Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo Markus, genau so ist es...

Ich hatte mir die mit Ovatrol gestrichenen Kanten des Alubutyl nochmals angeschaut. Nachdem die Farbe trocken ist kann dort erst mal kein FluidFilm mehr unter die Platten kommen. Das sollte erst mal ne Zeit halten.

Im vorderen Teil der Tür hatte ich vorher Lautsprecher eingebaut. Die neuen Türverkleidungen sehen aber so toll aus das ich dort keine Löcher reinschneiden möchte. Die Boxen müssen dann eben woanders hin, mach ich mir später Gedanken zu...

Dann hatte ich noch überlegt ob ich den Teil der Tür wo kein Fensterheber ist mit Dämmstoff auffülle. Hab mich aber entschieden das nicht zu tun damit Luft zirkulieren kann und so Feuchtigkeit verdunsten kann.

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Heute habe ich mit der Fahrertür weiter gemacht. War ja schnell zerlegt. Türgriff und Schloss sind aber durch die langjährige Benutzung nicht mehr so richtig doll... Die Rückholfeder für den Türöffner ist gebrochen und auch der Schließzylinder ist total verklebt.
DSC_1525.jpg
Hab den Zylinder erst mal in WD40 eingelegt, der wird schon wieder... Interessant wäre zu wissen ob es so etwas wie einen Repsatz für den Griff gibt? Alle Federn, Kleinteile..., Ihr wisst was ich meine. Neukauf kommt nicht in Frage :evil:

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von CBS »

Hi Roland,

China-Griff aus ebay. Und halt die Teile übernehmen die bei dir defekt sind, sollte passen lt. Erfahrung einiger hier :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von stubenhocker »

Ich konnte den alten, originalen Schließzylinder NICHT in den China-Griff einsetzen, das China-Loch ist minimal zu klein und müsste geweitet werden....

Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

@Achim: China Griff aus Ebay :box :box :box

.... an meinem Syncro :evil: :gr

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von CBS »

:tl
Nicht der Griff, die Feder die gibt es nicht mehr einzeln neu ;-)

Grüße
Achim, der seit 2 Jahren ohne die Feder rumfährt, geht auch ;-)
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Moin Achim,

ich hab schon im Netz geschaut nach der Feder aber nichts gefunden. Meine ist auch schon seit Jahren kaputt und jetzt wäre die Gelegenheit gewesen... Mal schauen ob ich irgendwo auf dem Schrott einen Griff mit intakter Feder finde. Die könnte ich ja dann umbauen...

Aber wie Du schon sagst, geht auch ohne :bier

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
syncropatrick
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 92
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 10:00

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von syncropatrick »

Hallo zusammen,

die Feder erinnert mich irgendwie an die Feder einer Holzwäscheklammer...
Da meine auch kaputt sind schaue ich mir die mal an. ;-)
Schöne Grüße aus dem Westerwald

Patrick

Jetzt mit T4 Syncro mit Sperre, 2,5 AET, 225/70R15, Höherlegung und Wohnmobilumbau unterwegs.
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

@Patrick: das mit der Wäscheklammer ist eine gute Idee, werde ich Morgen mal ausprobieren
DSC_1557.jpg
Der Schließzylinder der Fahrertür hat mich etwas länger beschäftigt. Das Teil war echt total vergammelt und hatte seid min. 10 Jahren keine Funktion mehr... Nachdem ich ihn mehrere Tage in Lösemittel eingelegt hatte ist es mir heute mit sanfter Gewalt gelungen ihn zu zerlegen...
DSC_1550.jpg
DSC_1552.jpg
So sieht es aus nachdem ich alles aufbereitet habe. Neukauf kommt wie gesagt nicht in Frage solange das Teil noch mechanisch ok ist
DSC_1553.jpg
Dann erster Versuch alles wieder zusammen zu bauen. NATÜRLICH habe ich mir nicht gemerkt an welcher Stelle die Schließkeile waren, man lernt nie aus... :gr . Hier ein erster Versuch, passt noch nicht ganz...
DSC_1554.jpg
Stunden später :evil: :evil: :evil:
DSC_1555.jpg
Funktioniert nun wieder so wie es sich gehört, wieder ein Originalteil gerettet.

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Endeavour »

Afrika hat geschrieben: NATÜRLICH habe ich mir nicht gemerkt an welcher Stelle die Schließkeile waren,
VG
Roland

So ist richtig ;-) :mrgreen: , alles andere wäre albern, :-P

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
Antworten