Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

ulkel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 110
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:31

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von ulkel »

Servus,
tolle Arbeit!
kannst du bitte noch was zu den Hydrolagern schreiben? Hersteller Nr. etc.?
Benutzeravatar
anax
Newbie
Beiträge: 37
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 14:58
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von anax »

ulkel hat geschrieben:Servus,
tolle Arbeit!
kannst du bitte noch was zu den Hydrolagern schreiben? Hersteller Nr. etc.?
Da mal Hydrolager in die Suche eingeben ;-) https://www.tk-carparts.de/catalog/search
Viele Grüße,
Jan
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Nabend,

ja, Jan hat's schon geschrieben. Schau mal bei TK Parts rein. Dort hab ich sie auch entdeckt. Ließen sich problemlos anbauen. Ich habe allerdings an der linken Motorseite einen Spezialhalter und dort musste ich ein wenig nacharbeiten, aber kein großes Thema.

Hier vielleicht erst noch mal einige Infos zum Neuaufbau. Ihr könnt mir glauben, dieser Neuaufbau war nicht mal im Ansatz so geplant. Am Anfang sah mein Problem so aus:
DSC_0001.jpg
Auf einem Parkplatz war mir jemand ins Auto gefahren und natürlich abgehauen. Was auch sonst.... :evil: Mich hat die Delle extrem gestört und so hab ich mich eines Tages rangegeben und sie beseitigt.
Im Nachhinein muss ich dem Schadensverursacher aber fast dankbar sein. Denn so war ich gezwungen mir meinen Syncro mal etwas genauer anzusehen. Man gewöhnt sich mit der Zeit ja so langsam an all die kleinen Macken und hält sie für normal.
Die Karosse hatte von außen keinerlei Rost und auch die Nähte waren unbeschädigt. Auf der Unterseite entdeckte ich dann allerdings einiges das unbedingt behoben werden musste. Eines der Tankhaltebänder war durchgerostet und an vielen Bauteilen waren erste Anzeichen von Rost zu erkennen. Der Unterbodenschutz bedeckte alles gnädig... Die Wahrheit kam zutage als der ganze Mist entfernt war.

Ich habe dann einfach erst mal die Karosse von außen wieder in Schuss gebracht, all die kleinen Beulen und Kratzer repariert und alles beilackiert. Das war vor ca. vier Jahren. Eigentlich wollte ich den noch recht guten original Lack beibehalten. Mittlerweile habe ich aber beschlossen das der Syncro nach Abschluss aller noch anstehenden Arbeiten in Origianlfarbe neu lackiert wird.

Noch etwas zum Neuaufbau. Ich habe diesen Spleen das ich einfach keine Bauteile wieder einbauen kann wenn sie zwar voll funktionsfähig sind aber dreckig oder korrodiert. Also werden sie von mir aufbereitet. Dabei versuche ich soweit es geht keine Neuteile zu verwenden sondern die Originalteile. Ich habe noch mal ein wenig in meinen Unterlagen geblättert und einige Bilder zum Umbau gefunden. Mein Syncro hatte keine Servolenkung. Ich habe eine in der Bucht gefunden und überholen lassen:
DSC_0889.jpg
Ich habe sie mit PU Buchsen montiert. Würde ich heute nicht mehr machen. Erstens sind die Dinger zu teuer und zweitens zu hart so das alle Schläge aus dem Fahrwerk direkt in die Lenkung gehen.

So sah die hintere Bremse aus. Ein Wunder das das überhaupt noch funktionierte. Aber beim TÜV war alles ok...
DSC_1380.jpg
Ich schau mal was ich sonst noch finde.

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Die Bilder des Grauens...
DSC_1381.jpg
So sah so manches aus was ich am Syncro abgeschraubt hatte. Ich hab mir dann erst mal neue Lagergehäuse besorgt. Hatte gelesen das die Lagersitze sich aufweiten. Neue gab's damals in der Bucht und natürlich auch alle Lager und Dichtringe
DSC_1457.jpg
Nachdem alles wieder zusammen gebaut war entsprach das schon mehr meinen Vorstellungen
DSC_1461.jpg
So, muss nun erst mal ne Runde mit meinem Hund raus. Dem ist das Scheißwetter egal...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von tako »

Hallo,

eine Anmerkung zu den PU Buchsen am Lenkgetriebe und generell.

Hast du mal unter dem Bus gelegen, während jemand lenkt ? Hast du mal gesehen wie sich das Lenkgetriebe in den normalen Gummilagern bewegt ? Da sind die PU Lager schon weniger "nachgebend". Das finde ich da schon nicht schlecht. Kommt halt auch auf Rädergröße und Gewicht des Busses an.

Ebenso die Querlenkerlager vorne. Da ist PU finde ich besser auf Dauer.

Und bis auf die Stabilagerung finde ich PU Buchsen mittlerweile erste Wahl, da die auf dem Markt erhältlichen Gummi und Gummi Metalllager oft nicht mehr die Qualität haben wie früher. Da sind die PU Teile, und ich meine gute PU Teile und kein billig Krams, haltbarer. Daher nutze ich die mittlerweile in meinen Bussen wenn da Arbeit ansteht.

Wenn es die Teile in der "alten VW" Qualitätgäbe wäre das anders zu betrachten. So nehme ich die Nachteile von PU in Kauf....und es ist nicht so wild wie oft geschrieben wird.

Ansonsten schöner Bericht....und gute Arbeit.

Gruß

Thomas
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo Thomas,

Du sprichst hier einen nach meiner Meinung wichtigen Punkt an. Die mangelnde Qualität vieler neuer Ersatzteile. Da bin ich zu 100% Deiner Meinung das die oft mit der originalen VW Qualität nichts mehr zu tun haben, leider...
So wirklich dramatisch sehe ich das mit den PU Buchsen auch nicht. Hab das bei anderen Fahrzeugen auch schon gemacht und sie wurden dadurch etwas straffer und direkter vom Fahrwerk. Bei einem Sportwagen sehe ich da durchaus Potential. Bei meinem Syncro eher nicht, er begleitet mich nun schon sooooo lange und irgendwie gehören all diese kleinen Unzulänglichkeiten dann zu ihm dazu. "Charakter" würde man heute wohl sagen :bet

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Nabend an alle,

nachdem alle Teile für den Bremsenaufbau eingetroffen waren konnte ich auch diesen Bauabschnitt abschließen
DSC_1396.jpg
Nach all dem Frust beim abkratzten des Unterbodenschutzes und sonstiger unschöner Arbeiten macht das nun hier richtig Spass
DSC_1573.jpg
Klappe zu, Affe tot... :suff
DSC_1574.jpg
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Ich habe nach einiger Suche noch einige Bilder des Neuaufbaus gefunden. Leider hatte ich letztes Jahr einen PC Crash und vieles ist verloren gegangen. Und das das alte Forum abstürzt damit hatte ich niemals gerechnet. Aber was soll's, das Leben geht weiter :bier
Hier einige Bilder der Vorderachse. Auch hier wurde der Radträger komplett überholt mit neuen Lagern und Dichtungen
DSC_0907.jpg
Die gesamte Vorderachse wurde neu gelagert. Es macht einfach keinen SInn da irgendwelchen alten Schrott drin zu lassen selbst wenn einige Teile noch gut aussehen. So perfekt komm ich da so schnell (hoffentlich...) nicht mehr dran. Und im Forum gab es ja genug Hinweise auf taugliche Ersatzteile. Nochmals Danke dafür
DSC_0921.jpg
DSC_0926.jpg
Nach 300.000km war auch die alte Bremse so langsam am Ende. Also auch hier alles neu für eine sorgenfreie Zukunft mit vielen schönen Reisen
DSC_0937.jpg
Ich habe übrigens vom ersten Tag an genau Tagebuch geführt weil ich schon wissen will was alles in den Syncro eingebaut wurde, was es gekostet hat und vor allen Dingen wieviel Zeit ich investiert habe. Letzte Woche habe ich den 300sten Arbeitstag angeschrieben. Und weil ich jeweils 4-6 Stunden an dem Projekt arbeite komm ich auf ca. 1300h die ich bisher in meiner Schrauberoase bei guter Musik und leckerem Kaffee verbringen durfte :cafe . Morgen wird wieder geschraubt, dann gib's neue Bilder

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
fatz
Newbie
Beiträge: 111
Registriert: So 13. Sep 2015, 22:38

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von fatz »

Hallo Afrika,
wo hast Du die Servolenkung überholen lassen. Oder anders gefragt: Welche Firma macht das gekonnt?
Danke und Gruß
Benutzeravatar
Mars
Newbie
Beiträge: 198
Registriert: Mo 2. Nov 2015, 20:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Mars »

Hallo Roland,

schön zu lesen dass es wieder weiter geht. Dein Aufbaubericht war (neben dem Wiki) das was mir nach dem Crash des alten IG16 am meisten gefehlt hat ;-)
Ich hab mich übrigens von der Farbe deines Buses bei meiner Farbwahl inspirieren lassen, mein DLRG fährt wieder :-)

Grüße,
Marcus
91er Multivan Syncro, JX mit großem SSD
91er Pritsche 2,1l WBX 2WD
67er Käfer 1500 im Aufbau...
Antworten