Der Windenthread

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 162
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Der Windenthread

Beitrag von Henni »

Moin,

Hier solls jetzt mal wieder um das Thema Seilwinden, Einbauorte und Erfahrungen gehen.

Meine Version:
Vorher:
normal_cimg1424_berarbeitet.jpeg
Nacher:
IMG-20140403-WA0002.jpg
Angefangen hat das Ganze, nachdem die alte Windenkonstruktion von Taubenreuther den Kampf
gegen einen Buchsbaum verloren hat und das gesamte Frontblech mit sich riss. Da kam
mir die Idee, dass nun etwas stabileres her muss. Da ich die Videos von CVC(campervanculture)
sehr gerne schaue, ist mir dort das Windenfenster in Jeds stoßstange aufgefallen. Somit war
die Idee der Unterflurwinde geboren.

Als erstes habe ich zwei rechteckige Auschnitte von beiden Seiten in den Prallträger geschnitten.
Danach zwei Löcher gobohrt um von hinten zwei Schrauben in den Prallträger zu Schweißen die
das Windenfenster halten sollen.
20140328_183708.jpg
Da hinein habe ich später einen rechteckigen Kasten aus dickem Blech geschweißt um die beiden
Prallträger Seiten miteinander zu verbinden und somit die Stabilität wieder her zu stellen. Außerdem
sollte das Ganze gleichzeitig auch eine gewisse Gleitfläche für das Seil bilden.
IMG-20161207-WA0003.jpg
Danach ging es daran die Winde unterm Bus zu befestigen, dazu bin ich zum Schlosser meines vertrauens
gegangen und habe dort zwei L-Profile und noch ein paar andere Kleinigkeiten besorgt.
Sah dann im fertig geschweißten Zustand so aus:
20140404_175801.jpg
20140404_175805.jpg
Freilauf Schaltung sieht gepfuscht aus(Ist sie auch irgendwie :gr ) aber Funktioniert tadellos.
Als Hebel habe ich einfach ein isoliertes Rohr an einem ende Platt geschlagen und dann ein Loch durch gebohrt,
um es dann mit zwei Muttern auf der Gewindestange gegen zu kontern.
Netterweise kann man das Gehäuse der Winde beliebig versetzen und somit die Position der
Freilaufschaltung nach seinen Wünschen variieren. Wäre z.B. auch möglich sie in den
Inneraum oder durch die Stoßstange zu führen.
Ich habe mich für unten durch den Unterfahrschutz entschieden.
20140404_175826.jpg
20140405_181545.jpg
Mir wurde damals prophezeit das diese tolle Klappe beim ersten Geländeeinsatz abreißen würde und die
Position wäre ja sowieso völlig fehl am platz ist, da man sich ja wenn man fest sitzt nich in den Dreck legen will.

1. Die Klappe hat Fürstenau überlebt , sie hat den Trüppenübungsplatz Bergen überlebt und sämtliche andere Geländefahrten auch
2. Ich fahre einen syncro: die Winde ist nur um andere zu bergen angebracht :hehe

Die Winde auf dem Rahmen montiert sieht dann so aus (sitzt natürlich anders herum):
IMG-20140404-WA0005.jpg
So nun muss die Windenkonstruktion noch irgendwie untern Bus. Der Längsträger bietet sich da an
dazu zwei Löcher auf jeder Seite Gebohrt, 10.9 Schrauben durch und fest geschraubt.
IMG-20161207-WA0002.jpg
Ich bin mit dem Ganzen bisher Problemlos gefahren.
Die Vibrationen und Geräusche der Winde werden direkt in den Innenraum übertragen,
ob das nun gut oder schlecht ist, ist jedem selbst überlassen.

MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Scorb
Newbie
Beiträge: 153
Registriert: Di 7. Jun 2016, 07:10
Wohnort: Raum Osnabrück

Re: Der Windenthread

Beitrag von Scorb »

Moin Leute,

was eine Seilwinde am syncro angeht bin ich geteilter Meinung. Zum einen hätte ich gerne eine Winde, zum anderen habe ich noch keine Lösung gefunden oder gesehen die mir zusagt. Das hängt allerdings mit den Winden zusammen.
Die normalen Seilwinden für Fahrzeuge finde ich von der Trommelgeometrie nicht gut. Die sind mir zu breit und nicht hoch genug. Bei der Menge an Seil die auf den Trommeln drauf ist muss man immer auf korrektes Aufspulen achten, da sich sonst das Seil an einer Seite sammelt und über die Trommelflanke überspringt und/oder durch zu ein dickes Seilpaket die Winde beschädigt.
Prinzipiell finde ich die Montage unterm Auto den besten Kompromiss, da dort an den Längsträgern eine dauerhaft stabile Befestigung möglich ist.
Ich hätte gerne eine schmale und hohe Trommel, wo man gut unbeaufsichtigt das Seil aufspulen kann, jedoch wird es dann mit dem Platzbedarf schwierig.
Nur so als Gedanken Anstoß für alle, die überlegen sich eine Winde ans Auto zu bauen.

Gruß Hinnerk
PS.: Ich fahre beruflich auf einem Hochseeschlepper, ich habe also schon einmal ein Seil und eine Winde benutzt :-)
marc1976
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:45

Re: Der Windenthread

Beitrag von marc1976 »

Moin,

Winde habe ich auch dort verbaut. Fotos werde ich demnächst mal machen, wenn ich sie ausbaue um alles sauber zu machen, weil mein Ölkühler undicht ist, grrrr.

Bis jetzt brauchte ich sie noch nicht zur Bergung, aber ein paar Bäume und Sträucher habe ich damit schon der Erde entrissen.

Grüße,

Marc
Benutzeravatar
RoonT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 134
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:07

Re: Der Windenthread

Beitrag von RoonT3 »

Ich hatte 8 jahre ein neue Ramsey Pro8000 im keller stehen.... bis die im Sprinter ähnlich in die näse eingebaut ist.

Ich hatte mich bisher gerettet mit greifzug und seiltakel (bleispiel)

Schone filmen uber die 'come along tool' https://www.youtube.com/results?search_ ... along+tool
Zuletzt geändert von RoonT3 am Sa 7. Jan 2017, 09:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Der Windenthread

Beitrag von BOELAMATARI »

RoonT3 hat geschrieben:Ich hatte 8 jahre ein neue Ramsey Pro8000 im keller stehen.... bis die im Sprinter ähnlich in die näse eingebaut ist.

Ich hatte mich bisher gerettet mit greifzug und seiltakel (bleispiel)
-------------------
Hi Roon,
Wieviel "muskelkraft=power!!" :-) braucht man denn, um ein wenig! gegenstand von Sand/Schlamm zu uberwinden? :-o
gruss
----------
Benutzeravatar
Msynchro
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Sa 19. Sep 2015, 02:37

Re: Der Windenthread

Beitrag von Msynchro »

Hallo Ronald,

zieht der Hand Rateltakel denn echt 4 Tonnen?

der ist mit unter 30€ ja echt preiswert.

Zieht der mich denn wirklich raus, wenn ich im Schlamm stecke?

Gruß, Manfred.
marco4x4
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 15
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 21:37

Re: Der Windenthread

Beitrag von marco4x4 »

Hehe. Nee das kannste vergessen. Das Teil hatte ich mal. Im besten Fall zieht das nen Bus auf einen Anhänger.

Bevor man den Bus aufgibt, auch bestimmt aus dem Schlamm. Ist aber nix was ich machen will.
Benutzeravatar
RoonT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 134
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:07

Re: Der Windenthread

Beitrag von RoonT3 »

Ich bedenke mich erstmal vor ich im schlam oder sonstige fahre.... Ich habe genug (zuviel) stunden im bagger, moor, matsch und schnee gestehen um jetzt endlich besser zu wissen. Mit 3T greifzug ist manchmal am grenze bei selbstbergung. Die seiltakel genau wie gesagt fur laden von hanger oder kleine baume entwurfeln. Aber ist das nicht 99% die nutzung einer winde? Anders dan bergung von eigenes fahrzeug? Auf reise hatten wir am LC ein Warn winde und dan noch greifzug, ketten, seil, schlinge, seiltakel und vieles mehr (reisegewicht mit 4 erwachsenen uber 4 tonnen) Und wir haben das alles brauchen mussen. Die winde war gut aber nachdenken vor man etwas tut ist besser und spart material und zeit.

Die winde so versteckt unter bus ist schon aber gefahrlich beim aufrollen von seil bei schräg ziehen. Man seht nicht wann fals geht. Ich sehe am liebsten das seil schon ab und aufwickeln.....
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
Benutzeravatar
terracirca
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:32
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Re: Der Windenthread

Beitrag von terracirca »

Ich habe bei meiner Winde die Auflageplatten auf den Längsträgern breiter ausgeführt so das sie an der Aussen- und Innenkante verschraubt werden können. Bei dieser Variante sind Änderungen an der Gleitschutzwanne notwendig.
Zusätzlich habe ich das Rollenseilfenster etwas verstärkt um die Kräfte bei einem nicht umgehbaren Schrägzug besser aufnehmen zu können. Generell versuche ich aber einen Solchen zu vermeiden. Ebenso ziehe ich immer nur kurze Stücke und eben nicht die ganze Seillänge. Dies aus dem von "Scorb" hier schon angesprochenen Grund des einseitigen Aufrollens bei Schrägzug etc.
Die Freilaufschaltung der Winde ist bei mir von Innen möglich. Hier gibt es diverse Möglichkeiten dies zu realisieren. Die Winde selbst ist ein Preiswertmodell welches sich aber so bereits mehrfach bewehrt hat. Sie lässt sich via Kabel und Fernbedienung ansteuern. Lediglich mich selbst musste ich noch nicht ziehen / bergen.
Ich denke man sollte bei der Windenwahl unterscheiden was man vor hat. Im Falle des professionellen Einsatzes in Wald und Flur etc. mag eine teure Winde ggf. Sinn machen - nur ob noch jemand dazu den Bus hernimmt weiss ich nicht. In meinem Falle setze ich die Winde als Möglichkeit ein den Totalverlust des Wagens zu umgehen denn ich nutze meinen Bus als Reisefahrzeug.

Auf Wunsch baue ich die Windeträger und verstärkten Seilfenster.

Bild
....die Einbaulage

Bild
....die fertigen Teile zum montieren

Bild
....die Winde im Einsatz

Bild
....so schön kann das Dankeschön aussehen wenn man eine Winde hat.

Viel Erfolg bei euren Einbauten - Lars
Zuletzt geändert von terracirca am Mo 9. Jan 2017, 13:07, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 162
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Re: Der Windenthread

Beitrag von Henni »

@Lars

Ich habe auch mit so einer breiten Auflage am Längsträger geliebäugelt. Fährst du mit oder ohne UFS vorne?
Wenn Ja, wie hast du diesen angepasst?
So eine Verstärkung fürs Windenfenster sollte ich mir auch nochmal bauen. Eindeutig ne sehr gute Lösung.

MfG Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Antworten