Radlager brummt in Frankreich

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
herbie53
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 20:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Radlager brummt in Frankreich

Beitrag von herbie53 »

Liebe T3 Freunde nun habe ich meinen VW T3 Syncro 16 Zoll hübsch einen neuen Motor und ein neues Getriebe verpasst und wollte damit in den Urlaub fahren und dann kommt es wie es kommen musste.

In Langres bei Dijon sitzen wir nun im Regen und haben einen brummenden Radlagerschaden hinten links.

Wisst ihr eine gute T3 Werkstatt in der Nähe von Dijon und wo bekomme ich Ersatzteile her?

Bin dankbar für jeden Tipp
Grüße aus Langres/Frankreich

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
VW T3 Syncro 14" BJ 1991 Club Joker Atlantik mit 1,9 Liter AAZ + AHF 4+G auf VW 16″ Zoll Südrad Stahlfelgen J 5 1/2 x 16 ET 34 LK112 mit Pirelli Scorpion ATR 205/80 R16 104T ZA / Diff vorne und hinten.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Radlager brummt in Frankreich

Beitrag von reidiekl »

Hallo herbie53,

eine T3 Werkstatt in der Nähe von Dijon kenne ich leider nicht. Es sollte aber doch kein Problem sein eine VW-Werkstatt zu finden. Viele französische Schrauberbuden können auch noch gut improvisieren und sollten einen Radlagerwechsel schaffen.

Du brauchst folgende Ersatzteile:
1. OE-Nr. 211 501 283 D Zylinderrollenlager 62x35x18 mm - 1 St. je Seite,
2. OE-Nr. 211 501 287 Rillenkugellager 35x72 - 1 St. je Seite,
3. OE-Nr. 211 501 317 Radialwellenring - 2 St. je Seite,
alle anderen Teile sollten wiederverwendbar sein.

Bestelle die Teile per Express auf den Namen der Werkstatt und lasse sie dort verbauen. Der Onlinehändler 'Mr. Auto' liefert m.W. aus Frankreich/Nähe Lyon.
In der Zwischenzeit gehst Du wandern - bon vacances.

Viel Erfolg - Reinhard
Benutzeravatar
herbie53
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 20:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Radlager brummt in Frankreich

Beitrag von herbie53 »

Hallo Reinhard vielen Dank für diese sehr sehr hilfreichen Informationen und Tipps. Vielleicht schaffe ich es ja mit dem Bus noch bis Lyon, wenn ich langsam auf den Landstraßen die 300 km abfahre oder was meinst du? Das wird dann zwar etwas laut aber für 3-4 Stunden ist das zu ertragen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
VW T3 Syncro 14" BJ 1991 Club Joker Atlantik mit 1,9 Liter AAZ + AHF 4+G auf VW 16″ Zoll Südrad Stahlfelgen J 5 1/2 x 16 ET 34 LK112 mit Pirelli Scorpion ATR 205/80 R16 104T ZA / Diff vorne und hinten.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Radlager brummt in Frankreich

Beitrag von reidiekl »

Ich würde erst einmal versuchen dort anzurufen und schauen ob die Lager vorrätig sind, bzw. eine VW-Werkstatt suchen. Leider gibt es wohl die benötigten Lager bei VW nicht mehr, deshalb direkt im Zubehörhandel besorgen (ist dort auch wesentlich billiger).
Laut ist nicht schlimm, viel schlimmer wäre ein Fressen des Lagers durch Hitzeentwicklung. Dann sind weitere Teile defekt, die Du noch schlechter bekommst, oder die Aufnahme geht ganz kaputt.
Ich schicke Dir mal einen Link, wenn's klappt siehst Du die Ersatzteile und wie das verbaut ist. Eine Werkstatt sollte dann wissen was zu tun ist. Das klappt aber alles nur wenn Du neue Lager besorgst.

Hier der Link: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 501-54000/
Benutzeravatar
herbie53
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 20:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Radlager brummt in Frankreich

Beitrag von herbie53 »

Vielen vielen dank für die sehr hilfreichen Infos die haben das Teil jetzt bestellt und es soll morgen früh da sein und ich werde versuchen es in einer Selbsthilfewerkstatt selber zu tauschen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
VW T3 Syncro 14" BJ 1991 Club Joker Atlantik mit 1,9 Liter AAZ + AHF 4+G auf VW 16″ Zoll Südrad Stahlfelgen J 5 1/2 x 16 ET 34 LK112 mit Pirelli Scorpion ATR 205/80 R16 104T ZA / Diff vorne und hinten.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Radlager brummt in Frankreich

Beitrag von reidiekl »

... berichte mal wie es geklappt hat und mach auch ein paar Fotos.
Bist Du bis Lyon gekommen? Wo hast Du das/die Teile bestellt? War es das hintere Radlager?
bonne nuit et réparation couronnée de succès
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Radlager brummt in Frankreich

Beitrag von typfred »

Schau mal ob das GLG zentrisch am Achszapfen sitzt. Falls du die gelöst hattest. Etwas Spiel ist da ja auch immer.

Und nach Reparatur alles in der Umgebung kontrollieren!

Ich habe 4,5Jahre in Frankreich gelebt. Selbst die Fachwerkstätten pfuschen zu weilen ganz übel.
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 862
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Radlager brummt in Frankreich

Beitrag von reidiekl »

Selbst die Fachwerkstätten pfuschen zu weilen ganz übel.
wie in Deutschland auch, jedoch wissen sich kleinere Werkstätten oftmals besser zu helfen. Jedenfalls da wo der Chef noch selbst schraubt, anders als zumeist bei uns ;-).
Antworten