ALH Motor

Moderator: Mod-Team

Antworten
fatz
Newbie
Beiträge: 111
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:38

ALH Motor

Beitrag von fatz »

Hallo zusammen,

in meinem Alltagscaddy 9kv ist ein 1,9l TDI mit 66KW also 90 PS verbaut.
Motorkennung ALH
Jetzt meine Frage: gab es den ALH Motor auch mit mehr Leistung ab Werk?

Danke und Gruß
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: ALH Motor

Beitrag von Lorenzen »

Ja, als AFN mit 110ps.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: ALH Motor

Beitrag von Alexander »

Lorenzen hat geschrieben:Ja, als AFN mit 110ps.
Nicht ganz.
der heißt dann AHF.
ALH und AHF sind TDI's mit dem neuen Motorblock des PD-Motors, also nix mehr 827er Block, allerdings noch mit Verteilereinspritzpumpe.
Also ungeeignet für den Einbau in den T3.
Viele Grüße,
Alexander
fatz
Newbie
Beiträge: 111
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:38

Re: ALH Motor

Beitrag von fatz »

Danke Euch,

will den Motor nicht in einen meiner Syncros adaptieren. Und weiß auch, daß das mit dem neueren Block nicht geht.
Aber ich hätte gern etwas mehr Leistung im Caddy, aber möglichst unkompliziert, also plug and play mit einem Motor der so passt.

Alexander was unterscheidet ALH und AHF?
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: ALH Motor

Beitrag von Lorenzen »

Achso.

Guck mal nach deinem Steuergerät, wenn da edc 15 drauf steht kann jeder chiptuner dir für kleines Geld ein wenig mehr Leistung zaubern, Krebsstaub und asthmagas ist ja eher nebensächlich.

Düsen von t4 TDI machen dann auch nochmals was.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1556
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: ALH Motor

Beitrag von Alexander »

fatz hat geschrieben:Alexander was unterscheidet ALH und AHF?
Moin,
sind quasi die gleichen Unterschiede wie zwischen 1Z und AFN.
VTG-Lader statt Wastegate, größere ESD, andere ESP, andere Software im MSG.

Du kannst mit größeren ESD anfangen und weiter machen mit Chip-Tuning.
Ist deutlich weniger Arbeit als der Austausch des Motors bzw. der Einzelkomponenten.
Viele Grüße,
Alexander
fatz
Newbie
Beiträge: 111
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:38

Re: ALH Motor

Beitrag von fatz »

Ok danke,
Ob ichs mache ist noch offen, also sanftes tuning. Der Motor hat jetzt 325 000 Km, braucht wenig bis kaum merkbar Öl und läuft einwandfrei.
Fahre fast keine Kurzstrecke und sorge regelmäßig für gutes neues Öl, Filterwechsel etc.

Soll ichs wagen?
Gruß Fatz
T3TDSyncro
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:25
Wohnort: Herbertingen

Re: ALH Motor

Beitrag von T3TDSyncro »

Ich hab in meinem Golf 3 Syncro den AHU. Den fahre ich seit 90.000Km mit Chip. Gestern hab ich die 357000KM vollgemacht. Ungeöffneter Motor, erster Turbo, 1l Öl auf 15.000Km. Ich fahre im Jahr 50.000Km und das Meiste davon auf die Schwäbische Alb und wieder runter.
Wenn man mit Köpfchen fährt in Verbindung mit wirklichgutem Öl seh ich da kein Problem.

Gruß, Eve
Eve was here ;)
1HX1-299
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
fatz
Newbie
Beiträge: 111
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:38

Re: ALH Motor

Beitrag von fatz »

Hallo Eve,
wenn du über Zwiefalten fährst kommst du an mir direkt vorbei. Kannst ja mal anhalten auf`n Kaffee oder so.
Genau, Motor ungeöffnet erster Turbo, erste Kupplung Öl nur beim Ölwechsel.

Wer hat bei dir gechippt?

Gruß Jörg
T3TDSyncro
Newbie
Beiträge: 144
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 14:25
Wohnort: Herbertingen

Re: ALH Motor

Beitrag von T3TDSyncro »

Hallo Jörg, ich fahre selten in deine Ecke (ich arbeite im LK TUT), auch wenn es fast ums Eck ist. Aber ich schau mal bei Gelegenheit gerne vorbei.
Mein Chipper existiert leider nicht mehr.
Details gerne bei einem Besuch. ;)

Gruß, Eve
Eve was here ;)
1HX1-299
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Antworten