Restauration Camper

Moderator: Mod-Team

bullischrauber
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 146
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 08:53
Wohnort: Hamburg

Re: Restauration Camper

Beitrag von bullischrauber »

So, der Querträger überm Getriebe ist auch repariert. Erstmal hab ich möglichst viel von den überlappenden Blechen rausgeschnitten:

Bild

Bild

Bild

Um neue rostanfällige Überlappungen zu vermeiden wird alles durch 3mm Stahlblech ersetzt. Zuerst das untere Blech um die Form des Trägers schon mal wieder herzustellen:

Bild

Möglichst auch von innen verschweißt:

Bild

Bild

Position des Getriebehalters kontrolliert und Muttern angeschweißt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Und letztendlich die senkrechten Bleche des Trägers wieder eingesetzt. Da die Verstärkung des Trägers ursprünglich hochgekantet war habe ich die neuen Bleche auch in 3mm gebaut. Die Schweißnähte verschliffen im Bereich wo der Getriebehalter anliegt und von innen und außen grundiert:

Bild

Bild

Nicht ganz original, aber sollte wohl halten... ;-)

Hier noch mal ein Bild von dem verfaulten Stück Träger, der Rost hat die Bleche mächtig auseinander gedrückt:

Bild

Gruß Sönke
bullischrauber
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 146
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 08:53
Wohnort: Hamburg

Re: Restauration Camper

Beitrag von bullischrauber »

Ist ja nicht so, dass es hier nicht weitergehen würde... Aber es kam mal wieder überraschend Weihnachten dazwischen. ;-)

Nachdem der Querträger geflickt war, habe ich den linken Längsträger wieder geschlossen:

Bild

Bild

Bild

In Farbe:

Bild

Die Motorraumschräge im Bereich der Träger wieder geschlossen:

Bild

Bild

Bild

Das Blech an dem der Tank anliegt und die Tankhaltebänder angeschraubt werden habe ich aus Edelstahl nachgebaut. Die Löcher darin habe ich weggelassen, ich konnte keinen Grund finden der sie notwendig gemacht hätte. Außerdem haben Erika und Willi das bei ihrer Restauration auch so gemacht wenn ich mich recht entsinne... ;-)

Bild

Bild

Vergleich alt und neu:

Bild

So sieht das Flickwerk jetzt von innen aus:

Bild

Im Federdom habe ich mal etwas Rost geklopft und alles in Owatrol ertränkt. Richtig gut sieht es da auch nicht mehr aus, aber ich hoffe das hält noch ne Weile:

Bild

Dann hab ich mich mal an die Achsaufnahme links außen gemacht. Viel musste ich nicht mehr flexen, bis ihr schließlich ein wenig Hebeln den Rest gab:

Bild

Und ab:

Bild

Bild

Da war nur noch erschreckend wenig stabiles Blech dran:

Bild

Der nun freie Blick in den Querträger fällt mit wachsender Begeisterung auf...

Bild

...verrottete aufgedoppelte Bleche! :-(

Also mal den Hammer bemüht:

Bild

Bild

Steckt! Juchuu, noch mehr Arbeit... Den unteren Teil des Querträgers schnell mal rausgeschnitten:

Bild

Bild

Bild

War aber auch nicht mehr so dekorativ das Stück:

Bild

Jetzt muss ich wohl erstmal wieder Bleche bauen und hoffen, dass meine Messungen vorm Zerflexen präzise genug waren. Wäre ja schön, wenn die vier Räder sich nach diesem Eingriff wieder auf eine gemeinsame Fahrtrichtung einigen könnten... ;-)
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Restauration Camper

Beitrag von Endeavour »

Hallo

Man o fein.
Da hast du ja auch mal ne feine Baustelle, aber irgendwann ist sie fertig.

Dann ist alles vergessen und der Spass kommt.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
bullischrauber
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 146
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 08:53
Wohnort: Hamburg

Re: Restauration Camper

Beitrag von bullischrauber »

Ja, irgendwann muss die Baustelle fertig sein... Hoffentlich vorm nächsten Sommerurlaub, ich vermiss den Bus ziemlich! :-(

Also, weitermachen! Schnell mal ein paar Bleche gebaut, das Ende vom Innenschweller und das untere Stück Querträger:

Bild

Bild

Bild

Den Schweller lasse ich unten auf der Achsaufnahme enden um das doppelte Blech darüber zu vermeiden.

Den Querträger wieder angesetzt:

Bild

Bild

Bild

Querträger durchgeschweißt und mit ein paar vorsichtigen Punkten die Achsaufnahme angesetzt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und schließlich nach gefühlten 8624 Messungen alles durchgeschweißt. Dr. Einhell ist mal wieder mächtig in Schweiß geraten...

Bild

Das schräge Blech, das die Achsaufnahme außen hält, musste auch ein Stück angesetzt werden:

Bild

Bild

Eine Roststelle im Radhaus habe ich noch beseitigt und den Schweller vor der Achsaufnahme geschlossen. Jetzt fehlt noch das Stück Querträger, das nachher alles verschließt, dann sollte alles Tragende wieder vorhanden sein:

Bild

Damit ist schon mal eine der ernsthaft kritischen Stellen besiegt. Eine Schwinge passt auch rein, dass hab ich zwischendurch mal getestet... ;-)
xfranzx
Newbie
Beiträge: 128
Registriert: Di 1. Nov 2016, 01:59
Wohnort: Regensburg

Re: Restauration Camper

Beitrag von xfranzx »

Harter Tobak! So eine Stelle durfte ich auch mal Reparieren, nicht ganz so weitreichend, aber die Schwingenaufnahme hatte auch mehrere Freiheitsgrade ;)
Viel Erfolg und Motivation weiterhin!
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
bullischrauber
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 146
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 08:53
Wohnort: Hamburg

Re: Restauration Camper

Beitrag von bullischrauber »

So, im Moment geht es etwas schleppend voran, da ich nebenbei leider meine Scheune räumen muss in der drei Busse und ein Haufen Teile rumliegen. Aber ein bisschen was ist doch passiert.

Die Achsaufnahme auf der Beifahrerseite musste gehen:

Bild

Zum Glück sahen Querträger und Schweller auf dieser Seite etwas besser aus, so dass ich alles nur in Owatrol ertränkt habe und den Querträger nur ganz außen an der Achsaufnahme flicken musste:

Bild

Bild

Bild

Das Ende der C-Säule ist auch hier völlig heil:

Bild

Die Achsaufnahme mit Querträger und Innenschweller verschweißt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Dann das äußere Stützblech angesetzt und alles, möglichst auch von innen , mit Brantho Korrux vollgeschmiert:

Bild

Bild

Bild

Auch hier fehlt noch das Stück Querträger, was alles zum Radhaus hin verschließt, aber da hoffe ich noch auf brauchbaren Schweißprimer. Brantho fällt bei großer Hitze leider ziemlich flächig wieder ab...
So sieht es jetzt aus wenn man vom Motorraum nach vorne blickt:

Bild

Ansonsten hab ich mir noch etwas den Kopf zerbrochen wie ich das Heckblech befestige und das Heck wieder etwas ausgesteift bekomme. So richtig kann ich da aber erst weitermachen wenn ich weiß wie der Motor genau im Motorraum hängt. Nächste Woche wird hoffentlich die Adapterplatte gefräst, dann können Motor und Getriebe mal reingehängt werden. Die unteren Befestigungspunkte fürs Heckblech hab ich aber schon mal angeschweißt:

Bild

Daran soll auch der Motorträger verschraubt werden, deswegen sind die so massiv und ausladend. Außerdem lag der gekantete 6mm Stahl gerade rum... ;-)

Die Hoffnung bis zum Sommer fertig zu werden habe ich inzwischen aufgegeben seit die Scheunenräumung dazwischen gekommen ist. Also geht es wohl mit Doka und Dachzelt in den Urlaub. Auch ganz nett.. ;-)
bullischrauber
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 146
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 08:53
Wohnort: Hamburg

Re: Restauration Camper

Beitrag von bullischrauber »

Es geht weiter... Nachdem der Bus jetzt über ein halbes Jahr unberührt in der Ecke stand, hab ich ihn wieder ausgegraben und fang so langsam wieder an das Schweißgerät vorzuglühen.

Als ich ihn Ende Februar weggestellt hab wollte ich noch schnell gucken, ob der Motor so ansatzweise in den Motorraum passt. Außerdem stand der Motor im Weg... Also schnell mal reingehängt:

Bild

Bild

Auf den Bildern sieht man schon die ersten Versuche eines Motorträgers, der ist in den letzten Tagen entstanden. Allerdings ist er etwas unterdimensioniert, soll ja auch als Unterfahrschutz dienen. Also wird der in ernsthaftem Material noch mal gebaut.
Weiter vorne soll noch ein zweiter Bügel hin.

Mit Heckblech und Auspuff sieht es auch schon ganz gut aus:

Bild

Bild

Den gesamten Antrieb hab ich mit Spacern vorne am Getriebe 20mm tiefer gehängt und den Winkel des Motors in Längsachse so ausgerichtet, wie beim 4-Zylinder. Im Vergleich mit der Doka sieht es hinten jetzt so aus:

Bild

Bild

Der 5-Zylinder hängt mit der Ölwanne insgesamt nicht tiefer als das Getriebe, ganz hinten an der Kante verliert man allerdings ein paar cm Bodenfreiheit. Ist aber zu verkraften.

Bild

Ich hoffe in den nächsten Tagen den Motorhalter fertig zu bekommen. Wenn klar ist wie der Motor genau sitzt und was am Heckblech noch angepasst werden muss, kommen Motor und Getriebe wieder raus und es geht am Blech weiter.

Immerhin gab es inzwischen ein brauchbares Schweißgerät, dass jetzt mit Flaschen usw. auf einem vernünftigen Wagen wohnt:

Bild

Bild

Außerdem ist mir dieses Krokodil zugelaufen:

Bild

Bild

Wenn man rankommt ist Punktschweißen ein Traum damit!
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Restauration Camper

Beitrag von p40p40 »

bullischrauber hat geschrieben:
So sieht es jetzt aus wenn man vom Motorraum nach vorne blickt:

Bild

;-)
Wenn ich das so durch schaue war das bei mir alles nur kalter Kaffe :-bla und ich dachte ich könnte ein wenig mitreden :bet
Alle Achtung aber das Bild da oben habe ich auch :
Bild
LG Markus
Benutzeravatar
T3_Horst
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Di 15. Sep 2015, 15:06

Re: Restauration Camper

Beitrag von T3_Horst »

Die C-Säulen unten mit Achsaufnahme stehen bei mir diesen Winter auch an, da sie durch die Benutzung des Wagenhebers schon etwas nach oben gebogen sind.

Hast du dazu noch Tipps? Wie hast du gemessen um die Achsaufnahme wieder an die richtige Position zu bringen?
bullischrauber
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 146
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 08:53
Wohnort: Hamburg

Re: Restauration Camper

Beitrag von bullischrauber »

Ja Markus, davon träume ich noch, dass alles mal wieder zumindestens einfarbig grundiert ist... Wenn der Motorhalter passt kommen Motor und Getriebe wieder raus und wahrscheinlich kipp ich den Bus dann auf die Seite um vernünftig sandstrahlen zu können.

Die Achsaufnahmen hab ich am Querträger rechtwinklig ausgerichtet und mir vorher einige Maße abgenommen, z.B. den Abstand der beiden Achsaufnahmen. Höhe und Position in Fahrtrichtung hab ich vom Querträger aus gemessen. Dann an Querträger und Schweller angepunktet, noch mal gemessen und ausgerichtet und durchgeschweißt. Danach hab ich das Stehblech außen angesetzt.
Ganz sinnvoll ist auch, zwischendurch mal eine Schwinge reinzuhalten, dann merkt man sofort ob der Abstand ungefähr stimmen kann.
Wenn die Achsaufnahme schon nicht mehr gerade ist, kannst Du davon ausgehen, dass Du auch am Querträger und Schweller schweißen musst. Das Stehblech außen ist dann sicher durch, sonst könnte die Aufnahme nicht nach Oben weg biegen. Viel Spaß... ;)
Antworten