LeChrisL hat geschrieben:Kritische Stellen: Hast du die irgendwo schon mal aufgelistet? Bei dir im Thread?
Nein hier in meinem Syncro-Thread hab ich (noch) nix aufgelistet bzw Bilder gezeigt - folgt noch.
Hinnerk hat die Stellen aufgelistet. Genau die sehe ich auch als kritisch an. Kritisch deswegen weil in den Bereichen je nach Rostbefall u.U. viel gesundes Blech weggeschnitten werden muss für eine Reparatur. Gerade bei den Bereichen rund um die Wagenheberaufnahmen kann sowas nerven und viel Zeit kosten.
Eine weitere Stelle ist der Bereich über der hinteren inneren Achslenkeraufnahme. Dort sieht man bei ausgebautem Getriebe gut hin. Hier mal Bilder von meinem 2WD an dieser Stelle vor der Sanierung:
(Bilder anklicken zum vergrößern)
Und mir fällt noch ne weitere Stelle in die gerne mal rostet (hat nur ein Original JX-Syncro von Werk aus gehabt):
Das Relais für den Turbo-Zusatzkühler ist im linken Ohr überm X-Blech einfach an das Blech Richtug Radkasten mit Blechschrauben verschraubt. Hier muss ich z.B. schweißen, Aufwand ist aber eher gering:
(Bilder anklicken zum vergrößern)
Auch hier sah man vom Radkasten aus nichts weil der Kautschuk Rostlöcher prima überdecken kann. Sah ich erst nachdem ich die Luftansaugung weg hatte und das Relais wegschrauben wollte.
Klassiker ist natürlich auch der Bereich hinter dem Tank. Aber das sollte ja bekannt sein.
Bei meinem Syncro gehts an den erwähnten Stellen gerade erst los mit rosten - also meist nur minimale Ansätze. Hier ist entrosten noch leicht und gründlich durchführbar. Bei meinem 2WD war das damals oft schon zu spät und ich durfte einiges schweißen. Deswegen kenne ich die Stellen und weiß was das irgendwann an Aufwand bedeutet wenn man es gründlich macht...
Fehlt die Zeit komplett dann Kautschuk dort runterschaben und FluidFilm, Fett, Mike Sanders oder sonstwas auf die Stellen hinschmieren. Später kann man das auch wieder runterholen (z.B. per Trockeneis) und richtig sanieren wenn man willl.
Grüße, joschi