RAL Ton Stoßstangen

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
SyncroMarkus
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 09:06
Wohnort: Wangen im Allgäu

RAL Ton Stoßstangen

Beitrag von SyncroMarkus »

Hi,

möchte gerne meine Stoßstange neu lackieren und bräuchte dafür den originalen RAL Ton. Ich weiß es gibt zwei Varianten, bräuchte den wo BJ 1992 hatte.

Gruß Markus
Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren...
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: RAL Ton Stoßstangen

Beitrag von Afrika »

Genau das wüßte ich auch gerne. Hab meine einfach Schwarz lackiert und sieht schei... aus :evil: :evil: :evil:

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: RAL Ton Stoßstangen

Beitrag von reidiekl »

Ich fürchte es ist gar kein Ral-Farbton. Erschwerend kommt der Seidenmatt-Ton hinzu und dass der Farbton bei Produktion anders war, als er jetzt nach 2 oder 3 Jahrzehnten erscheint. Das Neulackieren steht bei mir auch noch an, wurde aber wegen dringenderer Aufgaben zurückgestellt. Der Glanzgrad soll durch die Härtermenge beeinflussbar sein.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: RAL Ton Stoßstangen

Beitrag von Afrika »

Man müsste mal eine Stoßstange zu einem Lackmischer bringen. Die können die Farbe doch ausmessen... Meine beiden sind nun leider glänzend schwarz..., sonst wäre ich schon längst losgefahren :gr

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: RAL Ton Stoßstangen

Beitrag von reidiekl »

Die heute noch existierenden Originallackierungen sind doch alle ausgeblichen, was soll da ausgemessen werden?
Ich gebe Dir Recht, so ein tief-schwarz sieht schrecklich aus. Meine sind so grau-schwarz ausgeblichen mit einem Hauch violett, oder so ähnlich, kaum zu beschreiben.
Die gewölbten Spiegelgehäuse waren ebenfalls 'ausgegraut' und nicht mehr im Originalton, hat mich schon lange gestört. Habe die dann mehrfach mit KSD-Kunststoff-Pflege behandelt. Die sehen setzt wieder aus wie original vor 26 Jahren. Ob's auch bei den lackierten Stoßstangen hilft? Wohl eher nicht, da kein KU.

BG - Reinhard
Joachim
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:00

Re: RAL Ton Stoßstangen

Beitrag von Joachim »

Hi zusammen,
kurze Frage zwischendurch. Haben die alten Stoßstangen den selben Farbton wie die originalen Reserveradträger?
von einem nicht ausgeblichenen Teil könnte ich eventuell einen Abgleich machen lassen. Das müsste ein Grauton sein.

Viele Grüße,
Joachim
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: RAL Ton Stoßstangen

Beitrag von reidiekl »

Habe keinen Reserveradträger und weiß leider auch nicht, ob der Farbton identisch war.
Das müsste ein Grauton sein.
qui, tous les Chats sont gris - schon richtig, aber genau das bringt uns wohl kaum weiter. Das wird nur über aufwändige Farbversuche gehen. Oder aber jemand scheibt mal VW an und erinnert die an ihre heutigen, schönen Bulli-Oldtimer und erfragt die damalige Farbrezeptur :tl . Vielleicht bringt's sogar was!
syncrovirus
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 22:53

Re: RAL Ton Stoßstangen

Beitrag von syncrovirus »

Ich hatte mal RAL9011 graphite schwarz als ähnlich zum Original ermittelt.
Gibt es als seidenglänzend in sehr guter Qualitat in ner Sprühdose von würth
Art.-Nr. 0893 399 011
Lackspray Quattro
Die Dosen haben einen breiten Strahl und man kann gut die Stoßstangen lackieren.
Ich schleife die grundierten Stoßstangen mit nem Schleifvlies kurz an und lackiere eine Schicht.
Für meine Mietbullis absolut ausreichend.
Wenn ich dran denke, mache ich mal nach den Sommerferienein paar Bilder im direkten Vergleich.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: RAL Ton Stoßstangen

Beitrag von Alexander »

Ich habe eben mal den Reserveradträger, welcher schon seit mindestens 15 Jahre keine Sonne mehr gesehen hat, neben eine Stoßstange gehalten, welche vor gut einem Jahr von meinem Lackierer, der mal bei VW gelernt hat, lackiert wurde, gehalten.
Sieht ziemlich identisch aus.
Und, wie wir uns ja einig sind, es ist kein schwarz.
Mein Lackierer sagte damals auf meine Frage "wie stellst du den Glanzgrad ein?" "... gar nicht. Der Glanzgrad ist schon in der Farbe mit drin. Es ist kein RAL-Ton."
Da muß auch nachher nix angeschliffen werden oder so.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten