Neuaufbau die ZWEITE

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Ich vermute durch einen Fehler im Ladedrucksystem ist er im Notlaufprogram. Hatte das schon mal und der Effeckt ist sehr ähnlich. Alles Weitere später, sobald der Fehlerspeicher ausgelesen ist und das Problem hoffentlich schnell behoben ist...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

OK Housten, we got a problem :gr :gr :gr

Der 1.9TDI springt perfekt an und läuft soetwas von superruhig im Leerlauf. Absolut ein Traum. Wenn ich dann Gas gebe nimmt er sauber Gas an bis etwa 2000U/min. Dann fängt er an zu ruckeln als wenn ein Zylinder fehlt und dreht nicht weiter. Dafür qualmt er sehr stark. Ich habe das Gefühl als wenn er viel zu wenig Luft bekommt...

Wir haben als erstes den Fehlerspeicher ausgelesen. Ergebnis: LEER :gr .
Probeweise mal den Stecker des Luftmassenmessers gezogen und er registriert den Fehler. Also System OK

Dann alle Anschlüsse und Schläuche kontrolliert aber alles bestens

Alle Messwertblöcke ausgelesen aber keine Auffälligkeiten. OK, nach der Grundeinstellung steht die Frühzündung auf 5°. Er soll 3-4° bekommen. Das kann es aber nicht sein...

Als nächstes die Verbindung vom Ladeluftkühler zur Ansaugbrücke getrennt um zu überprüfen ob irgendwo im Ansaugsystem vieleicht noch ein Lappen steckt :gr :evil: . Aber auch ohne Turbounterstützung kein Drehzahlanstieg

Jetzt könnte noch in der Ansaugbrücke ein Lappen drinstecken und vor einen Zylinder gesaugt worden sein. Nach all den Jahren möchte ich nicht ausschließen das ich da mal gepennt habe :evil:

Sonst fällt mir erst mal nichts mehr ein :idea: . Der TDI ist so ein simples System das der ja eigendlich IMMER läuft. Und wenn kein Fehler im Speicher ist kann es fast nur ein mechanisches Problem sein. Falls keiner eine Idee hat werde ich Morgen die Ansaugbrücke abschrauben und dort mal hineinschauen. Leider haben wir kein Endoskop um da einfach mal einen Blick hinein zu werfen...

Bin ratlos :gr

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Ist das der erste Motorlauf nach ? Jahren?
Oder lief der schon mal?
Wie lange stand der Motor?
Was hast du alles am Motor gemacht in der Zeit?
Bevor du jetzt den Krümmer demontierst laß uns noch mal überlegen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Beda »

Hallo Roland,
habe ich bei VAG nie erlebt.
Ohne die Vorgeschichte zu kennen.
Mein Tipp: Verschlissene Nockenwelle.
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Danke für die schnelle Antwort :bier

Also der Motor lief zum letzten mal vor ca. 8 Jahren als ich den Syncro in die Werkstatt gefahren habe. Lief einwandfrei... Und er hat ca. 100000km gelaufen, ist also quasi gerade eingefahren :-)

Dann wurde im laufe der Restauration der Motor bis auf den Block zerlegt. Kopf blieb drauf. Alle Anbauteile erneuert, Lima, Anlasser, Wapu, neuer Zahnriemen... Halt einfach alles was so an einem Motor dran ist. Auch die Simmeringe und alle Dichtungen wurden erneuert.

Die Einspritzpumpe wurde nicht überholt das sie absolut perfekt arbeitet. Das die Nockenwelle kaputt ist schieße ich aus da die Maschine bis zum Schluss perfekt gelaufen ist....

Nachdem der Motor vor ca. 3 Jahren eingebaut war und bei der ersten Probefahrt vor ca. 2 Jahren lief er absolut perfekt aber nur bis ca. 2000U/min. Ich hatte damals vermutet das ich bei den 6 Kabeln des Gaspedals etwas vertauscht hatte und er desshalb nicht höher drehte...

Bis 2000U/min läuft der Motor erste Sahne nur dann kommt NICHTS :gr :gr Soetwas habe ich noch nie gehört. Er zeigt auch keinerlei Fehler an und auch die Vorglühkontrolle blinkt keinen Fehler. Ich bin mir sehr sicher das es ein Problem im Bereich Ansaugluft oder Turbo / Druckdose... sein muss. Das werde ich mir Morgen noch mal etwas genauer anschauen. Obwohl er meiner Meinung nach auch ohne Turo höher drehen müsste... :gr

Danke für die Hilfe

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Beda »

Hi,
dann passt meine Idee nicht.
Verstopfter Auspuff wäre auch möglich.
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Das stimmt. Ich denke ich fange Morgen mal auf der Saug / Druckseite an. Turbo, Druckdose... Das ich einen Lappen im Ansaugtrackt vergessen habe kann ich kaum glauben... Muss mir die Werte für den Ladedruck noch mal genau anschauen.

Erst mal ne Nachr drüber schlafen

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Moin,
laß die Schrauberei.
Ich tippe auf die ESP. Da klemmt das Mengenstellwerk.
Laß den Motor mal warmlaufen. Ruhig eine halbe h und länger. Und ab und zu mit dem Gas spielen. Wenn du Glück hast, dann kommt der irgendwann wieder. (hatte ich schon 2 oder 3x)
Wenn nicht, dann brauchst du eine neue ESP. (dann darfst du dich gerne melden)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Afrika »

Moin Alexander,

auch das ist eine Möglichkeit. Die ESP war komplett leer und das da etwas klemmt sehr gut möglich. Sobald ich heute Mittag in der Werkstatt bin werde ich einiges überprüfen.

Falls es die ESP ist melde ich mich bei Dir...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Neuaufbau die ZWEITE

Beitrag von Alexander »

Moin,
wenn die ESP so lange leer war ist das sehr wahrscheinlich.
Du kannst zusätzlich die ESP mit dem Fön leicht erwärmen. Oder den Kraftstofffilter erwärmen damit der Diesel warm ist. Shell V-Power hilft auch.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten