Unterlagen TÜV Eintragung

Moderator: Mod-Team

Antworten
Alex20359
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 21:37

Unterlagen TÜV Eintragung

Beitrag von Alex20359 »

Hallo zusammen,

nachdem ich in den letzten zwei Jahren meine Feuerwehr fleißig zum Camper umgebaut habe, soll es nun zum TÜV gehen um die Umbauten einzutragen und die Nutzungsänderung zum Wohnmobil zu beantragen.

Jetzt habe ich relativ spontan einen Termin am Mittwoch bekommen und stelle gerade die Unterlagen für die Eintragungen zusammen.

Kann mir jemand eine Kopie seines Fahrzeugscheins mit eingetragenen Reifen 225/75 R 16 (auf Metro Felge) schicken?

Hat jemand schonmal ein Westfalia Stufenhochdach mit großem Dachausschnitt eintragen lassen?

Hat jemand Unterlagen zu den Stoßdämpfern von OME und müssen diese eingetragen werden?

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe. Hier ein Bild von meinem Bus, bei unserer ersten Testfahrt im Sommer auf Korsika.
IMG_8943.JPG
Beste Grüße

Alexander
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Unterlagen TÜV Eintragung

Beitrag von CBS »

Hi Alexander,

mit 225/75R16 kann ich dir dienen, allerdings auf 5,5x16. Deine Felge heißt Mefro, dazu gibt es ein Gutachen über die Traglast 900kg bei 140km/h. Das kann ich dir beides mailen.
Allerdings gibt es dazu ein neues Gutachten welches die Felge nur als für Anhänger geprüft freigibt. Falls dein Prüfer das kennt musste dir evtl nen anderen suchen oder neue Felgen :-)

Stossdämpfer müssen nicht eingetragen werden, andere Federn, Gewindefahrwerke, Unterlagenplatten etc aber schon.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
syncrovirus
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 22:53

Re: Unterlagen TÜV Eintragung

Beitrag von syncrovirus »

Überlege dir das gut, die Fahrzeugklasse zu ändern.
Streng genommen, nimmst du dir damit die Möglichkeit deinen Bus jemals (die nächsten 30 Jahre) als Oldtimer zuzulassen.

Wenn du nur das Hochdach eintragen lässt und die sonstigen Umbauten, aber die Fahrzeugart belässt, kannst du den später noch mit nem H Kennzeichen anmelden.
Alex20359
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 21:37

Re: Unterlagen TÜV Eintragung

Beitrag von Alex20359 »

Wow, das ging schnell!

Achim:
Ich habe dir eine PM mit meiner E-Mail Adresse geschickt. Besten Dank für die schnelle Antwort.

syncrovirus:
Die H-Zulassung habe ich mir (leider) bereits von Beginn an abgeschrieben. Wenn ich die aktuelle Situation richtig einschätze, werden H-Zulassungen auch nicht mehr so einfach vergeben. Sowohl der relativ moderne Innenausbau als auch viele technische Einbauten (LED Beleuchtung, Ladetechnik, Spannungswandler etc.) verhindern die Abnahme. Dann profitier ich lieber von der steuerlichen Vergünstigung und tlw. erheblich günstigeren Mautgebühren. Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.
Antworten