Ich plane derzeit eine "Ausbauerweiterung". Notwendig wird ein zusätzlicher Schlafplatz für einen derzeit 6 Monate alten Nachwuchsbusfahrer.
Ausgangsbasis: T3 14" Syncro Halbkasten mit Joker-Einrichtung mit 2er Bank. Kein Klapp- oder Hochdach.
Ursprünglich wollte ich ein Bett für den Bereich der Vordersitze bauen. Als Freisteher, Wildcamper und Umherreisender gefällt mir das Verbauen der Fahrerkabine immer weniger.
Als Alternative habe ich mir nun ein Bett im Kofferraum auf Höhe der Unterkante der Heckscheibe überlegt. Dort kann es aufgebaut bleiben und stört eigentlich zu keiner Zeit. Geschlafen wird dann mit dem Kopf nach vorn und den Füßen unter dem Kinderbett. Das Kind wäre auch jederzeit gut zu erreichen.
Nun stellt sich die Frage nach den konstruktiven Details bzw. nach der Befestigung des Ganzen. Es soll wie gesagt "fest" verbaut und in allen Fahrsituationen sicher befestigt sein. Hierzu hätte ich gern eure Gedanken gehört. Das Brett (ca. 125 cm x 60 cm) muss zwischen Seitenschrank links und Wandverkleidung rechs montiert werden. Das Ganze ohne neue Löcher in Möbeln oder Bus. Für die hintere Schranktür würde ich im Brett eine Aussparung in der Größe des Schwenkbereichs der Tür vorsehen. Dann kommt man da auch noch ran.
Ich hoffe, die Problemstellung ist halbwegs klar.
Ich freue mich auf Meinungen und Tipps.
Danke vorab und
Gruß
Norman
Edit: Hier eine schnelle Skizze.