Hufeisenquerlenker - löst sich - Welche Querlenkerlager?

Moderator: Mod-Team

Plüschus
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 15:27

Re: Hufeisenquerlenker - löst sich - Welche Querlenkerlager?

Beitrag von Plüschus »

Ich

kann die "Kritik" an den PU Buchsen beim besten Willen nicht nachvollziehen . Seit etwa 2 Jahren habe ich die PUs im oberen und unteren Querlenker verbaut ohne daß ich irgend einen Verschleiß festgestellt habe . Es braucht auch kein Spezialfett. Fett reicht .
Dagegen habe ich in Worten VIER mal die Buchsen im Hufeisen gegen sogenannte Markenware mit "Originalteilenummer" gewechselt , die alle spätestens nch einer Woche jämmerlich quietschten . Quietschen entsteht wenn in den Buchsen die Teflonschicht zwischen Innenhülse und Gummi sich aufreibt bzw gar nicht erst vorhanden ist . Dabei muß dann noch kein Spiel sein, aber das hört sich dann an , wie in einem alten Bett .............. :mrgreen:
Beim fünften mal habe ich die PUs verbaut. Jetzt ist Ruhe !

Bei jedem Wechsel der Buchsen muß die Vorderachse vermessen werden , weil man mit der Veränderung des Sturzes auch die Spur verändert !

Gruß Thomas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Hufeisenquerlenker - löst sich - Welche Querlenkerlager?

Beitrag von reidiekl »

Wenn die Schraube sich dreht verstellt sich der Sturz.
Ergo, sie dreht sich nicht.
Beim Ein- und Ausfedern verdreht sich das Querlenkerlager in sich.
darauf werde ich beim Wiederzusammenbau dann mal achten. Wäre dann kein reines Gummimetalllager, sondern mehr ein Dreh- oder Gleitlager. Jetzt erschließt sich mir auch die PVC?-Gleitschicht zwischen äußerem Metallrohr und der Gummilage zum inneren Metallrohr. Genau dort sind wohl seinerzeit (vor ~20 Jahren) bei mir diese Quietschgeräusche auf welliger Fahrbahn entstanden, weil die Gleitlagerfunktion nicht mehr gegeben war.
Mal sehen, ob das jetzt eingepresste FEBI-Lager den Erwartungen gerecht wird. Der angegebene Außendurchmesser von 35,5 mm war mit tatsächlichen 35,7 mm etwas größer, was aber beim Einpressen in den Gusslenker lt. Werkstatt noch gut funktioniert hat. Von den vielen Fabrikaten, die ich gefunden habe, war nur bei zweien ein Durchmesser mit 35,5 mm angegeben. Alle anderen haben, wenn hierzu überhaupt Maße benannt wurden, immer einen Außendurchmesser von 36 mm angegeben, der aber wohl bei Gusslenkern - auch lt. Werkstatt - zu groß sein dürfte.
Dateianhänge
009.JPG
001.JPG
Benutzeravatar
T3_Horst
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Di 15. Sep 2015, 15:06

Re: Hufeisenquerlenker - löst sich - Welche Querlenkerlager?

Beitrag von T3_Horst »

Hier nach ca 20tsd km ich denke der Schaden entstand auf der Westalpen Tour kurz vorm Tausch, da ist mir nämlich zum ersten mal die lila Wolle aufgefallen.
Dateianhänge
4 Jahre 20tsd km
4 Jahre 20tsd km
4 Jahre 20tsd km
4 Jahre 20tsd km
Benutzeravatar
T3_Horst
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Di 15. Sep 2015, 15:06

Re: Hufeisenquerlenker - löst sich - Welche Querlenkerlager?

Beitrag von T3_Horst »

Das ist ein neues Lager nach ca 3000km und zwei Tagen Rumänien...
Dateianhänge
WhatsApp Image 2017-09-07 at 15.33.56.jpeg
WhatsApp Image 2017-09-07 at 15.33.55.jpeg
Antworten