Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Danke für den Tipp. Da hab ich heute was zu tun. Bin sehr gespannt und werde berichten.

Danke für die Hilfe

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Um es vorweg zu nehmen, der Motor dreht noch immer nicht über 2000U/min...

Ich habe zuerst die Druckdose kontrolliert. Bei laufendem Motor ist bei unterschiedlichen Drehzahlen keine Bewegung der Druckstange zu sehen.
Hab dann die Druckdose manuell mit Druck beaufschlagt und sie arbeitet einwandfrei.

Eine Ladedruck Messung ergab nur noch ca. 0,2bar bis ca. 2000U/min. Höher dreht er ja nicht...
Auch die max Luftmasse ist viel zu gering...
Dieser niedrige Druck könnte die Ursache für die nicht funktionierende Ladedruck Regelung sein.

Hab dann das Druckrohr zum Ladeluftkühler demontiert. Der Motor ist bisher ja nur vielleicht 30min gelaufen. Trotzdem ist im Druckrohr Motoröl das dort nach meiner Meinung nicht hingehört...

Jetzt bleibt noch die Frage ob das Überdruckventil das durch die Druckdose angesteuert wird wirklich dicht ist. Wenn nicht kann sich auch kein Ladedruck aufbauen... Dieses konnte ich nicht überprüfen. Werde den Turbo ausbauen, dann weiß ich mehr. Für mich sieht das alles nach einem neuen Turbo aus...

Die ESP arbeitet normal. Ich hab aber auch noch keine Idee wie ich im eingebauten Zustand diese überprüfen könnte...

Morgen geht's weiter, für heute reicht es...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Roland, du verzettelst dich.
Der Motor braucht keinen Ladedruck um ohne Last höher zu drehen.
Und ohne Druck ist das Wastegate zu. Es geht erst auf wenn der Ladedruck runtergeregelt werden muß.
Hast du die AGR offen oder verschlossen?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Da hast Du nicht ganz unrecht. Ich denke ich muss mal einen Reset machen...

Die AGR ist geschlossen. War bei mir noch nie angeschlossen... Möchte nicht das da Abgase wieder mitverbrannt werden...

Was ist mit dem Öl im Druckrohr zum Ladeluftkühler. Ist mir noch nie aufgefallen das dort alles voller Öl ist...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Leicht ölig ist es da immer.
Du hast meinen Tipp mit "laß mal mindestens eine halbe h warmlaufen" nicht befolgt entnehme ich deinen Ausführungen.
Warum?
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Weil er die ganze Werkstatt eingenebelt hätte. Ich muss die Abgase über einen langen Schlauch nach draußen leiten. Leider bleibt genug Abgas in der Halle...

Hätte das gerne gemacht, gab aber Protest...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Ok, verstehe ich.
Du mußt dir was einfallen lassen, denn sonst wird das nix. Oder direkt eine andere ESP.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Moin Alexander,

ich werde heute mal eine Denkpause einlegen weil ich sonst den Überblick verliere.

Leider stellt sich das Schadensbild (zumindest für mich) nich eindeutig dar. Vieles deutet auf Turbo / Ansaugtrakt aber die ESP könnte es nach der langen Standzeit auch sein. Beides ist mit großen Kosten verbunden wenn es dann umsonst gewesen sein sollte :evil:

Meine Befürchtung ist das es am Ende keines von Beiden ist sondern doch ein Lappen im Ansaugtrackt steckt :evil: Daher ist zumindest heute Morgen mein Plan:

1. Den Turbo abzubauen. Da alle Schrauben neu sind geht das sehr schnell und ohne Aufwand. Dann kann ich mir die Druckdose und die Überdruckklappe anschauen. Vielleicht ergibt es neue Erkenntnisse :gr . Sollte da irgendwo auch nur ansatzweise etwas komisch aussehen wird das Teil erneuert.

2. Der Ansaugkrümmer ist ja nur mit 6 Schrauben befestigt. Auch alles neu lässt sich also problemlos entfernen. Irgendjemand sagte das man die Dichtung auch verdreht montieren kann und dann sind die Ansaugquerschnitte teilweise abgedeckt :gr . Und ich kann direkt schauen ob da was drin steckt :evil:

Also Ausschlussverfahren. Wenn das alles nicht zum Erfolg führt kommt die ESP dran. Die kann ich halt nur tauschen und hoffen... Und dann fall ich voller Erhfurcht auf die Knie und bitte um Vergebung :bet

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Beda »

Hallo Roland,
vor dem Ausbau des Turbos würde ich ihn ohne Auspuff starten.
Dann wäre der als Bösewicht verhaftet oder eben nicht.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Moin,
na dann mal viel Spaß beim Schrauben. Wobei ich das als Zeitverschwendung ansehe.
Nach der langen Standzeit ist es sehr wahrscheinlich das der Fehler in der ESP liegt.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten