Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Hallo Roland,

sehr schön und weil ich es gerade bei Dir sehe. Hast Du einen Tipp wie ich die Waschdüsen und das Wichergestänge raus bekomme ohne Blechschaden und Bruch? A-Brett und Heizlüfter sind ausgebaut. Ich sehe beides von innen, kann aber die Krallen an den Düsen nicht zusammendrücken und das Wischergestänge lässt sich nicht nach innen drücken. Normal sollte das doch nur von außen gehen - Werkzeug?
Der Wischermotor ist noch verschraubt und die Wellen scheinen in Gummihülsen zu stecken.
Möchte gerne Doppelstrahl-Waschdüsen verbauen. Wäre das nicht auch was bei Dir?

Und die Mutter außen an der Stabantenne lässt sich auch nicht lösen - mit mehr Gewalt befürchte ich ein Abscheren innen am eingebauten Schaft oder Kabel. WD 40 hat bisher leider auch nicht geholfen.

Manchmal ist echt der 'Wurm' drin.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Hallo Roland,
die Dichtung hat dein Glaser mitgebracht, oder?
Die ist Kacke!
Die wird nicht dicht sein, oder hat er schon ordentlich Dichtmasse drunter gespritzt?
Für 29,90 gibt es eine Dichtung mit vorgebogenen Ecken und dem richtigen Profil. Damit braucht man dann auch nicht mehrere Versuche beim Einbau.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo Roland,
die Dichtung hat dein Glaser mitgebracht, oder?
Die ist Kacke!
Die wird nicht dicht sein, oder hat er schon ordentlich Dichtmasse drunter gespritzt?
Für 29,90 gibt es eine Dichtung mit vorgebogenen Ecken und dem richtigen Profil. Damit braucht man dann auch nicht mehrere Versuche beim Einbau.
Hallo Alexander,
ich denke Du hast Recht mit Deiner Einschätzung. Die Dichtung haben die Glaser mitgebracht und das war mit Sicherheit ein Fehler :evil: . Ich bestell gleich eine Neue bei TK und dann muss die Scheibe nächste Woche eben wieder raus. Noch ist der Gummi ganz weich so das das problemlos gehen sollte. Danke für den Tip. Dann ist die Front doch noch nicht fertig... :box

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo Roland,

sehr schön und weil ich es gerade bei Dir sehe. Hast Du einen Tipp wie ich die Waschdüsen und das Wichergestänge raus bekomme ohne Blechschaden und Bruch? A-Brett und Heizlüfter sind ausgebaut. Ich sehe beides von innen, kann aber die Krallen an den Düsen nicht zusammendrücken und das Wischergestänge lässt sich nicht nach innen drücken. Normal sollte das doch nur von außen gehen - Werkzeug?
Der Wischermotor ist noch verschraubt und die Wellen scheinen in Gummihülsen zu stecken.
Möchte gerne Doppelstrahl-Waschdüsen verbauen. Wäre das nicht auch was bei Dir?
Hallo Reinhard,

wie Du sicher gelesen hast war mein Samstag bis eben noch richtig gut und jetzt muss ich die blöde Scheibe wieder ausbauen :roll: . Wenn wir uns demnächst mit unseren Syncros zufällig an irgendeinem einsamen Strand treffen und in der Hängematte liegen werden wir über all den Wahnsinn hoffentlich lachen und ein paar Bier trinken :bier

Diese blöden Waschdüsen habe ich letztendlich einfach herausgerissen nachdem alle Bemühungen gescheitert waren diese blöden Krallen zusammenzudrücken :box Über die Doppelstrahldüsen hatte ich auch nachgedacht aber bei TK keine gefunden. So hab ich erst mal neue Originale eingebaut. Es müssen ja noch Projekte für die Zukunft übrig bleiben :-)

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Hallo Roland,

irgend wie sind wir Leidensgenossen. Du kennst ja meinen Spruch mit dem 'gut werden'!?
Wenn Du die neue Dichtung hast, dann mach doch bitte mal ein Foto von der besonderen Ecke. Meine Scheibe kommt auch noch raus und ich wollte die originale Dichtung wieder verwenden, wenn der Zustand es erlaubt.

Zu den Waschdüsen - ich dachte schon ich bin zu blöd die Dinger schadensfrei auszubauen, habe mir schon ein Spezialwerkzeug ausgedacht. Mal sehen wie ich's mach. Es sollen zwar neue 2-Düsige rein, aber es widerstrebt mir die alten zu zerrstören.

Wie schaut es mit dem Ausbau des Wischergestänges aus? Hast Du dazu eine Lösung?
Die Wischerarm-Achsen scheinen in einer Gummihalterung zu stecken und die ist wohl mit dem Blech ziemlich verbacken. Die kegelförmigen Muttern außen unter den Wischerarmen sind abgeschraubt, aber es gibt beim Reindrücken nichts nach. Es stellt sich auch immer die Frage was kaputt gehen kann und wieviel Kraft noch aufgewendet werden darf.

Habe gerade von der Antenne den oberen KU-Knopf zerstört, beim Versuch das Teleskop wieder gangbar zu machen und auch die 6-Kantmutter an der Verschraubung mit der Krosserie lässt sich immer noch nicht lösen.

Eine neue Frontscheibe in klar mit Grünstreifen und Antenne suche ich auch noch. Alternativ ohne Antenne, dann muss halt eine Motorantenne verbaut werden. Syncro nur mit manueller Antenne ist nicht so ideal. Bin schon wiederholt damit hängen geblieben.

BG - Reinhard, der jetzt in seinem Sorgenstuhl über neue Lösungsmöglichkeiten nachdenkt :gr
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Martl »

reidiekl hat geschrieben:Hallo Roland,
...Eine neue Frontscheibe in klar mit Grünstreifen und Antenne suche ich auch noch. Alternativ ohne Antenne, dann muss halt eine Motorantenne verbaut werden. Syncro nur mit manueller Antenne ist nicht so ideal. Bin schon wiederholt damit hängen geblieben.
BG - Reinhard, der jetzt in seinem Sorgenstuhl über neue Lösungsmöglichkeiten nachdenkt :gr
Ich habe mir meine neue Scheibe in klar + Blaukeil bei Classic-Autoglas gekauft und beim Autoglaser um die Ecke einbauen lassen. Neue Dichtung von TK, in 30min war alles paletti :mrgreen:

Grüße
Martin
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Danke für den Link. Bei grüner Wagenfarbe müsste es schon ein Grünkeil sein. Mal schauen ob's die in dieser Kombination auch noch mit Antenne gibt.

Meine noch originale Scheibendichtung sieht übrigens so aus:
BILD5533.JPG
BILD5541.JPG
BILD5543.JPG
BILD5540.JPG
Wischergestänge ist, wie man sieht inwischen auch ausgebaut. Hing ganz einfach noch an den 3 + 1 Schrauben über bzw. unterm A-Brett; an die hatte ich draußen vor dem Fahrzeug gar nicht mehr gedacht ;-) .

Und guter Letzt konnte ich auch noch die beiden Waschdüsen beschädigungsfrei ausbauen. War ein ziemliches Gefummel. Nach meiner jetzigen Erkenntnis lassen sich die Düsen von außen in keinem Fall zerrstörungsfrei ausbauen. Auch der Trick mit Scheckkarte, Spachtel oder ähnlich dünnen Materialien kann nicht funktionieren, da die Haltekrallen der originalen Waschdüsen von außen konstruktionsbedingt nicht zusammendrückbar sind. Die Krallen sitzen vollständig unter dem Blech und sind damit auf diese Weise unerreichbar. Es bleibt nur der A-Brettausbau und dann das Zusammendrücken der Spreizkrallen mit einer kleinen, schmalen und spitzen Zange von innen und unten. Zugegebener Maßen ein riesiger Aufwand mit artistischer Einlage, nur für diese Popeldinger. Das lohnt nur im Zusammenhang mit noch zahlreichen anderen Aufgaben im vorderen Kabinenbereich. Werde daher die Gelegenheit nutzen und in jedem Fall Zweistrahldüsen einbauen.
BILD5549.JPG
BILD5552.JPG
Die Fotos und der Text kann gerne ins ? übernommen werden, habe zu den Waschdüsen dort noch nichts gefungen.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

So, hab die Sonne heute erst mal ausgenutzt um den Kopf wieder ein wenig frei zu bekommen. Ich versuche nun der Reihe nach zu Antworten.

Meine Scheibe ist in Grünglas (wie die Türscheiben) mit Blaukeil (Grünkeil gibt es wohl nicht) incl. Gummi (der nichts taugt) und hat incl. Montage 170.-€ gekostet. Das ist für mich mehr als OK. Der neue Gummi ist nun bestellt und wird diese Woche eingebaut.

Das Wischergestänge hast Du ja nun raus. Ich habe das bei mir noch nie ausgebaut. Hatte mir die Fahrzeugfront hinter dem Armaturenbrett sehr genau angesehen und es ist wie gerade erst vom Band gelaufen. Also für mich kein Grund da etwas zu zerlegen. Auch das Gestänge ist absolut OK. Aber gut zu wissen wie es nun geht :-) . Der Gummi auf Deinen Bildern ist auf jeden Fall ein Anderer als der der bei mir nun verbaut ist. Ich schätze Original :gr . So sah mein Alter auch aus... und der neue wird wohl auch so aussehen...

Die Antenne die ich verbaut habe ist kein Originalteil. Diese ist schon viele Jahre montiert gewesen und noch absolut OK. Daher habe ich sie wieder eingebaut. Die Position finde ich eigentlich auch ganz schön und ich glaube von der Empfangsleistung ist das ein ganz guter Platz. Hab da mal eine Zeichnung gesehen wo die Fahrzeugecken als besonders günstig markiert waren. Ob das stimmt...???
An dieser Position ist sie natürlich gefährdet und kann schnell abgeknickt werden. Auf der zukünftigen ToDo Liste steht aber auch noch ein Astabweiser mit Scheinwerferbügel und dann ist sie dahinter geschützt. Im Moment ist sie sowieso funktionslos da ich im originalen Radioschacht die Zusatzinstrumente verbaut habe. Das Radio ist unsichtbar im Handschuhfach. Meine schönen neuen Türverkleidungen haben aber keine Lautsprecher mehr... Wo die nun hinsollen weiß ich noch nicht :gr Wird sich alles finden, es kommen noch viele kalte Winter :-)
Und das alles vor dem Hintergrund das ich gar kein Radio höre...

Wenn sich Deine Antenne nicht ausbauen lässt hätte ich schon längst die Flex genommen :mrgreen: So, am Dienstag geht´s weiter. Morgen noch Material besorgen und dann nach und nach die Liste abarbeiten :-)

Schönen Sonntag noch :bier

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Syncro0_1
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 38
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:07
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Syncro0_1 »

Hallo,

das Problem mit dem Ausbauen der Wischwasch Düsen hatte ich vor jahren auch schon mal. Hatte die Dinger nach viel Gefummel dann auch einfach mit Gewalt herausgehebelt.
Wenn ich die Düsen mal wieder ausbauen muss, habe ich mir vorgenommen, die Technik vom Crafter zu übernehmen.
Da werden die 3 strahligen Düsen einfach auf den Wischerarm geklipst. Allerdings hat man dann einen Schlauch der vernünftig verlegt werden muss. Und das eigentliche Problem dürfte dabei sein, eine wasserdichte Schlauchdurchführung ins Wageninnere zu konstruieren.

Kommt Zeit, kommt Rat :dance

Viele Grüße

Thomas
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Syncro0_1 hat geschrieben:Hallo,

Hatte die Dinger nach viel Gefummel dann auch einfach mit Gewalt herausgehebelt.

Thomas
Wie ich oben schon schrieb und gezeigt habe, geht das schon technisch nicht. Bei gewaltsamem Heraushebeln geht nicht nur die Düse kaputt sondern es besteht das Blech zu verbiegen. Genau das ist mir bei der Antenne passiert, deren 17-er Mutter sich nur mit viel Gewalt lösen ließ. Der Alu-Schaft drehte sich trotz Rohrzangenhalterung etwas mit und verbog das Frontblech. Nicht so schlimm, da es eh zugeschweißt wird, sobald eine neue Scheibe mit Antenne da ist.

BG - Reinhard
Antworten