Neuaufbau die ZWEITE
Moderator: Mod-Team
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Heute wollte ich nur noch "schnell" den Frontscheibenramen reinigen da die Tage die neue Scheibe reinkommt. Dieses blöde Silikonzeugs ließ sich aber nur sehr mühsam entfernen
Roland
Stunden später und unter dem Einsatz von Nitroverdünnung und Kunststoffschaber war dann alles sauber. Am Ende noch aufpoliert und mit Wachs versiegelt. Solange die Scheibe noch nicht drin ist kommt man auch an all die verborgenen Ecken wo der Dreck seit Jahrzehnten sitzt...
VGRoland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Die vordere Stoßstange hatte auch noch ein paar Macken. Also: ausbeulen, schleifen, entrosten, Rostschutz, spachteln, schleifen, lackieren....
Roland
VGRoland
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Re: Neuaufbau die ZWEITE
Hallo Roland,
welches Schwarz hast Du genommen? Auf dem Foto sieht es etwas sehr glänzig aus. Original soll es wohl seidenmatt sein. Aber auch da gibt es verschiedene Glanzgrade.
Gruss - Reinhard
welches Schwarz hast Du genommen? Auf dem Foto sieht es etwas sehr glänzig aus. Original soll es wohl seidenmatt sein. Aber auch da gibt es verschiedene Glanzgrade.
Gruss - Reinhard
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Hallo Reinhard,
ich hab die Stoßstange mit Ovatrol Chassislack gestrichen. Der lack ist leicht matt aber wie ich im noch frischen Zustand gesehen habe glänzender als die original Farbe. Ich hoffe es wird etwas weniger glänzend wenn sie abgetrocknet ist. Bin selber sehr gespannt... So ist es etwas zu glänzend...
VG
Roland
ich hab die Stoßstange mit Ovatrol Chassislack gestrichen. Der lack ist leicht matt aber wie ich im noch frischen Zustand gesehen habe glänzender als die original Farbe. Ich hoffe es wird etwas weniger glänzend wenn sie abgetrocknet ist. Bin selber sehr gespannt... So ist es etwas zu glänzend...
VG
Roland
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Re: Neuaufbau die ZWEITE
Ah ja, mit Ovatrol Chassislack habe ich Achsteile und Antriebswellen etc. gestrichen. Die Stoßstangen wollte ich mit Decklack und der Pistole spritzen.
Habe jetzt mal den OCL-Farbton mit der nicht verwitterten originalen Stoßstangenfarbe unter den Eckkappen verglichen. Irgend wie meine ich die Stoßstange hätte einen leicht ins grau-blaue gehenden schwarzen Farbton. Schwarz gibt es ja auch in vielen Ral-Farbtönen. Der Glanzgrad ist dann die nächste Wissenschaft . Tiefschwarz wie OCLwäre mir zu krass. Hast Du mal probiert ob sich der OLC leicht anschleifen lässt, im Fall späterer Ausbesserungen?
Gruß - Reinhard
Habe jetzt mal den OCL-Farbton mit der nicht verwitterten originalen Stoßstangenfarbe unter den Eckkappen verglichen. Irgend wie meine ich die Stoßstange hätte einen leicht ins grau-blaue gehenden schwarzen Farbton. Schwarz gibt es ja auch in vielen Ral-Farbtönen. Der Glanzgrad ist dann die nächste Wissenschaft . Tiefschwarz wie OCLwäre mir zu krass. Hast Du mal probiert ob sich der OLC leicht anschleifen lässt, im Fall späterer Ausbesserungen?
Gruß - Reinhard
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
- Beiträge: 1574
- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
- Wohnort: Wuppertal
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Hi,
den Originalfarbton der Stahlstoßstangen kann man fertig kaufen. Der entsprechende Glanzgrad ist bereits in der Rezeptur mit eingebaut.
Ist übrigens eher ein dunkles Graphitgrau.
den Originalfarbton der Stahlstoßstangen kann man fertig kaufen. Der entsprechende Glanzgrad ist bereits in der Rezeptur mit eingebaut.
Ist übrigens eher ein dunkles Graphitgrau.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Und wo bitte gibt es diese Rezeptur?Der entsprechende Glanzgrad ist bereits in der Rezeptur mit eingebaut.
Re: Neuaufbau die ZWEITE
gibt es da eine Farbnummer???
VG
Roland
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Moin Moin,
nachdem die Stoßstange nun Zeit hatte zu trocknen ist sie etwas matter geworden. Sieht halt nun so aus wie auch all die anderen Bauteile unter dem Auto die ich damit beschichtet habe. Von daher: passt.
Allerdings ist der Farbton deutlich Schwärzer als das Original und ich denke darüber nach sie mit einem passendem Mattlack noch mal zu überstreichen... Wird aber erst im Frühjahr entschieden wenn der Bus zum ersten mal in der Sonne steht und ich das bei Tageslicht betrachten kann. Jetzt hab ich ihn erst mal abgedeckt. Ist ja schon fast Februar und da muss ich wieder nach Afrika. Im März gehts dann weiter...
Nachdem das Ende des Restaurierungsprojektes näher rückt stellt sich die Frage wo ich den Bus dann abstelle. Die Suche im Netz nach einer passenden Garage die auch hoch genug ist verlief erfolglos oder war unbezahlbar (200.-+++€ im Monat...). Wenn es mir gelingt die Gesamthöhe auf 212cm einzustellen wäre das Problem gelöst. Ich muss noch mal genau messen aber er ist z.Z. höher mit dem Klappdach.
- Z.Z. behelfe ich mir mit Luft aus den Reifen ablassen. Geht, aber mühsam...
- Luftfahrwerk einbauen. Würde ich glatt machen. Gibt aber für den Syncro nichts gescheites...
- kleinere Räder montieren...
Hat jemand ne Idee? Alles ist willkommen........... außer Garagengebäude umbauen
VG
Roland
nachdem die Stoßstange nun Zeit hatte zu trocknen ist sie etwas matter geworden. Sieht halt nun so aus wie auch all die anderen Bauteile unter dem Auto die ich damit beschichtet habe. Von daher: passt.
Allerdings ist der Farbton deutlich Schwärzer als das Original und ich denke darüber nach sie mit einem passendem Mattlack noch mal zu überstreichen... Wird aber erst im Frühjahr entschieden wenn der Bus zum ersten mal in der Sonne steht und ich das bei Tageslicht betrachten kann. Jetzt hab ich ihn erst mal abgedeckt. Ist ja schon fast Februar und da muss ich wieder nach Afrika. Im März gehts dann weiter...
Nachdem das Ende des Restaurierungsprojektes näher rückt stellt sich die Frage wo ich den Bus dann abstelle. Die Suche im Netz nach einer passenden Garage die auch hoch genug ist verlief erfolglos oder war unbezahlbar (200.-+++€ im Monat...). Wenn es mir gelingt die Gesamthöhe auf 212cm einzustellen wäre das Problem gelöst. Ich muss noch mal genau messen aber er ist z.Z. höher mit dem Klappdach.
- Z.Z. behelfe ich mir mit Luft aus den Reifen ablassen. Geht, aber mühsam...
- Luftfahrwerk einbauen. Würde ich glatt machen. Gibt aber für den Syncro nichts gescheites...
- kleinere Räder montieren...
Hat jemand ne Idee? Alles ist willkommen........... außer Garagengebäude umbauen
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau...
Re: Neuaufbau die ZWEITE
Automatisches reifen Druck Regulierung wie die Urals und so haben, dann kannst du von innen den Druck ablassen
Oder wie ein bekannter vom mir, der mit seinem Jeep nach der Höherlegung auch nicht mehr in seine Garage gekommen ist, hat im Boden zwei Fahrspuren geschaffen und nun passt es. ( Ok Er hatte es auch einfach und brauchte nur wabensteine raus nehmen.)
MFG
Oder wie ein bekannter vom mir, der mit seinem Jeep nach der Höherlegung auch nicht mehr in seine Garage gekommen ist, hat im Boden zwei Fahrspuren geschaffen und nun passt es. ( Ok Er hatte es auch einfach und brauchte nur wabensteine raus nehmen.)
MFG