Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Hallo Roland,

was ist das für ein Teil auf dem zweiten Foto, wo kommt das hin?
Und dann würde mich noch interessieren was da alles in der Rückenlehne verstaut ist. Auf einem früheren Foto habe ich wohl auch schon einen Handspaten gesichtet. Habe auch einen solchen aus US-Beständen und suche noch nach einem geeigneten Aufbewahrungsort im/am Fahrzeug.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Moin Reinhard,

das was Du dort auf den zweiten Bild siehst sind die Innenabdeckungen der Heckklappe. Sobald ich sie Morgen eingebaut habe mach ich noch mal Bilder damit das besser zu sehen ist. Ich nutze den Holraum in der Heckklappe als Ablage. Das heist wenn ich im Bett liege habe ich in der Verkleidung der Heckklappe zwei Ablagefächer für alles was man da so vor dem Einschlafen ablegen möchte. Perfekt für Zeitschriften und Bücher...

Die Rückenlehne der Sitzbank ist gleichzeitig Aufbewahrungsort für einige Werkzeuge. Trotzdem klappt die Rückenlehne so um das eine ebene Fläche entsteht. Ich habe dort eine Holzsäge, eine Axt und einen Spaten so untergebracht das ich sehr schnell dort drankomme falls man mal den Weg freimachen muss... Die Hoffnung stirbt zu.... :bier

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Hallo Roland,

zwei Stück? Die sehen sehr groß aus, wußte gar nicht, dass in der Heckklappe noch soviel Luft ist. Ist Deine Heckklappe auch gedämmt? Bei mir steckt eine Frelen-Matte drin, ob da noch genug Platz für solche Stautaschen bleibt?

Bei mir ist über der Motorraumabdeckung eine Art Staukasten mit ca. 10-12 cm Höhe und zweigeteiltem Deckel. Da fliegt dann alles mögliche drin rum. Das was man sucht natürlich immer zu unterst. Eine Säge-, Axt-, Spatenhalterung an der Rücklehne ist nicht verkehrt. Aber dann kann ich bei mir nicht mehr die Rücklehne als Bett zurückklappen, wegen den beiden Deckel über dem Staukasten.

Wie ist das bei Dir - weitere Bilder wären willkommen.

BG - Reinhard
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von CBS »

reidiekl hat geschrieben: Mo 15. Nov 2021, 16:29 Hallo Roland,

zwei Stück? Die sehen sehr groß aus, wußte gar nicht, dass in der Heckklappe noch soviel Luft ist. Ist Deine Heckklappe auch gedämmt? Bei mir steckt eine Frelen-Matte drin, ob da noch genug Platz für solche Stautaschen bleibt?

Bei mir ist über der Motorraumabdeckung eine Art Staukasten mit ca. 10-12 cm Höhe und zweigeteiltem Deckel. Da fliegt dann alles mögliche drin rum. Das was man sucht natürlich immer zu unterst. Eine Säge-, Axt-, Spatenhalterung an der Rücklehne ist nicht verkehrt. Aber dann kann ich bei mir nicht mehr die Rücklehne als Bett zurückklappen, wegen den beiden Deckel über dem Staukasten.

Wie ist das bei Dir - weitere Bilder wären willkommen.

BG - Reinhard
Hi Reinhard,

schau mal dort:

https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... Heckklappe

bzw noch andere Ecken die man nutzen kann:

https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... r_Stauraum

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Ich bin Morgen Nachmittag wieder am Auto. Dann werde ich von den Staumöglichkeiten im Heckbereich Bilder machen. Mit Bildern ist das alles viel einfacher zu erklären...

Bis Morgen
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Die Heckklappe ist heute fertig geworden. Bei den Innenverkleidungen hatten sich einige Verklebungen gelöst aber das war schnell in Ordnung gebracht. Die Heckklappe ist von innen versiegelt, dann mit den Resten vom Alubutyl beklebt und die Holräume mit Dämmmaterial gefüllt.
original_d61e4791-a2f8-4283-a158-f3361109f51f_IMG_20211116_142048.jpg
So sieht die Heckklappe nun mit montierten Innenverkleidungen aus
original_63743069-7500-4c33-a3d1-1941bbf5de6d_IMG_20211116_144427.jpg
original_4525fdfb-155b-4b74-a144-0af3a40c9478_IMG_20211116_162620.jpg
Hier die Bilder der Rückenlehne der Klappsitzbank. In einem Ramen der die Rückenlehne versteift (der ganze Ausbau ist auf Leichtbau ausgelegt) habe ich Platz für einige Werkzeuge die man vielleicht mal schnell zur Hand haben möchte. Die Rückenlehne kann man problemlos umklappen so das sich die übliche Liegefläche ergibt
original_df017a21-e3e2-45ea-8672-8f6ef0f703b3_IMG_20211116_162448.jpg
Über dem Motorraum habe ich eine zweite Ebene die den gesamten Heckbereich unterteilt. Hier haben die Klappstühle und alles was sonst noch da rein passt ihren Platz
original_e2d0ae31-46e2-432e-b9f5-9e6814461f33_IMG_20211116_162504.jpg
An der rechten Seite ist ein weiteres Staufach bei dem sich der Deckel aufschwenken lässt. Dort ist ein großer (langer) Wagenheber und weiteres Werkzeug das man zum Reifenwechsel braucht untergebracht. All die Werkzeuge können auch einfach nach hinten aus dem Schacht gezogen werden.
original_5d31df58-7a57-4025-8063-684873574feb_IMG_20211116_162533.jpg
Auf dieser gesamten Fläche liegt dann auch demnächst wieder die Matratze.

Dann kann ich mich noch gut erinnern als ich mir vor ca. 20 Jahren an einem Baum diese Kunstoffecke abgefahren habe. Sowas nervt ja total und man schaut immer wieder hin...
original_0eceeb16-7f59-4fd3-9385-7ff8a32fd51f_IMG_20211116_154845.jpg
Jetzt ist wieder gut...
original_99941904-6c65-463e-80a3-51868747fed8_IMG_20211116_155010.jpg
VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von reidiekl »

Hallo Roland,

bei mir ist die Rückenlehne mit dem Sitzstoff bezogen. Habe gerade erst entdeckt, dass sich das rückseitige Stoffteil, dank eines Klettbandes, abziehen läßt. In sofern könnte ich bei mir die gleiche Konstruktion zur Befestigung der Outdoor-Werkzeuge vorsehen. Aber meine Rück-/Schlafbank hat (nur) eine Sitzhöhe von 48 cm. Und zwischen Motordeckel und UK Schlafbank befindet sich schon ein Staufach mit einem geteilten Klappdeckel.
Mir ist jetzt aber wieder eingefallen, dass die umgeklappte Rückbanklehne nicht auf dem Motordeckel aufliegt, sondern auf dem Staukasten der Rückbank :dance . Ja, in sofern könnten die Werkzeuge ganz gut und griffbereit dort untergebracht werden. Wenn denn die lockeren Schlafsäcke tagsüber im Reisemodus nicht so gerne hinter der Rücklehne zum Auslüften gelagert würden :gr .

Alles nicht so einfach,

bG - Reinhard
Dateianhänge
BILD6995.JPG
BILD6994.JPG
BILD6993.JPG
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Hallo Reinhard,
Dein Ausbau ist ja sehr ähnlich wie bei mir. Die Polster auf der Sitzbank habe ich allerdings nicht mit den Brettern verbunden. Sie liegen dort nur auf. Hatte irgendwie nie darüber nachgedacht sie zu befestigen und das hatte sich bis jetzt bewährt...

Die Werkzeuge hinter der Rückenlehne wollte ich immer mal mit Stoff abdecken so daß die Schlafsäcke dort nicht drankommen.
Die Schlafsäcke liegen bei uns nämlich auch tagsüber hinter der Rückenlehne. Ist einfach super praktisch und sie sind aus dem Weg. Noch dazu dämmen all die Polster und die Schlafsäcke so daß es im Auto wunderbar leise ist.

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Gestern habe ich die kleinen Räder bekommen. Unglaublich um wieviel die leichter sind als die 16"er. Als ich die dann an der rechten Seite montiert habe hatte ich das Gefühl der Bus kippt gleich um ;-)
IMG_20211123_150152.jpg
Durch diese "Tieferlegung" bin ich nun bei einer Gesamthöhe von 210cm. Das ist absolut perfekt um ihn in meine Garage zu fahren. Dann war ich natürlich sehr gespannt wie er denn fahren wird. Nachdem ich aus der Halle raus war bin ich erst mal einige Runden gefahren, Platz ist hier genug und es geht auch ohne Zulassung.
Das was auffiel war das die Schaltung noch etwas stramm geht. Alle Führungen sind ja neu und das muss sich wohl noch ein wenig anpassen... Wenn man 10 Jahre keinen T3 mehr gefahren hat ist es erschreckend wie diese Schaltung funktioniert. Musste erst mal die Gänge sortieren :gr
Und es gab ein Schleifgeräusch hinten rechts. Nachdem ich noch mal schnell das entsprechende Rad abgebaut hatte konnte ich sehen das die Bremstrommel an einer Stelle an der Bremsankerplatte schleift :evil: . Drei Hammerschläge später war das Problem behoben :mrgreen:
IMG_20211123_160122.jpg
IMG_20211123_161405.jpg
Er fährt wie ein neues Fahrzeug, nichts rappelt oder klappert oder fühlt sich verschlissen an. Es gibt auch keine Vibrationen vom Motor, das war vorher ja immer sehr nervend. Im Innenraum ist absolute Stille was all diese Geräusche angeht. Und zum ersten mal mit Servolenkung, ein Traum
IMG_20211123_161351.jpg
IMG_20211123_161455.jpg
Was bleibt nun noch zu tun: Ich werde nach und nach die 16" Felgen aufarbeiten. Ob sie lackiert werden oder gepulvert weiß ich noch nicht. Dann natürlich neue BF Goodrich AT. Spätestens dann brauche ich eine höhere Garage :gr
Dann habe ich auch die Kardanwelle noch nicht montiert. Sie ist noch komplett zerlegt weil ich ja dieses helle Klingelgeräusch von der Welle hatte. Auch die wird nun neu aufgebaut und gewuchtet und dann sehen wir weiter. Und zum Schluss kommt dann noch der TÜV und die H Zulassung...

Aber erst mal ist nun FERTIG :dance

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Beda »

Hallo Roland,
sehr schön
Jetzt fehlt natürlich die Tieferlegung. Bild

Bild
Antworten