Umbau Bundesheer Syncro zu Womo
Verfasst: Mi 21. Dez 2016, 21:18
Da das Forum ja nicht einschlafen soll und ich gerade den Bericht über die Demontage des Posthochdaches gelesen hatte gibts nun meinen Umbaubericht in Kurzform vom Bundesheer Syncro zum Womo.
Gekauft Ende 2013 beim bekannten Händler in Österreich. Nach der Entkernung und Säuberungsaktion hat sich rausgestellt das hinten ein Unfallschaden mehr oder wenig fachmännisch instandgesetzt wurde, das war der einzige Negativpunkt vom Kauf.
Im Frühjahr 2014 und 2015 wurde der Bus dann von komplett auf Womo umgebaut. Der Grundriss kann in Anlehnung von Westfalia angesehen werden. Alle Möbel wurden selbstgebaut mit größtmöglichen Leitbauansatz.
Die Karosserie brauchte nur wenig Pflege, eine Hohlraumkonservierung mit FluidFilm und Mike Sanders wird ihr bestes tun. Achsen und Bremsen wurden nur teilweise instandgesetzt, die Substanz ist gut. Motor ( JX )und Getriebe bleiben Original.
Rad-Reifenkombination wurde die Größmöglichste gewählt die noch in die Reserveradwanne vorne unten passt. 215/70R16 auf 5,5x16.
Die erste Ausfahrt 2015 endete in einer Getrieberevision. DKLR und Syncronringe wurden erneuert, die Saison war somit bis auf einen kleinen Ausflug in die Alpen beendet.
Im Frühjahr 2016 wurde dann vorbeugend die Dichtmasse aus den Regenrinnen gekratzt, die Aktion endete damit das ich das ganze Hochdach abgebaut habe um die Regenrinne zu entrosten.
Im Juni 2016 ging es dann endlich nach 3 Jahren in den wohlverdienten Urlaub. Bis auf einen minamalen Ölfleck am Stilfserjoch gab es keine Probleme, hier war der Übeltäter ein durchvibrierter Öleinfüllstutzen
Gruß Marcus
Gekauft Ende 2013 beim bekannten Händler in Österreich. Nach der Entkernung und Säuberungsaktion hat sich rausgestellt das hinten ein Unfallschaden mehr oder wenig fachmännisch instandgesetzt wurde, das war der einzige Negativpunkt vom Kauf.
Im Frühjahr 2014 und 2015 wurde der Bus dann von komplett auf Womo umgebaut. Der Grundriss kann in Anlehnung von Westfalia angesehen werden. Alle Möbel wurden selbstgebaut mit größtmöglichen Leitbauansatz.
Die Karosserie brauchte nur wenig Pflege, eine Hohlraumkonservierung mit FluidFilm und Mike Sanders wird ihr bestes tun. Achsen und Bremsen wurden nur teilweise instandgesetzt, die Substanz ist gut. Motor ( JX )und Getriebe bleiben Original.
Rad-Reifenkombination wurde die Größmöglichste gewählt die noch in die Reserveradwanne vorne unten passt. 215/70R16 auf 5,5x16.
Die erste Ausfahrt 2015 endete in einer Getrieberevision. DKLR und Syncronringe wurden erneuert, die Saison war somit bis auf einen kleinen Ausflug in die Alpen beendet.
Im Frühjahr 2016 wurde dann vorbeugend die Dichtmasse aus den Regenrinnen gekratzt, die Aktion endete damit das ich das ganze Hochdach abgebaut habe um die Regenrinne zu entrosten.
Im Juni 2016 ging es dann endlich nach 3 Jahren in den wohlverdienten Urlaub. Bis auf einen minamalen Ölfleck am Stilfserjoch gab es keine Probleme, hier war der Übeltäter ein durchvibrierter Öleinfüllstutzen
Gruß Marcus