Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Syncro0_1
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 38
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:07
Wohnort: Wolfsburg

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Syncro0_1 »

Hallo Reinhard,
Genau das ist ja bei mir beim gewaltsamen raushebeln passiert. Düse kaputt, Blech verbogen.
Aus diesem Grund möchte ich das bei meinen Fahrzeugen ändern ;-)

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Moin Moin,

also so kompliziert war das bei meinen Düsen nicht. Hab sie herausbekommen ohne das Blech zu beschädigen. Vielleicht waren die Dinger aber auch schon so marode das es einfacher ging :gr

Hab gestern erst mal die neue Frontscheibe mit Gummi im Rahmen gelockert. Wollte die Scheibe nicht irgendwo ablegen da das bestimmt schief geht :evil: . Der neue Gummi wird am Samstag eingebaut...
Die Gepäckwanne ist jetzt mit Edelstahlschrauben angebaut und das Klappdach hat einen neuen Gummi
IMG_20190514_132900_9.jpg
IMG_20190514_135024_9.jpg
Das Heck ist nun auch komplett
IMG_20190514_152528_3.jpg
Kleinkram der noch aufbereitet werden muss... Gut das es all die Gummis und Dichtungen neu gibt. Die sind nach all den Jahren schon ziemlich mitgenommen
IMG_20190514_164314_6.jpg
IMG_20190514_172121_2.jpg
IMG_20190514_174638_9.jpg
IMG_20190514_174833_0.jpg
Das Hauptproblem fand sich dann in einer weiteren Box. All die Kunstoffbeschläge für die Türen und das Armaturenbrett. Mein Syncro hat einen braunen Innentrim. Bisher habe ich Neuteile wie Fensterkurbeln, Griffe... nur in schwarz gefunden. Die Teile sind teilweise versprödet und die Weichmacher im Nirwana :evil: . Ich hab mich nun entschlossen diese Teile aufzubereiten...
IMG_20190514_175812_0.jpg
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Afrika hat geschrieben:Hab gestern erst mal die neue Frontscheibe mit Gummi im Rahmen gelockert. Wollte die Scheibe nicht irgendwo ablegen da das bestimmt schief geht
Nimm die Scheibe raus und stell sie in die Ecke.
Mit Gummi drum passiert da gar nix.
Das ist eine Frontscheibe, keine Kistallglaskugel aus der Weihnachtsdeko.
Übrigens, lose Scheibe im Scheibenrahmen, Heckklappe zugeknallt, Überdruck im Bus => Frontscheibe auf Boden und kaputt.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Nimm die Scheibe raus und stell sie in die Ecke.
Mit Gummi drum passiert da gar nix.
Ich dachte da weniger an mich selber sondern an irgendeinen Vollpfosten der es in unserer Werkstatt zu 100% schafft die abgestellte Scheibe noch am gleichen Tag zu zerstören :box

1000% ;-)

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »


IMG_20190514_174833_0.jpg
Hallo Roland, meine Dosentute habe ich schon vor langer Zeit gegen zwei Hoch- und Tieftöner ausgetauscht mit Relaischaltung. Die war ja so gut wie gar nicht zu hören - das 'Tut' hat auch kaum jemand beachtet :lol: .
Das ist jetzt ganz anders, da wird dem Bulli wieder Respekt gezollt :tl . Auch würde ich, die wie auch immer Hupe, aus dem Wasser-Dreck-Bereich rausnehmen und höher setzen.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo Roland, meine Dosentute habe ich schon vor langer Zeit gegen zwei Hoch- und Tieftöner ausgetauscht mit Relaischaltung. Die war ja so gut wie gar nicht zu hören - das 'Tut' hat auch kaum jemand beachtet :lol: .
:-) Hallo Reinhard, Du hast soooo recht. Aber es ist die ORIGINALE die nun schon soooo lange mit mir durch die Gegend fährt und ich tue mich unheimlich schwer so etwas auszutauschen. Sie ist quasi mit mir und dem Syncro gealtert und das ist doch auch schön. An Situationen wo ich sie gebrauchen könnte mag ich überhaupt nicht denken :evil:

Vor allen Dingen möchte ich mich hier aber noch mal bei Alexander bedanken für seinen Tipp mit dem Windschutzscheiben Gummi. Nachdem der neue Gummi schnell eingetroffen war habe ich am Samstag die Scheibe neu montiert. Es ist unglaublich was das für ein Unterschied ist. Direkt beim ersten Versuch hat die Scheibe gepasst und sitzt absolut perfekt. Der neue Gummi liegt überall, innen wie außen perfekt an. Ein bisschen Gummi und solch ein Unterschied :-) :gr ;-)
IMG_20190518_103406_9.jpg
Dann gab es noch einen kleinen Rückschlag. Meine Starterbatterie sitzt unter dem Beifahrersitz. Die Alte hatte dort vor vielen Jahren etwas Säure verloren. Ich war mir sicher das ich die Säurereste vollkommen entfernt hatte bevor der neue Lack drauf kam. Aber das Zeug ist hartnäckig wie das Bild hier zeigt
IMG_20190518_105308_3.jpg
Ich hab die Farbe nun noch mal abgeschliffen und den Kasten mit Wasser ausgespült. Jetzt ist dort nur noch blankes Metall. Bin sehr gespannt ob der neue Lack (und das Blech) nun wieder angegriffen wird. Werde das beobachten, denn wenn die neue Batterie erst mal montiert ist...

Und dann stand ich noch vor der Frage was ich mit den Kunststoffteilen z.B. der Türverkleidung mache? Die sind halt gealtert, haben ihre Farbe teilweise verloren, spröde und auch teilweise beschädigt. Eigentlich wollte ich sie aufarbeiten und dann braun lackieren. Bin mir aber mittlerweile sicher das das keine gute Idee ist denn die Farbe wird dort niemals dem täglichen Gebrauch überleben und abblättern. Dann sieht es richtig blöde aus...
IMG_20190514_175812_0.jpg
Also werde ich die Teile nur reparieren, ein wenig mit Kunstoffauffrischer behandeln und dann mit all ihren Gebrauchtspuren einbauen. Sie werden weiter mit dem Auto alt werden :bier

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
RoonT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 134
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:07

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von RoonT3 »

Die Säure hatte Sie mit ein Sodaauflöschung neutraliseren konnen. Ich hatte dieses mehrfach gemacht bei die batteriekasten meine ehemaliges 404s.
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Afrika hat geschrieben:
Hallo Roland, meine Dosentute habe ich schon vor langer Zeit gegen zwei Hoch- und Tieftöner ausgetauscht mit Relaischaltung. Die war ja so gut wie gar nicht zu hören - das 'Tut' hat auch kaum jemand beachtet :lol: .
:-) Hallo Reinhard, Du hast soooo recht. Aber es ist die ORIGINALE die nun schon soooo lange mit mir durch die Gegend fährt und ich tue mich unheimlich schwer so etwas auszutauschen. Sie ist quasi mit mir und dem Syncro gealtert und das ist doch auch schön. An Situationen wo ich sie gebrauchen könnte mag ich überhaupt nicht denken :evil:
VG
Roland
... dann hänge sie wenigstens höher, dass sie aus dem Schmutzbereich rauskommt. Damit Du noch lange Freude an ihr hast. Ich liebe ja auch Originalität, aber diese Dosentute hat mich nur geärgert.

Ist Deine neue Scheibendichtung noch breiter als die ehemals original verbaute? Mit dem Messchieber auf der Scheibe gemessen sind es bei mir genau 29 mm. Miss mal bitte bei Dir.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo Reinhard,

damit Du nicht denkst ich wäre ein unverbesserlicher Dickkopf habe ich mir eine neue Hupe zugelegt ;-) Wollte diese heute mit einigen weiteren Teilen anbauen aber der Lackierer wollte die Schiebetür haben. Also habe ich sie Ihm gebracht. Soll bis Samstag fertig sein...

Ich hab die alte Dichtung schon entsorgt. Aber ich werde die neue mal messen. Sieht für mich aber genau so aus wie die Originale...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

unverbesserlicher Dickkopf
wie kommst Du da drauf? Würde ich nie denken. Mit neuer Hupe meinst Du jetzt aber diese Dosentute - das ist aber dann nicht mehr die Originale, sondern nur noch zeitgenössisch :bier .

Auf das Dichtungsmaß bin ich gespannt.

BG - Reinhard
Antworten