Umbau Bundesheer Syncro zu Womo

Moderator: Mod-Team

funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Umbau Bundesheer Syncro zu Womo

Beitrag von funkyphil »

Hallo Marcus,

hast du auch ein Bild von hinten?
ich hab auch 2 Seitz-Fenster liegen und bin mir noch nicht sicher, ob ichs übers Herz bring, meine Heckklappe aufzuschneiden.
die Erfahrungen in punkto Querlüftung würden mich auch interessieren!
(und ich würd auch gern hinten raussehen können...)

so sieht das bei mir derzeit aus:
Bild

danke, lg phil
Benutzeravatar
dasedl
Newbie
Beiträge: 59
Registriert: Di 3. Nov 2015, 20:24

Re: Umbau Bundesheer Syncro zu Womo

Beitrag von dasedl »

Hallo,

Bild von hinten habe ich leider nicht. Bei mir verdeckt aber eh der Fahrradträger die Sicht und die Öffnung sehr oft. Ich habe fast immer das Fahrrad mit. Ich kann das Fenster mit Fahrradträger nur ca 5cm öffnen. Hier wird aber demnächst ein anderer Träger gebastelt.

Gruß Marcus
Gruß Marcus
____________________________________-
T3 BH JX Hochdach "Urlaubsmobil"
tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: Umbau Bundesheer Syncro zu Womo

Beitrag von tako »

Hallo,

also ich hab ja im meinem Umbau auch ein Fenster in der Hecklappe drin....das möchte ich nicht mehr missen. Herrlich mit offenem Fenster zu schlafen oder auch nur zum Lüften bzw. Entlüften wenn der Bus gefahren wurde und von unten noch länger Wärme kommt....

Ich habe innen ein Kombiteil mit Verdunkelung oder Moskitonetz.

Ich kann es nur empfehlen.

Gruß

Thomas
mib
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: So 20. Sep 2015, 03:11

Re: Umbau Bundesheer Syncro zu Womo

Beitrag von mib »

Gleiches bei mir, ich hab ein Ausstell-Seitz mit Kombirollo drin. Wenn du mit dem Kopf hinten schläfst, ist es sehr viel angenehmer sobald es mal ein bisschen wärmer ist. Durchzug ist je nach Wind auch viel besser. Wir hatten einen kleinen PC-Lüfter reingehängt, wenn es zu warm und windstill war.

Maße weiß ich nicht genau, hier sieht man es:
Bild

Das Paulchen war ein originales, in das ich ein "U" geschweißt hab, so dass das Fenster aufgeht, und den rechten Teil etwas gebogen hab um die Kontur der D-Säule zu treffen.

Rausschauen geht, aber natürlich kein Vergleich zum originalen Fenster. Wir wollten primär Lüftung, ohne dass jemand reinkann. Je nach Reiseland ists auch praktisch, wenn nicht jeder Neugierige reinschauen kann (Subkontinent, der mit "I" anfängt und mit "ndien" aufhört... :roll: ).
Der Jo hatte eine kleine Luke aus Yachtbereicht, glaub ich. Ganz oben und noch kleiner. Hier ein Link zu einem seiner Bilder.
https://plus.google.com/photos/10800102 ... eTRmZ_24gE
https://bjoerntracks.wordpress.com/


Grüße,
Michi
Benutzeravatar
LeChrisL
Newbie
Beiträge: 61
Registriert: Do 1. Dez 2016, 20:52

Re: Umbau Bundesheer Syncro zu Womo

Beitrag von LeChrisL »

Servus Zusammen,

danke für die Rückmeldung zum Fahrzeugboden:
dasedl hat geschrieben:Nach Grundierung und Lackierung habe ich 2cm x 2cm Alubutylflicken hergeschnitten und von innen verklebt
Prima, so werde ich es auch machen. Boden wird von unten ordentlich konserviert werden, dann kann das Zeug schön von unten hineinkriechen, falls sich lokal etwas "Dichtmasse" lösen sollte :-)
syncrobub hat geschrieben:Ich habe mir einen Haufen Blindnieten (passend) besorgt, alles gereinigt, Sika drauf und die Nieten rein, anschließend von unten noch Karosseriedichtmasse drüber.
Ja, das wäre mein erste Lösung gewesen. Nachdem ich aber noch recht viel vom Alubutyl habe und das Zeug einerseits recht gut klebt und anderseits den Anschein erweckt dauerhaft "flexible" zu bleiben, habe ich mich dafür entschieden :-)

Aber auch mit dem Thema Fenster habe ich Gedanklich recht viel Beschäftigt: Lüftung "von Hinten" ist ziemlich wichtig. Hatte es bisher immer mit einem "Heckklappenaufsteller" (Baumarktlösung) gemacht. Aber rausschauen wenn man Nachts irgendwelche Geräusche hört ist auch nicht zu vernachlässigen. Morgens rausschauen ist ohnehin mit geöffneter Klappe am schönsten. Geht dann aber nur wenn man kein Reserveradträger hinten hat.

Also, ich denke ich werde auch die jungfräuliche Heckklappe zerschneiden müssen :oops:

VG
Chris
funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Umbau Bundesheer Syncro zu Womo

Beitrag von funkyphil »

alles klar!

Danke für die positiven Rückmeldungen bezüglich Fenster!
das wird mir den Schnitt in die schöne Klappe erleichtern... :roll:

lg phil
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: Umbau Bundesheer Syncro zu Womo

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

ich habe gerade etwas zum Heckfenster und Fahrradhalter geschrieben.
Könnt Ihr hier http://www.ig-syncro16.com/viewtopic.ph ... 1162#p7729 erklicken.

Schöne Grüße aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

T3- Heckfensterausstellung in Georgien

Beitrag von Rolandderältere »

mib hat geschrieben: Bild

Grüße,
Michi
Hallo Michi,

fast hätten wir uns ja am Kasbek getroffen :lol: . 2013 waren wir da. http://www.ig-syncro16.com/viewtopic.ph ... Krim#p6734

Bild

Hast Du von Deiner (?Eurer?) Reise auch einen Bericht, den man "nachreisen" kann?
Vielleicht seid Ihr ja noch unterwegs?

Auf jeden Fall die besten Reisegrüße
Euch und allen anderen aus Niederbayern von
Rolanddemälteren
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
mib
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: So 20. Sep 2015, 03:11

Re: Umbau Bundesheer Syncro zu Womo

Beitrag von mib »

Hallo Roland,
bei uns war das im August 2013. Das war wohl ein paar Wochen vor euch. Wir sind von "unten", sprich aus der Türkei gekommen und dann weiter nach Armenien, Iran und Indien.
Unseren Blog gibts auf www.kalimero2013.blogspot.com . Leider ist der nicht mehr mit Reisen aktualisiert, weil es uns für ein paar Jahre in ein großes englischsprachiges Land mit großen Autos verschlagen hat. Kalimero schläft solange in der Scheune. Vielleicht gibt es aber in 1-1.5 Jahren eine Fortsetzung hier, wohl mit Kalimeros großer Schwester und dafür mit größerer Besatzung.

Grüße,
Michi
Antworten