Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Das mit der Klappe ist bestimmt keine schlechte Idee. Ich vermute das die Klappe aber irgendwann Geräusche macht und das wollte ich unbedingt vermeiden. Daher auch die Dämmmatte in der Wanne. Es wäre soooo schön wenn der Syncro leiser werden würde... Wir werden sehen oder besser hören :gr

Das gesamte Projekt ist allerdings am letzten Wochenende zum Stillstand gekommen. Unsere Werkstatt ist bis Ende April geschlossen worden wegen Corona :evil: Wie und wann es weiter geht weiß im Moment niemand. So ist es nun mal und wer weiß wofür es gut ist...

Bleibt gesund und Grüße
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo an alle,
wollte mich nach all der Zeit noch Mal melden. Mein Syncro Projekt wartet ja immer noch auf die finale Fertigstellung. Ist aber leider immer noch nicht möglich da unsere Werkstatt wegen Corona weiterhin geschlossen bleibt. Was hätte ich die letzten Monate schön schrauben können...
Ist aber nun Mal so und ich denke das wird auch bis Jahresende so bleiben. Wat für'n Mist :evil:
Ihr scheint es da ja scheinbar deutlich besser zu haben. Lese voller Neid von Euren Berichten vom Wiederaufbau Eurer Syncros. Vieles kommt mir sehr bekannt vor und ich kann Euren Rat nur zurück geben: NICHT AUFGEBEN, egal wie lange es dauert :bier

Viele Grüße
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo an alle,

ENDLICH ist die Werkstatt wieder zugänglich. Wieder ist ein Jahr rum und der Syncro musste mit mir das Ende der Corona Sperren abwarten. Die Planung für die Fertigstellung habe ich in der Zeit natürlich vorrangetrieben. Das Hauptproblem:

Meine Garage in der das Fahrzeug demnächst stehen soll ist zu niedrig :-(

Nachdem ich lange über die Möglichkeit nachgedacht habe die Höhe mit einem Luftfahrwerk zu regulieren bin ich davon aber am Ende abgekommen da diese Lösung nur Nachteile hat. Das höhergelegte Fahrwerk wieder auszubauen war auch keine Lösung, die Räder hätten nicht mehr unters Auto gepasst...

Neuer Plan: Um den Syncro in meine Garage zu fahren bekommt er kurzzeitig kleinere Räder. Von 225/75 R16 reduziere ich auf 185/65 R14. Dadurch wird die Höhe ausreichend reduziert und sollte ich irgendwann eine höhere Garage finden kommen die originalen Räder wieder drauf... Natürlich passt die Tragfäigkeit nicht aber die paar Meter in die Garage wirds schon gehen :evil:
original_7675117b-e795-4d16-9123-51584c34cd3a_IMG_20210914_153511.jpg
original_8009e8b4-7f77-47e5-8fc8-dc1f7f8ca51c_IMG_20210914_151610.jpg
Dies sind nur Proberäder um zu sehen ob das auch passt. Die Optik ist natürlich grauenhaft aber wenns hilft in die Garage zu kommen...

Die Lösung hat auch den Vorteil das ich die 16" Felgen nach und nach schön machen kann und dann auch direkt neue Reifen aufziehe. Die Räder werden dann erst mal eingelagert bis das Problem gelöst ist.

Viele Grüße
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Schön, wieder etwas von Dir zu lesen.
Ist das nur die Sturzhöhe, unter der Du nicht durch kommst? Ein so niedriges inneres Garagendach wäre eine Katastrophe, da das Fahrzeug kaum aufgebockt werden kann und sich so alle Fahrwerks- und Unterbodenarbeiten auf 'dem Boden' abspielen müssten.
Habe heute angefangen die Felgen zu lackieren - was bin ich froh, wenn endlich die Karosse wieder rollbar ist!!!

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo Reinhard,

mir geht es ähnlich wie Dir. Ich bin so froh wenn das Projekt zum Abschluss kommt. Irgendwas wird immer noch zu tun sein aber die großen Baustellen müssen nun zum Ende kommen...

Das Problem bei der Garage ist nur die Einfahrt. Dort ist in 2,13m Höhe ein Betonträger unter dem ich durch muss. Danach ist in der Höhe Platz für einen LKW oder auch zwei übereinander :-). Mein Syncro ist mit den 16" Rädern 2,17m hoch. Ich will 5cm runter damit er problemlos unter dem Träger durchpasst. Wenn ich ihn danach wieder auf die 16" stelle hab ich die perfekte Diebstahlsicherung :dance ...

Ich könnte auch die Solarpannels abbauen. Dann muss die Dachhaube aber auch runter und die ist gerade perfekt eingeklebt. Da geh ich nicht mehr dran :gr

Langfristig brauche ich aber einen neuen Stellplatz.

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Afrika hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 15:48 Ich will 5cm runter damit er problemlos unter dem Träger durchpasst.


Hallo Roland, wegen 5 cm würde ich mich nicht lange rummachen. Vor der Garage einfach Luft ablassen bis es reicht (zur Not auch bis auf die Felge) und dann die 5 Meter langsam reinrollen. Dann wieder Luft drauf. Das sollte doch kein Problem sein - Kompressor hast Du?

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Moin Reinhard,

das mt der Luft hab ich schon mehrfach gemacht. Ist jedesmal eine riesen Aktion. Muss die Luft komplett ablassen, die Reifen sind so alt, ca. 20 Jahre..., das sie sich kaum verformen. Und dann springt immer mal wieder einer von der Felge und dann braucht man RICHTIG Luft um den wieder drauf zu bekommen...

Hab auch ein wenig Angst wenn die nächste Flut kommt. Rund um meine Garage sind viele Abgesoffen und dann bekomm ich das Auto nicht raus. KATASTROPHE. Daher die Idee mit den 14" Felgen.

Dann hat die lange Zeit in der Werkstatt am Ende auch meine Batterie gekillt :evil: . War ja abzusehen nach all den Jahren ohne regelmäßigen Ladestrom. Jetzt mit der Neuen ist Power im Überfluss vorhanden :-)
original_67c8b8b9-7627-4cf7-a14a-9461c6f80e38_IMG_20210918_122133.jpg
Nachdem der Motor sofort angesprungen ist freu ich mich jedesmal darüber das er nun nicht mehr vibriert. Die Hydrolager sind einfach der Hammer. Morgen werde ich mal den Fehrlerspeicher auslesen. Leerlauf ist perfekt aber ab 2000U/min kommt nix mehr... Ich vermute irgendwas mit dem Ladedruck. Morgen weiß ich mehr...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Ja, es sind halt immer vielfältigste Probleme, die unter einen Hut zu bekommen sind. Da muss man sorgfältig abwägen welches der beste Weg für einen selbst ist.

Batterie unterm Beifahrersitz. Wo hast Du die zweite?

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Die Zweite, die auch durch die Solaranlage geladen wird steht hinten links im Schrank. Ich mach da die Tage mal Bilder... Da ist dann auch der Rest der Elektrik verbaut.

Die muss natürlich auch erneut werden. Im Schrank ist aber mehr Platz so daß die zweite Batterie deutlich größer ist. Der Hauptverbraucher ist die Kompressor Kühlbox, der Rest ist Kinderparty :-)

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Batterie unter dem Beifahrersitz hat jeder WBX, und die hatten auch eine 2. Batterie. Dann unter dem Fahrersitz, wie immer.
Wenn der TDI nicht höher drehen will, dann liegt es bestimmt nicht am Ladedruck. Den braucht er nicht für mehr Drehzahl.
Lies mal den Fehlerspeicher aus. Irgendwelche Stecker nicht drauf?
Viele Grüße,
Alexander
Antworten