Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hab mir schon gedacht das das Problem nicht so einfach zu lösen ist....

Ok, die Zeit in Afrika ist wieder rum und nächste Woche geht's weiter. Der Plan ist ja dieses Jahr fertig zu werden. Bilder kommen...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 692
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Ralle »

Moin,

ob Du wohl fleißig warst?

In hoffnungsvoller Erwartung
Gruß Ralph
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo Ralph,

ja, ich war ein wenig fleißig aber es dauert noch etwas mit den Bildern...

Das Syncro Projekt ist z.Z. etwas in Verzug geraten weil ich beruflich sehr eingespannt und viel im Ausland unterwegs bin. Da bleibt nur wenig Zeit auch wenn ich noch so gerne weiter schrauben würde :roll: . Gerade bin ich aus den USA zurück gekommen und war doch sehr erstaunt immer wieder dort sehr schöne T3 und Syncros zu sehen die teilweise in unglaublich gutem Zustand waren.
Am Freitag geht es schon wieder los für vier Wochen aber im Moment ist sowie so zu heiß zum Schrauben. Da sitz ich lieber im Schatten und trinke :bier

Das Projekt lebt noch, dauer nur etwas länger als geplant :gr

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Ralle
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 692
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 09:19
Wohnort: GOIN-Land

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Ralle »

Hallo Roland,

schön zu hören, dass Du auch an Arbeits- und syncro-Front zu viel zu tun hast. Halte durch !!

Überhitzte Grüße aus dem Norden

Ralph
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo an alle,

ein Jahr Pause ist vorbei und es geht nun weiter. Der Syncro soll dieses Jahr soweit fertig gestellt werden das wir problemlos damit fahren können. Kleinigkeiten wird es immer geben die behoben werden müssen das ist sowieso klar :gr

Er steht nun wieder in der Montagehalle
IMG_20190330_111408_0.jpg
Ich muss nun erst mal wieder einen "Anfang" finden. Die Liste der ToDo`s ist ziemlich lang aber ich nehme mir als nächstes erstes mal den Zusatztank vor. Der alte Unterbodenschutz muss erst mal runter, bin gespannt wie es darunter aussieht...
IMG_20190330_111454_8.jpg
... und der vordere Unterfahrschutz wird auch wieder schön gemacht :-)

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
bullischrauber
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 146
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 08:53
Wohnort: Hamburg

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von bullischrauber »

Moin Roland,

schön, dass es weitergeht an Deinem Syncro! Das bringt mich ja auch fast etwas in Zugzwang, bei mir ist im letzten Jahr auch nicht so viel passiert...
Also viel Erfolg beim Endspurt! ;)

Gruß Sönke
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Moin Sönke,

vielen Dank für Deine aufmunternden Worte. Das gibt Kraft zu wissen das ich nicht der einzig Bekloppte bin :bier

Hab gestern versucht den Zusatztank von diesem fast 30 Jahre altem Unterbodenschutz zu befreien. Hatte gehofft das der mittlerweile ausgehärtet ist und sich daher leicht entfernen lässt. Weit gefehlt :evil: , das Zeug klebte wie Sau :evil: Mit Flex und Drahtbürste hab ich das Zeug in drei Stunden gleichmäßig in der Werkstatt verteilt... Die Bitumenmasse hatte den Tank aber perfekt vor Rost geschützt. Heute gehts weiter mit Ovatrolfarbe
IMG_20190401_193839_7.jpg
Der Tank hat übrigens 40Ltr Inhalt und ist auf der rechten Fahrzeugseite unterhalb der Schiebetür befestigt.

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Der Tank hat übrigens 40Ltr Inhalt und ist auf der rechten Fahrzeugseite unterhalb der Schiebetür befestigt.
Da ist bei mir der Gastank und gegenüber der Abwassertank. Hätte ggfls. auch gerne noch einen Zusatztank, aber wo installieren?

Die Bitumenmasse, sprich Teroson, habe ich bei mir zunächst mit Diesel mehrfach eingepinselt. Dadurch wurde sie wieder schön weich. Mit dem Spachtel wurde dann Bahn für Bahn abgehoben. Anschließend mit Bremsenreiniger alles wieder mehrfach eingesprüht und mit Handtuchpapier von der Rolle immer wieder schön abgeputzt. Danach ging's weiter mit der U-Bodensanierung auf tragfähigem und hellem Grund, auf dem zukünftig Rostansätze viel leichter erkennbar sind. Auch das Schrauben ist in an einem hellen Unterboden wesentlich angenehmer als in einer schwarzen Grotte.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo Reinhard,

auf der linken Seite ist bis jetzt noch viel Platz. Einen Abwassertank habe ich nicht. Und einen Gastank eben sowenig, ich habe im Küchenblock eine Gasflasche stehen die nur für den Kocher da ist. Gekühlt wird mit einer Kompressorkühlbox und die Heizung läuft mit Diesel...

Das Anlösen des Unterbodenschutzes mit Diesel klappt sehr gut, ich wollte mir aber diese Sauerei ersparen :evil: . Letztendlich ist das ganze Thema immer mit viel Dreck verbunden. Wenn der aber erst mal runter ist kommt Freude auf. Mit dem hellen Unterboden bin ich voll bei Dir, es ist so viel angenehmer das Auto so von unten zu betrachten und eventuell zu schrauben :-)

Tank und Unterfahrschutz habe ich erst mal mit Brunox behandelt
IMG_20190402_151014_6.jpg
IMG_20190402_151028_1.jpg
Die vordere Stoßstange hatte ich vor einem Jahr neu lackiert mit Ovatrol Chassislack. Diese Farbe war allerdings etwas zu glänzend. Also alles wieder runter
IMG_20190402_182342_4.jpg
und neue Grundierung drauf
IMG_20190402_183405_0.jpg
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Hallo Roland,

zur Stoßstange mache ich mir gerade auch meine Gedanken. Habe mir sogar eine Lackiertabelle erstellt, welches Teil ich mit welchen Schichten / Arbeitsgängen behandel. Bin am Überlegen, die Stoßstange nach Rostschutz-Grundierung mit Steinschlagschutz zu versehen und dann erst mit Matt- bzw. Seidenmatt-Schwarz zu lackieren. Entspricht zwar nicht dem Original, könnte aber zweckmäßiger sein. Was ist davon zu halten?

Anbei mal 3 Fotos vom Unterboden etc.
012.JPG
BILD5318.JPG
BILD5420.JPG


BG - Reinhard
Antworten