaut hatte. Das hatte zur Folge, dass das Kühlwasser verkehrt herrum durch den Kühler gespült wurde, was vermutlich 1. zu Bläschen geführt hat und 2. das Kühlwasser nicht ordentlich durchgespült und gekühlt wurde und 3. zu hohem Druck auf den Schläuchen geführt hat. Letztlich war dann nach einer Weile auch die Zylinderkopfdichtung hinüber. Ob dadurch verursacht oder ob das vorher schon undicht war, kann ich nicht sagen. Grundsätzlich habe ich damals die Zylinderkopfdichtung getauscht, was erst mal keine Abhilfe gebracht hat, obwohl die Symptome etwas besser wurden. Erst nach dem ich die Schläuche vorne wieder korrekt angeschloßen hatte, war das Tempraturproblem gelöst und der Druck im Kühlsystem normal. Letztlich habe ich daraus gelernt, dass es sehr essentiell ist, darauf zu achten, dass das Kühlwasser in die richtige und vorgeschriebene Richtung fließt.
Jetzt tropft es bei hoher Drehzahl ganz dezent von der Kühlwasserleitung der hinten Heizung. Da kommte ich nur so schlecht ran, weil die Verbindung direkt über den Edelstahlkühlwasserrohren und dem Getriebe liegt. ganz schön eng...
Jetzt tropft es bei hoher Drehzahl ganz dezent von der Kühlwasserleitung der hinten Heizung. Da kommte ich nur so schlecht ran, weil die Verbindung direkt über den Edelstahlkühlwasserrohren und dem Getriebe liegt. ganz schön eng...
VW T3 Syncro 14" BJ 1991 Club Joker Atlantik mit 1,9 Liter AAZ + AHF 4+G auf VW 16″ Zoll Südrad Stahlfelgen J 5 1/2 x 16 ET 34 LK112 mit Pirelli Scorpion ATR 205/80 R16 104T ZA / Diff vorne und hinten.
- Henni
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 163
- Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
- Wohnort: Wolfsburg
Re: Luft im Kühlsystem - Finde den Fehler!
Moin ich habe das selbe Problem, nur ohne extrem heißes Kühlwasser, bei mir Gluckert es nach kurzer fahrt im Kühler beim Abstellen des Motors und ich habe sehr hohen Druck auf den Schläuchen. Entlüftet ist korrekt. Blauer Deckel neu und auf Funktion geprüft, ZKD, Kopf und Kühler neu, sprich gleiche Ausgangsituation.
VllT findet man ja zusammen den Fehler ich lese mal mit.
MfG Hendrik
VllT findet man ja zusammen den Fehler ich lese mal mit.
MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
-
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 777
- Registriert: Mo 1. Jun 2015, 22:01
- Wohnort: Schleswig-Holstein
Re: Luft im Kühlsystem - Finde den Fehler!
Moin Hendrik
Ist der AFN oder 1Z Verbaut (Untertitel) Beim AFN hatten wir das gleiche Problem. Alles gewechselt und dann zuletzt den Zylinderk.
der hatte einen Riss den man von außen nicht sehen konnte. Ein Meister bei VW sagte mit daß das beim AFN oft vorkommt.
Gruß Uwe
Ist der AFN oder 1Z Verbaut (Untertitel) Beim AFN hatten wir das gleiche Problem. Alles gewechselt und dann zuletzt den Zylinderk.
der hatte einen Riss den man von außen nicht sehen konnte. Ein Meister bei VW sagte mit daß das beim AFN oft vorkommt.
Gruß Uwe