Batterie YellowTop in Batteriekasten

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1155
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten

Beitrag von CBS »

Hi Michi,

ich hab das Ctek D250S mit Smartpass im Einsatz, laut Anleitung kann es eben nur die 14,4 es gibt auch keine Wahlmöglichkeit wie bei meinem deutlich älteren CTEK Ladegerät. Ctek schreibt dort zwar auch von AGM und sogar Ca/Ca etc aber da wollen halt manche mehr Ladeschlussspannung.
Getestet ob das D250S bei einer AGM mit einer höheren Ladeschlussspannung läd hab ich allerdings, mangels vorhandener AGM allerdings nicht.
Der Plan ist, sofern nach Haus, Frau, Kind noch was übrig ist ;-) ein ähnliches Setup wie @vw-fan-flene aufzubauen und dann zu schauen ob das Ctek bleiben kann oder ausgetauscht wird.
Das Ctek Ladegerät welches 14,7 kann hatte ich mir vor Jahren, als ich noch tiefer, lauter, schneller und mit Bass-Antrieb unterwegs war kaufen müssen, eben weil die originale Lichtmaschine (2.0 16V ABF) die Optimas nicht voll bekommen hat, was zum einen an der Spannung lag, zum anderen auch an der abgerufenen Leistung von 4,3 kW Sinus nur für die Hifi-Verstärker.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Joachim
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:00

Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos!

@ Ben, dann stimmt es wirklich, dass man eine Optima in den Batteriekasten bekommt. Inwiefern das mit der normalen Sitzschiene funktioniert müsste man testen. Wohne in Aalen ;-).


Viele Grüße,
Joachim
markofroschbus
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 21:11

Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten

Beitrag von markofroschbus »

Hallo,
ich habe unter jedem Frontsitz je eine Yellow top D34 mit 55 Ah.
gruesse,
marko
Dateianhänge
IMG-20130720-00409.jpg
IMG-20130720-00408.jpg
IMG-20130720-00407.jpg
Joachim
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:00

Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten

Beitrag von Joachim »

Hi Marko,

wenn ich mich recht erinnere, hast du einen AFN TDI Motor verbaut. Reicht die Kapazität von 55Ah aus um den Motor auch bei kälteren Tagen zu starten?
Gehe ich richtig in der Annahme, dass du unter dem Beifahrersitz die Starterbatterie für den Motor und unter dem Fahrersitz die Versorgerbatterie hast? Reichen die 2x 55Ah aus, oder hast du noch eine weitere Batterie verbaut?


Vielen Dank und viele Grüße,
Joachim
markofroschbus
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 3
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 21:11

Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten

Beitrag von markofroschbus »

Hallo Joachim,
ja, AFN Motor. Motor startet mit den OPTIMA gut, auch in Kanadischer Kaelte :lol:


Ich hatte eher ein Problem bei laengerer Standzeit im Sommer mit Kuehlschrank und im Winter mit der Dieselheizung, dass die Kapazitaet zu klein war. Ich habe das jetzt versucht zu erwidern mit einer besseren Solaranlage, die ich letzten Monat erneuert habe (2x 100 Watt, je ein MPP Ladegeraet).



gruesse,
marko
Dateianhänge
IMG_20161126_141218.jpg
IMG_20161126_141129.jpg
weather kingston 15122016.JPG
Joachim
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 120
Registriert: Do 15. Okt 2015, 08:00

Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten

Beitrag von Joachim »

Hallo zusammen,
in der Zwischenzeit habe ich ein paar Optima Batterien getestet und verglichen. Darunter die YellowTop 5.0 (66Ah) die YellowTop 4.2 (55Ah) und die BlueTop 5.0 (66Ah).

Da die YellowTop 5.0 die Pole genau verdreht hat, kam diese bei mir NICHT in die engere Auswahl. Die Kabel zu den Polen sind bei mir leider zu Kurz, dass ich diese vertauschen könnte.

Daraufhin bin ich auf die BlueTop 5.0 gekommen. Vielen Dank hier nochmals an Ben zur Verfügungstellen der Batterie!!
Baugröße ist genau gleich mit der YellowTop nur sind bei dieser die Pole vertauscht. Das passt optimal. Da diese Batterie eigentlich als Starter Batterie konzipiert wurde und noch die zusätzlichen Anschlüsse hat (Dual SAE & 5/16 Stainless Stud) ist sie um 5kg schwerer. Die verbaute Technologie ist nach Rücksprache mit dem Hersteller zu 100% identisch.
Von den Abmessungen, sollte die Batterie genau in den Batteriekasten passen. Dass der Deckel oben nicht mehr zu geht, nehme ich in Kauf, wenn es mit den Sitzen keine Probleme gibt.
Durch die asymmetrische Anordnung der Pole kann die BlueTop perfekt im Batteriekasten verschwinden. Die Gummimatte, welche ich zwischen Blech und Batterie hatte, musste weichen, weil sie sonst nicht reingepasst hätte.
Leider ist sie um ca. 0,2cm zu hoch, dass der Sitz nicht komplett über die Batterie gefahren werden kann. Bei mir waren es ca. 2-3cm die der Sitz nicht nach hinten geschoben werden konnte. Für kleinere Leute, die den Sitz etwas weiter vorne haben sicherlich kein Problem, aber bei mir sollte er ganz nach hinten verschiebbar sein.
BlueTop 5.0 in Batteriekasten 01
BlueTop 5.0 in Batteriekasten 01
BlueTop 5.0 in Batteriekasten 02
BlueTop 5.0 in Batteriekasten 02
BlueTop 5.0 mit Kompressor in Batteriekasten 03
BlueTop 5.0 mit Kompressor in Batteriekasten 03

Bei originalen Sitzen mit Drehkonsole passt die Batterie wunderbar. Durch die Erhöhung der Drehkonsole ist es ohne Probleme möglich. Sogar die Drehfunktion wird nicht eingeschränkt und kann ohne Streifen (ca. 0,7 - 0,1cm) bewegt werden.
Bei dem etwas dickeren Falz wurde es zwar etwas eng, aber es waren immer noch 0,1- 0,2cm Platz.
Blue Top 5.0 mit Drehkonsole 01
Blue Top 5.0 mit Drehkonsole 01
BlueTop 5.0 mit Drehkonsole 02
BlueTop 5.0 mit Drehkonsole 02

Schlussendlich habe ich mich für die Variante von Marko für die Fahrerseite entschieden und eine YellowTop 4.2 (wie er oben in den Bildern bereits gezeigt hat) verbaut. Da 55Ah mir nicht ganz ausreichen, habe ich eine 2. YellowTop 4.2 Direkt im originalen Multivan B2B Sitz stehen uns sie miteinander verbunden. Die Seriennummern beider Batterien ist aufeinanderfolgend und nachweislich aus der gleichen Charge. Das sollte funktionieren und tut es auch bis jetzt.


Für die Beifahrerseite konnte ich die BlueTop optimal verbauen. Da meine Beifahrerin nicht so lang ist funktioniert das super. Sogar der Kompressor hat dann noch Platz. Hierfür habe ich mir noch eine Adapterplatte aus Kunststoff gebaut.
Bei langen Strecken die ich nur als Beifahrer mitreise, überlege ich mir jedoch wieder eine andere Batterie einzubauen, da meine Knie am Armaturenbrett vorne anstehen.


Viele Grüße,
Joachim
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten

Beitrag von p40p40 »

bullischrauber hat geschrieben:Moin Moritz,

sehe ich das richtig, 100Ah für 169,95? Finde ich jetzt gar nicht sooo schlimm, wenn man bedenkt, dass man jede Menge Platz und Gewicht spart.
Gehen die Dinger auch als Starterbatterie? Sowas würde ja in den Platz vorm Rücklicht passen.

Gruß Sönke
100Ah bei 3,2 V um auf die Fahrzeugspannung von 12 V zukommen brauchst du 4 Stück also 4x169,95€
LG Markus
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten

Beitrag von p40p40 »

Unterm Schreiben aufgefallen das das schon da ist
Benutzeravatar
micha_syncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 129
Registriert: Do 10. Sep 2015, 17:28
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten

Beitrag von micha_syncro »

Hallo,

ich habe jetzt seit 3 Jahren 2 Yellowtop 4.2 in den Batteriekästen vorne liegend montiert und beide laufen aus!

Bild

Bild Bild Bild

Vor dem Einbau der Yellowtop waren die Batteriefächer wie neu!

Bin wirklich unglücklich mit dem Zustand. In meinen Augen lohnen sich die Yellowtop überhaupt nicht. 2 Stück Yellowtop 4.2 mit jeweils 55 Ah macht zusammen 110 Ah für ca 350€. Und dann gehen sie nach wenigen Jahren kaputt?!

Was gibt es für Alternativen? Hat jemand eine Liontron im Syncro im Einsatz? Zum Beispiel die LIONTRON LiFePO4 12,8V 40Ah Lithium Batterie:
Typ LI-SMART-LX-12-40 / LISMARTLX1240 / LI SMART 1240LX
Nennspannung 12,8V (Volt)
Nennkapazität 40Ah / 512Wh
LxBxH 199 x 151 x 170 mm
Gewicht ca. 5,9 kg
Preis ca. 530€
Zuletzt geändert von micha_syncro am Di 23. Aug 2022, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße aus dem Süden :sun , Michi
__________________________________________________________________
blau-blauer 14" Syncro, selbst ausgebaut, AAZ, ZA + 3 Familienmitglieder ;-)
Suche: Doka 2WD oder 4WD
Syncro-Bub
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 229
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 07:12
Wohnort: Walheim, BW

Re: Batterie YellowTop in Batteriekasten

Beitrag von Syncro-Bub »

Hallo Michi

Ich bin aktuell auch auf der Suche.
Diese hier, ist in der engeren Wahl.

https://big-difference.com/vanvolt-life ... rismatisch
Gruß Holger

14" ÖBH, Hochdach, AAZ mit LLK, 235/75-R15.
Antworten