Problem mit Kühlwasser und keine Idee

Moderator: Mod-Team

derwodaso
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 59
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:26
Wohnort: Aschaffenburg

Problem mit Kühlwasser und keine Idee

Beitrag von derwodaso »

Hallo!

Moin moin! Ich hab da mal ein Problem und keine idee was das sein soll! Bin gestern mit dem bulli das erste mal seit dem Ig Treffen gefahren (waren 2x 300km ohne Probleme ). Nach ca. 1,5km dann Wassertemperatur auf max., rote Lampe blinkt, Kühlerlüfter läuft nicht! Am Ende des Überlaufschlauches vom Kühlmittelbehälter war es feucht (der 2. Ausgleichsbehälter ist seit dem Motorumbau auf 1Z seit über 20tkm nicht mehr drin). Habe dann 2liter Wasser nachgefüllt und bin danach noch zweimal 40km ohne Probleme gefahren, weswegen ich die Pumpe schon mal ausschliese. Feuchte Stellen an den Kühlmittelleitungen konnte ich in der Dunkelheit keine ausmachen. Jetzt bin ich ein bisschen ratlos! :gr Ich weiss das ich vor dem Ig Treffen schon mal 500ml Wasser nachgefüllt habe, aber wo macht das auf einmal hin? Ich meine die 20tkm vorher war ja null Wasserverlust! Jemand ne zündende Idee für mich?

Gruss,
Steffen
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Re: Problem mit Kühlwasser und keine Idee

Beitrag von typfred »

Du könntest ja erst mal schauen ob am Kühler aus der Entlüftungsschraube Wasser raus kommt. Wenn das der Fall ist könnte der Temperaturschalter im Kühler defekt sein. Dann wäre die Überhitzung auch zu erklären. Wenn nix raus kommt ist Luft im System, da müsste man dann schauen wo es entwichen ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
derwodaso
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 59
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:26
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Problem mit Kühlwasser und keine Idee

Beitrag von derwodaso »

Hallo!

Heißt das der Kühlerlüfter geht nur wenn der Kühler komplett gefüllt ist? Aber danke für den Tip! Ich schau morgen Abend gleich mal nach!

Gruß,
Steffen
typfred
Newbie
Beiträge: 239
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 19:16

Problem mit Kühlwasser und keine Idee

Beitrag von typfred »

Na da das Wasser ja der Wärmeleiter ist und die Temperatur vom Motor zum Schalter im Kühler weiterleitet springt ohne Wasser natürlich auch der Schalter nicht an. Er bekommt ja vom Wasser nicht die Information "ich bin heiß, kühl mich runter".

Prinzipiell ist das Kühlsystem völlig autark in 2 Kreise aufgebaut. Zumindest beim Diesel.
1.Kreis oder auch Primärkreis: heißes Wasser läuft durch den Kühler. Wenn das Wasser die Schalttemperatur des Thermoschalters im Kühler erreicht hat springt der Lüfter an und läuft so lange bis das Wasser unter die Rückschalttemperatur gefallen ist und der Lüfter schaltet wieder ab.
2.Kreis dient dem Schutz des Motors vor nachträglicher Überhitzung nachdem du das Auto abgestellt hast.
Der Temperaturschalter am Motor springt an und gibt Strom auf die kleine Kühlmittelnachlaufpumpe an der Spritzwand im Motorraum. Sie pumpt das heiße Kühlwasser durch den Kühlkreislauf. Wenn das im Kühler ankommende Wasser eine Temperatur über 95* hat dann geht auch ohne Zündung die 1. Stufe des Kühlerlüfters an. Der wird ja direkt über Klemme 30 und Sicherung S1 mit Strom versorgt.

Das Kühlsystem beim T3 ist recht einfach und übersichtlich konstruiert.
Es gibt im Prinzip nicht viele elektrische Teile die kaputt gehen können. Die Sicherung S1und S42 (Streifen direkt am Relais J101), der Vorwiderstand N39 für die 1.Stufe, der Tempschalter am Motor, der Schalter im Kühler(95+102*), der Kühlerlüfter, das Relais J101 für die 2. Stufe (102*), die Zusatzpumpe, der Schalter für Kühlmittelmangel im Behälter, das Relais dazu und zuguterletzt die Lampe im Cockpit mit der Anzeige.

Prüfe auf jeden Fall mal den Ausgleichsbehälter, es kann ja sein das er einen Riss hat. Das sieht man meistens ziemlich schlecht.
Wenn ich mir den Schaltplan so anschaue dann hätte der Kühlerlüfter spätestens bei der 102* Meldung anspringen müssen. (Dann wäre auch die Zusatzpumpe mit angesprungen) Ob der Lüfter heil ist kannst ja einfach mal prüfen indem du den Stecker von Tempschalter abziehst und überbrückst. RoWs mit RoSw zusammen bringen dann sollte die 1.Stufe los laufen.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1562
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Problem mit Kühlwasser und keine Idee

Beitrag von Alexander »

derwodaso hat geschrieben:der 2. Ausgleichsbehälter ist seit dem Motorumbau auf 1Z seit über 20tkm nicht mehr drin). Habe dann 2liter Wasser nachgefüllt
Hallo Steffen,
bau den mal wiede ein.
Dann bekommst du einen viel besseren Überblick wie sich der Wasserhaushalt verändert.
Irgendwo müssen die 2 L Wasser ja hin sein.
Entweder du hast ein Leck (Verlust) oder du hast Überdruck im System und es wird rausgedrückt. (Kopfdichtung oder Riss)
Viele Grüße,
Alexander
derwodaso
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 59
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:26
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Problem mit Kühlwasser und keine Idee

Beitrag von derwodaso »

Moin moin!

Danke erstmal für Eure Tips! Behälter wird wieder reingemacht. Witterungsbedingt konnte ich bis jetzt leider noch gar nichts machen :roll: ...


Gruss,
Steffen
Benutzeravatar
WackyDoka
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 893
Registriert: So 6. Sep 2015, 11:57
Wohnort: GoiN Epizentrum

Re: Problem mit Kühlwasser und keine Idee

Beitrag von WackyDoka »

Moin Steffen,
wenn Du den Behälter reinmachst, tausche auch gleich mal den Schraubdeckel mit Ventil vom Kühlwasserbehälter (dem wo auch die Kontrolle drin ist).
Es kann sein, dass das Überdruckventil undicht ist, und der mangelnde Druckaufbau dann zur Dampfblasenbildung und damit zum Wasser(dampf)verlust führt.
Ist das Ventil in Ordnung, würde das ausgedehnte Wasse bei entsprechendem Druck in den Nachfüllbehälter gedrückt... und bei Abkühlung von dort auch wieder angesaugt, sodass keine Luft ins System kommt. Ohne den Nachfüllbehälter... wird dann Luft reingezogen und dann können Dampfblasen entstehen, die wie die Luft entweichen. Beim nächsten Abkühlen wird dann mehr Luft reingezogen...
Gruss, Thilo
Knöpphütte
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 102
Registriert: Di 15. Sep 2015, 21:31
Wohnort: Nähe Aschaffenburg

Re: Problem mit Kühlwasser und keine Idee

Beitrag von Knöpphütte »

Servus Steffen,
bezüglich Wasserverlust kannst du auch mal die Zusatzheizung unter der Rückbank checken. Ich hatte da jetzt auch schon bei zwei T3 Wasserverlust, die Stelle ist von daher gefährlich weil man es nicht erkennt wenn man nicht direkt danach schaut. Beim California hab ich grad die Heizung raus und einen Schlauchverbinder eingebaut, halt ehr die rustikale Variante ;-)

Gruss Basti
Benutzeravatar
RoonT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 134
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:07

Re: Problem mit Kühlwasser und keine Idee

Beitrag von RoonT3 »

Ich habe beim Ferien bemerkt das ein LPG problem durch wasserverlust aufgetritten war. Die LPG anlage schaltet im Störings-mode oder zuruck nach Benzin. Mein Syncro hat ein kleines Wasserverlust am Nut von Zylinderkopf und ubergang Motorschlauchen zu Kuhlwasserrohr. Das mit die ubergang zwissen Rohr und Schlauchen weiss ich, aber wie die Nut neu abdichten muss Ich herausfinden.
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
derwodaso
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 59
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:26
Wohnort: Aschaffenburg

Re: Problem mit Kühlwasser und keine Idee

Beitrag von derwodaso »

Servus!

Also hat ein bisschen gedauert aber Update zur Situation:
1. Wie von Alexander empfohlen ist ein provisorischer 2. Kühlwasserbehälter verbaut um zu kucken wo das Wasser hin macht.
2. Wurde ein neuer Deckel mit Überlaufventil verbaut, da mir Thilos Idee mit dem defekten Ventil am besten gefällt! :-)
3. Hab ich im Rahmen der Urlaubsvorbereitungen die wapu mit Thermostat wechseln dürfen, die wapu hatte einen Schlag war aber noch funktionstüchtig.

Ob der Kühler noch gefüllt war oder nicht und deswegen der Kühlerlüfter vielleicht nicht anging, hab ich verpennt zu prüfen. :roll:
Bisher über 100km Probe gefahren ohne Probleme, das einzigste was aufgefallen ist das die Wassertemperatur ein wenig höher angezeigt wird, wenn das Fahrlicht an ist.
Heute geht's mit dem dicken in Urlaub, danke an alle für die Hilfe! :sun :bet

Gruß,
Steffen
Antworten