Hallo und guten Tag,
ich habe ein Problem mit meinem TDI. War im Urlaub mit vielen Passstraßen. Dort gab es des plötzlich ein Leistungsverlust. Nach abschalten und abkühlen des Motors funktionierte er wieder normal (Vermutlich Notprogramm). Zu Hause angekommen kam der Leistungsverlust auf der Autobahn wieder und plötzlich drehte der Motor hoch in den Vollgasbereich. Trotz Schlüssel in Ausstellung ließ er sich nicht mehr ausschalten.Häftiger weißer Qualm. Konnte ihn nur noch im vierten Gang abwürgen. Ich hatte den Verdacht auf Turboschaden. Habe die Welle im Turbo duch Sichtkontrolle und Spiel kontrolliert. Hat kein Spiel. Der Motor hat definitiv Öl verbrannt. Ich fahre ein geschipptes Steuergerät.
Frage: Habe ich was bei der Kontrolle des Turbos übersehen? Was kann es noch sein ?
Ich freue mich auf Eure Ideen.
Gruß
Schacko
TDI-UMBAU
Moderator: Mod-Team
Re: TDI-UMBAU
Hallo Beda,
habe vor der letzten Fahrt den Ölstand kontrolliert und nachgefüllt. Jetzt fehlt ca. 1 l
Schacko
habe vor der letzten Fahrt den Ölstand kontrolliert und nachgefüllt. Jetzt fehlt ca. 1 l
Schacko
Re: TDI-UMBAU
Hallo Schacko,
bei meinem TDI hat es nach dem Bruch zweier Kolbenringe so viel Druck ins Kurbelgehäuse gedrückt, dass das Motorenöl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaug lief oder strömte, so dass auch er durchging.
Klingt nicht gut aber überprüfe mal den Druck im Kurbelgehäuse. Ein typisches Zeichen für verschlissene Kolbenringe ist auch, dass man den Motor Ölseitig einfach nicht mehr dicht bekommt.
Gruß Micha
bei meinem TDI hat es nach dem Bruch zweier Kolbenringe so viel Druck ins Kurbelgehäuse gedrückt, dass das Motorenöl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaug lief oder strömte, so dass auch er durchging.
Klingt nicht gut aber überprüfe mal den Druck im Kurbelgehäuse. Ein typisches Zeichen für verschlissene Kolbenringe ist auch, dass man den Motor Ölseitig einfach nicht mehr dicht bekommt.
Gruß Micha
Re: TDI-UMBAU
Hallo,
@ Micha danke für den Hinweis. Der dritte Zylinder ist platt. Ich mach mal auf und dann weiß ich was los ist
gruß
Schacko
@ Micha danke für den Hinweis. Der dritte Zylinder ist platt. Ich mach mal auf und dann weiß ich was los ist
gruß
Schacko