Re: Visco Instandsetzung
Verfasst: Mi 14. Jun 2017, 20:55
Moin,
das ist ja schon alles ganz spannend zu lessen hier. Alles in allem scheint es so zu sein, das keiner hier eine selbst überhohlte Visco mal auf dem Prüfstand hatte, also im Endeffekt alles Glaskugelgucken. Nur so eine Vermutung vom mir, die ich aus den Post heraus lese. Das ist auch überhaupt nicht abwertend gemeint von mir. Konstruktive Kritik und Ideen helfen eine brauchbare Lösung zu finden.
Darum wollte ich diesen Thread mal mit meiner Erfahrung anreichern
Ich habe mal auf dem Rennplatz die Kardanwelle von meinem Golf syncro ausbauen müssen und in der Eile vergessen die Befestigungsschrauben wieder in die Visco zu drehen -> Silicon Öl ist ausgelaufen, so ungefair 20ml geschätzt. So ein Mist passiert, wenn man in der Eile nicht aufpasst...... Habe aber glücklicherweise etwas in meiner Betriebsmittel-Kiste dabei gehabt. Mit einer Spritze wieder was rein gedrückt und Kardanwelle wieder eingebaut.
Ab zum nächste Lauf.
Die Visco hat noch, oder wieder gut gesperrt. Dazu muss ich allerdings auch sagen, das die Visco auch gut was an Drehzahl auf die Mütze bekommt.
Dadurch generiert sie natürlich auch viel Hitze (loser Untergrund), sprich die Visco ist stark angeregt in den Hump zu gehen. Bei langsamer Geländefahrt wird sich das natürlich viel stärker bemerkt machen, wie die Visco abgestimmt ist, als bei viel Drehzahl.
Was ich euch mit dieser Erfahrung sagen möchte, auf der Strasse im Winter wird eine selbst überhohlte Visco mit 30.000er Öl wohl gute Chancen haben halbwegs ordentlich zu funktionieren. Für ganz langsame fahrt im Gelände: machen, testen und ggf nochmal korrigieren. Alles kein Hexenwerk nach meiner Meinung.
Sowieso bin ich der Meinung, Zuschalt-Allrad ist DIE Verbesserung, dann ist es auch völlig egal wie man seine Visco abstimmt.
Gruss Hinnerk
das ist ja schon alles ganz spannend zu lessen hier. Alles in allem scheint es so zu sein, das keiner hier eine selbst überhohlte Visco mal auf dem Prüfstand hatte, also im Endeffekt alles Glaskugelgucken. Nur so eine Vermutung vom mir, die ich aus den Post heraus lese. Das ist auch überhaupt nicht abwertend gemeint von mir. Konstruktive Kritik und Ideen helfen eine brauchbare Lösung zu finden.
Darum wollte ich diesen Thread mal mit meiner Erfahrung anreichern
![Totlacher :tl](./images/smilies/totlach.gif)
Ich habe mal auf dem Rennplatz die Kardanwelle von meinem Golf syncro ausbauen müssen und in der Eile vergessen die Befestigungsschrauben wieder in die Visco zu drehen -> Silicon Öl ist ausgelaufen, so ungefair 20ml geschätzt. So ein Mist passiert, wenn man in der Eile nicht aufpasst...... Habe aber glücklicherweise etwas in meiner Betriebsmittel-Kiste dabei gehabt. Mit einer Spritze wieder was rein gedrückt und Kardanwelle wieder eingebaut.
Ab zum nächste Lauf.
Die Visco hat noch, oder wieder gut gesperrt. Dazu muss ich allerdings auch sagen, das die Visco auch gut was an Drehzahl auf die Mütze bekommt.
Dadurch generiert sie natürlich auch viel Hitze (loser Untergrund), sprich die Visco ist stark angeregt in den Hump zu gehen. Bei langsamer Geländefahrt wird sich das natürlich viel stärker bemerkt machen, wie die Visco abgestimmt ist, als bei viel Drehzahl.
Was ich euch mit dieser Erfahrung sagen möchte, auf der Strasse im Winter wird eine selbst überhohlte Visco mit 30.000er Öl wohl gute Chancen haben halbwegs ordentlich zu funktionieren. Für ganz langsame fahrt im Gelände: machen, testen und ggf nochmal korrigieren. Alles kein Hexenwerk nach meiner Meinung.
![mal grübel :gr](./images/smilies/gruebel.gif)
Sowieso bin ich der Meinung, Zuschalt-Allrad ist DIE Verbesserung, dann ist es auch völlig egal wie man seine Visco abstimmt.
Gruss Hinnerk