Grias eich mitanand,
der Titel sagts: ich werde hier den Umbau meines 14" Ex-Bundesheer Hochdach-Kastn-Syncros zum Camper etwas dokumentieren.....
Hier gab es schon eine kleine Vorstellung meinerseits und erste Bilder:
KLICK.
Da ich mir aktuell aufgrund der Platzverhältnisse schwer tue ein schönes Foto von der syncronschen Baustelle zu machen muss hier erstmal a Buiderl vom vergangenen Sommer herhalten, aufgenommen kurz bevor ich ihn mittels Rangierhilfen auf die andere Garagenseite geschoben habe.
Hier wirds erstmal viel um die Aufbereitung der Basis gehen.
Ich habe diesen Thread bewusst direkt mit einem Inhaltsverzeichnis gestartet. So kann man später einzelne Themenbeiträge einfach anklicken und muss nicht immer ganze Threads durchwühlen.
Ein paar Daten zum Syncro:
- 14" Ex Bundesheer Österreich mit Schlechtwegepaket und Werkshochdach
- 58.000km
- gute Substanz der Karosserie
- Getriebe AVS 5,833 (mit Sperre) und ALM vorne (ohne Sperre)
- Motor (JX) bleibt erstmal, nen AAZ baue ich aktuell nebenzu auf
Ich habe eine Doppelgarage mit niedriger Einfahrtshöhe von etwa 2m. Innen wirds dann aber auch nicht arg viel mehr.
Nach dem Kauf wurde gleich mal das Werkshochdach runtergenommen und der Syncro eingemottet und ich kann nebenzu (eher selten) mal Hand anlegen.
Im Winter wirds kuschelig denn dann gesellt sich mein 2WD Camper noch dazu an dem ich bisher hauptsächlich gearbeitet habe.
Was soll aus dem Syncro werden?
Ein Camper für schlechte Wege, die kühlere Übergangszeit und vermutlich auch mit Winternutzung.
Er ergänzt damit so ein bisschen meinen T3 2WD Klappdachcamper. Da Winternutzung höhere Anforderungen an die Konservierung des Unterbodens stellt werde ich hier auch einiges angreifen. Dazu später mehr.
Er wird einen eigenen Innenausbau bekommen welcher im Vergleich zu einem Westfaliaausbau leichter demontierbar wird.
Mein 2WD hat nen Westfalia Innenausbau welcher teilweise schon (rückbaubar) modifiziert wurde. Eine Änderung war die Umrüstung von Absorberkühlschrank auf Kompressortechnik.
Ich habe eine defekte Waeco CDF-35 mit Danfoss-Kompressor repariert und mit einer eigenen Ansteuerung + Temperaturregelung versehen. Die "Steuereinheit" hab ich temporär im Westfalia-Bedienpanel untergebracht wo normalerweise Batterie- und Wasseranzeige ist.
Da das alles zusammen mit nem Solarpanel in der Gepäckwanne bisher prima funktionierte ist Kompresstechnik für den eigenen Innenausbau gesetzt.
Ein recht ausgereifter Plan für die Inneneinrichtung existiert bereits und vielleicht kann ich erste Dinge bereits diesen Winter angehen.
Ziel ist es auch die Einrichtung relativ leicht modifizierbar und v.a. demontierbar zu machen. Damit kann ich ein Großteil der Einrichtung auch im Syncro nutzen!
Wegen Schlechtwetteroption und gleichzeitig künftig 2 Erwachsene + 2 Kinder ist ein Schlafhochdach für den Syncro quasi Pflicht. Nach aktuellem Stand wird es ziemlich sicher das Westfalia Stufenhochdach.
Ich hab absichtlich einen Syncro mit Behördendach gewählt da der Dachrahmen dann prima für ein Bett oben passt und gerade das Westy Stufenhochdach quasi Plug&Play passt.
Wie gesagt, vorrangig Arbeit ist erstmal die Basis dazu zu schaffen. Aktuell sind im Fokus: Dachrahmen und Unterboden.
Um Unterboden sehe ich persönlich alle Ecken und Blechüberlappungen/Fugen welche mit dem Kautschuk überdeckt sind als kritisch an und habe dort schon einige Überraschungen bei der (Teil-)Restauration meines 2WD-Campers erlebt. Bei diesem musste auch einiges geschweißt werden, der Syncro braucht wegen Korrosion nur an 2 Stellen etwas Schweißerei (Bericht dazu folgt natürlich noch).
Grüße joschi