Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Die Rohre sind drin. Schon toll wie das alles wieder seinen Platz findet obwohl ich manchmal ein wenig Rätzel...
DSC_0952.jpg
DSC_0953.jpg
DSC_0954.jpg
Als nächstes muss ich nun die Leitungen für den Ölkühler, die Heizungsschläuche und das Hauptstromkabel sicher unterbringen. Die Schläuche für den Ölkühler habe ich aber erst ma gespült. Das alte Öl möchte ich so weit wie möglich entfernen bevor da neues rein kommt
DSC_0955.jpg
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Kasuduc
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: Mi 9. Nov 2016, 09:43
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Kasuduc »

Wirklich ganz feiner Aufbau! Fast zu Schade, um den danach wieder "richtig" zu benutzen.
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

@Kasuduc: (so viele schöne Mopeds??? :-) ). Vielen Dank. Das mit dem "Richtig Nutzen" wird wohl nicht mehr vorkommen. Er wir die meiste Zeit nur auf Asphalt bewegt. Nicht weil er mir zu schade ist sondern weil ich beruflich mehrfach im Jahr in Afrika expeditionsmäßig unterwegs bin und daher die schönen Straßen hier bei uns zu schätzen weiß...

Neues von der Baustelle. Ich will alle Flüssigkeiten erneuern und der Ersatz ist gerade eingetroffen
DSC_0950.jpg
die letzten Ölreste noch schnell rauslaufen lassen
DSC_0972.jpg
Das Hauptstromkabel liegt nun auch. Ich habe es in ein Schutzrohr eingezogen um vor Überraschungen sicher zu sein
DSC_0958.jpg
Die Schläuche für die Heizung und den Ölkühler liegen nun auch. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr wie die vorher lagen aber ich habe mir alle Mühe gegeben sie sauber zu verlegen ohne das sie scheuern oder beschädigt werden können.
DSC_0963.jpg
DSC_0965.jpg
DSC_0966.jpg
und die Bremstrommeln sind nun auch mit einem Hitzeschutzlack überzogen. Noch mal Danke für den Tip
DSC_0971.jpg
Morgen geht's weiter

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Moin,
was willst du denn mit dem 5W30?
Du wirst du wohl eher bevorzugt im Sommer fahren und nicht im tiefsten Winter. Nur weil das TDI drauf steht, heißt das noch lange nicht daß das zu jedem TDI paßt.
In deinem AFN solltest du mindestens ein 5W40, besser aber noch ein 10W60 (z.B. Castrol Edge) kippen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo Alexander,

das mit dem Motorenöl seh ich vollkommen entspannt. Nach meiner Meinung kannst Du da jede Baumarkt Plörre reinkippen. Diese Öle sind immer noch besser als das was vor 20 Jahren angeboten wurde. Ich habe einen ALE im Syncro und der ist aus einem 98er Golf Variant und war damals schon ca. 10 Jahre in Produktion. Solange die VW Norm passt ist alles mehr als im grünen Bereich.

Motoröl, nach meiner Meinung das am meisten überschätzte Thema und die Ölindustrie lacht sich schlapp. Bei dem Preis den das Mannol Öl kostet schmeiß ich das Zeug einmal im Jahr raus. Dann hat das Öl ca. 3000 - 5000km runter, mehr fahr ich nicht. Ich kipp das Zeug in alle meine Autos und fast alle Motorräder, alles BESTENS.

Nur so am Rande: Ein Bekannter fährt auch eine Bus. Der geht nun auf die 300.000km zu und hat noch NIE einen Ölwechsel bekommen. NIE!!!! Der kippt nur immer etwas nach...

Owei owei, jetzt haben wir hier ein Thema angefangen. Ich hol schon mal Chips und Bier :suff

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Ok, wenn du meinst ...
Ich fange jetzt die Öldiskussion nicht an.
Viele Grüße,
Alexander
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 658
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von tosyncro »

Alexander hat geschrieben:Ok, wenn du meinst ...
Ich fange jetzt die Öldiskussion nicht an.
na klar...alex, ... du hast angefangen!

:mrgreen:

gruss
th.
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo Alexander,

war nicht böse gemeint :bier

Aus anderen Foren kenn ich diese Öl Diskussionen und ich finde es immer sehr lustig. Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben und ich denke das ist auch gut so. Die Ölindustrie sorgt ja auch für genügend Verwirrung und wer will seinem geliebten Fahrzeug schon was schlechtes einfüllen. Ich seh es halt entspannt und schaue dabei auf mehr als 2.000.000km zurück. Nicht mit dem Syncro aber mit allen möglichen anderen Fahrzeugen. Gelaufen sind die immer einwandfrei. Du willst gar nicht wissen was wir da in Afrika so alles reinkippen... :gr

Ich muss nächste Woche mit meinem Winterauto zum TÜV. Ist eine Ente und hab heute auf der Bühne mal schnell drunter geschaut. Natürlich mal wieder eine Durchrostung gefunden die dann geschweißt wurde. Daher blieb nicht so viel Zeit für den Bus. Am linken Längsträger habe ich die Kabelstränge sortiert und befestigt. Dabei habe ich dann auch die Tachowelle gefunden...
DSC_0967.jpg
Nachdem nun alles festgezurrt ist sieht es so unter dem Bus aus
DSC_0970.jpg
Als nächstes kommt nun das Schaltgestänge rein. Mein Nickelmann war fleißig und hat mit einiges vorbei gebracht
DSC_0962.jpg
So irgendwie gehört das wohl zusammen. Mir fehlen aber noch einige der Kleinteile. Muss ich noch bestellen...
DSC_0973.jpg
Bei der Probemontage ist mir dann aufgefallen das die Heizungswasserschläuche zu nahe an der Schalthebelkonsole liegen. Die stören dort ein wenig. Muss ich noch ml ran. Hab ja erst so ca. 200 Kabelbinder verbaut :evil:

Nächste Woche geht's weiter

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Moin Roland,
auf dem Bild sind die beiden Führungsbuchsen für das Schaltgestänge vertauscht.
Die transparente gehört in die vordere Führung, die beige Kugel in die hintere zwischen die Faltenbälge.
Viele Grüße,
Alexander
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 658
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von tosyncro »

Alexander hat geschrieben:Moin Roland,
auf dem Bild sind die beiden Führungsbuchsen für das Schaltgestänge vertauscht.
Die transparente gehört in die vordere Führung, die beige Kugel in die hintere zwischen die Faltenbälge.
hi alex,
respekt.... was du so alles siehst!
danke, denn das hilft auch allen mitlesern für die zukunft!
gruss
thorsten
Antworten