Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

Lorenzen
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Lorenzen »

Moin,

was auch gehen tät wär einfach mal mit laufendem Motor und eingelegten Gang (2.) übern Hof schleppen lassen, bis sich der verklebte Fliehkraftregler in der Pumpe löst.

Könnt man machen.
Gruß
Tom
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Afrika
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Ich habe mich die ganze Zeit schon gefragt wo genau das Problem bei der ESP liegt. Der Fliehkraftregler ist es also und wenn der durch Verklebung nicht mehr arbeitet könnte das genau die Ursache sein warum er nicht über 2000U/min will.

Danke für diesen Hinweis. Und auch die Idee ihn ohne Auspuff laufen zu lassen schließt eine weitere Möglichkeit aus.

Es gibt viel zu tun...

VG
Roland
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Afrika
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Tja, gerade wieder etwas gelernt. Da es ein TDI ist hat die ESP keinen Fliehkraftregler. Die Anpassung erfolgt elektromagnatisch durch das Steuergerät... Scheidet somit als Fehler aus. Wenigstens etwas positives an diesem Tag.

VG
Roland
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Alexander
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Die Pumpe scheidet nicht als Fehler aus. Die Pumpe hat ein Mengenstellwerk, und dieses kann verkleben.
Keine Menge, keine Drehzahl.
Viele Grüße,
Alexander
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Afrika
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo Alexander, das war auch so nicht gemeint. Die ESP steht immer noch auf meiner Liste ganz weit oben. Bin sehr gespannt wie das ausgeht...

VG
Roland
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Afrika
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Ich habe heute den Ansaugtrackt abgebaut. Irgendwie wollte ich sicher gehen das dort nichts drin ist. War auch nicht, alles absolut perfekt
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Und auch das AGR ist zu
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Dann hab ich den Turbo abgebaut. Die Druckdose arbeitet einwandfrei und das Ventil schließt auch. Die Welle dreht einwandfrei und hat weder axiales noch radiales Spiel. Scheint also OK
original_53ca929f-170e-4da6-b22a-bc7ad511d7e7_IMG_20210923_182320.jpg
Als der Turbo dann auf der Werkbank lag lief die ganze Zeit Öl aus der Druckseite...
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Wie kommt dieses Öl nur dorthin? Und so viel??? Kein Wunder das er ab 2000U/min so stark raucht. Ich denke das der Turbo ein Problem hat und ich werde eine neuen besorgen. Damit wäre dann die Ansaugbrücke, das ADR Ventil und der Turbo mit Druckdose aus dem Rennen. Wir werden sehen...

VG
Roland
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von berndthesyncro »

hatte ich jetzt auch, nicht ganz so heftig. Bei mir war es aber auch auf der Ansaugbrücke. Da ich die ganze Ansaugung neu gemacht habe, konnte ich direkt sehen das bei mir aus der Kurbelwellenentlüftung kam. Dort hat es Öl hochgedrückt. Grund immer noch unbekannt. Dose selbst war nicht defekt, vielleicht zu viel Öl. Muss ich aber auch noch lösen bevor ich mein LLK einbaue, da will ich ungern Öl drin haben
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Alexander
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Moin,
euch ist aber schon klar das zwischen Kurbelgehäuseentlüftung und Ansaugventil immer ein leichter Ölfilm ist?
Ölfrei und trocken ist das nie, außer kurz nach dem Zusammenbau der Neuteile.
Viele Grüße,
Alexander
berndthesyncro
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von berndthesyncro »

das ist mir schon bewusst, nur sollte es nicht zu viel werden... was ist jetzt zu viel?
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Alexander
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Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Zu viel ist relativ.
Wie hoch ist der Verbrauch auf 1000km?
Bedenke, im Kurzstreckenverkehr bzw. mit niedriger Drehzahl ist der Luftstrom auch schlechter in der Lage das Öl mit zu nehmen als bei hoher Drehzahl. Also kann sich das Öl auch verstärkt an den tiefen Stellen sammeln.
Viele Grüße,
Alexander
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