Unruhiges Fahrverhalten beim 16"

Moderator: Mod-Team

funkyphil
Harter Kern
Beiträge: 358
Registriert: So 8. Nov 2015, 07:17

Re: Unruhiges Fahrverhalten beim 16"

Beitrag von funkyphil »

tako hat geschrieben:2WD oder Synchro ? Synchro können die meisten eben nicht....
ist dein Account gehackt worden, oder schreibst du tatsächlich Synchro und erklärst uns hier, wie der funktionieren soll??
wer 140 im Syncro fahren will, greift mM besser zum T4...

lg phil
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Unruhiges Fahrverhalten beim 16"

Beitrag von BOELAMATARI »

Habe beidens, der Syncro/16"/DJ und der T4/Syncro/Tdi/ACV....verhaeltnischmassig is der T4 uberlegen when es geht um "Autobahnen-Rennen" was auch eben nicht der Sinn sein kann!
Der 16" ist sowieso nicht konstruiert zum Rennen, wehr faehrt mit einen Toyota Landcruiser/Unimog/Pinzgauer usw...140 auf der Autobahn?!!!
Ist Identische sache!
gruss
-----------------
Pejosch
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 16:17

Re: Unruhiges Fahrverhalten beim 16"

Beitrag von Pejosch »

Hallo Kollegen,
vielen Dank für die Fragen, Kritiken und Hinweise!

Also, das Fzg ist getüvt und auf der Straße. Es wurde ein AFN verbaut und beim Getriebe wurde der 3. und der 4. Gang verstärkt und verlängert. (Danke Jörg!). Die Reifenkombination hatte ich bereits beschrieben.
Und klar: Ich will natürlich "nicht immer" über 140 km/h fahren!
Mit 110 - 120 km/h auf der BAB ist alles in Ordnung, wenn ich denn schon auf die BAB muss.
Die Geräuschkulisse ist dann gut und erträglich.

Aber das Auto k a n n halt so schnell fahren. Und wenn es so unterwegs sein kann, dann soll es auch beherrschbar bleiben.
Und ja, wenn es im höheren Tempobereich beherrschbar ist, dann ist es um so besser, wenn es langsamer fährt.

Das Auto hatte ein Reifenfuzzi in der Hand, der eigentlich nichts gemacht haben kann, da er die Vermessungsdaten schon mal nicht hatte. Außerdem ist von den Stellschrauben die Farbe nicht einmal abgeplatzt! Dieses Ferkel hat ein Vermessungsprotokoll manipuliert bzw frei erfunden.

Mir hat dann mein Dekra-Ing. einen Spezi in Peine empfohlen. Der hatte einen Tag vorher bereits einen 14" mit 16er Reifen vermessen.
Die ganze Vermessung dauerte dann ca. 5 Stunden.
Das Fzg hat jetzt nachfolgende Werte, läuft schon sehr viel besser aber schwimmt ab ca 140 km/h:

VA Nachlauf links 4°49' // rechts 4°45'
Sturz links 0°25' // rechts 0°04'
Spur Gesamt -0°05'

HA Sturz links 0°32' // rechts0°35'
Spur Gesamt 0°17'

Geometrischer Fahrwerkswinkel 0°08'
Spreizung links 10°16' // rechts 11°20'

Radversatz vorn -2 mm // hinten 4 mm

Spurweitendiff. 9 mm
Radstandsdiff. -6 mm

Schöne Grüße!

Peter
tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: Unruhiges Fahrverhalten beim 16"

Beitrag von tako »

Nö das war der Mac mit der Autokorrektur. Sorry.

Trotzdem kann mein syncro auch 140 auch wenn ich das eher selten nutze. Und ein Bus der bei 140 nicht mehr zu fahren ist, hat halt ein Problem. Auch wenn man keine 140 fährt. Dann stimmt etwas nicht. Ich kann gerne morgen mal meine Werte hochladen, vielleicht nutzt es etwas.

Und man kann eben nicht zu irgendwelchen Werkstätten gehen, da die das einfach nicht können weil sie es nie machen müssen und keine Daten haben. der Syncro wird halt anders eingestellt wie der 2 WD. Und das muss man wissen und auch was man tun soll, wenn der einzustellende Bus ausserhalb der im Repleitfaden stehenden Maße liegt.
Pejosch
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: Sa 14. Nov 2015, 16:17

Re: Unruhiges Fahrverhalten beim 16"

Beitrag von Pejosch »

"Und ein Bus der bei 140 nicht mehr zu fahren ist, hat halt ein Problem. Auch wenn man keine 140 fährt. Dann stimmt etwas nicht."

Hallo Thomas,
Genau so sehe ich das auch! Ich wäre Dir dankbar, wenn Du mir Deine Werte hoch lädst. N.M. bitte an "info (ät) diehausfabrik (punkt) de"

Gruß Peter
Benutzeravatar
Henni
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 162
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 18:49
Wohnort: Wolfsburg

Re: Unruhiges Fahrverhalten beim 16"

Beitrag von Henni »

Moin,
da ich nun die Vorderachse neu lagern muss, das Lenkgetriebe tauschen muss, und vor kurzen eine Schwinge hinten ersetzen musste, werde ich den Bus nächstes Jahr mal vermessen müssen. Ist ein 16" syncro Westy mit seikel Fahrwerk auf 215/80R16 mit nem AFN und ich komm bei der Vmax auf knapp 160. Lies sich, mal von der Lautstärke abgesehen, bei 130-140 relativ entspannt fahren, damit er nächstes Jahr nach der Überholung wieder so laufruhig ist, würden mich die passenden Einstellwerte interessieren. Werde die Tage mal in unserer Datenbank der Vermessungsbühne schauen ob der 16er da auftaucht.

Fleißig mitlesend Hendrik
16" Westfalia, AFN/1Z
14" Doka, 1Z
T4 Karmann Colorado syncro
Benutzeravatar
Beda
Newbie
Beiträge: 221
Registriert: Do 10. Sep 2015, 16:48
Wohnort: Langenlonsheim
Kontaktdaten:

Re: Unruhiges Fahrverhalten beim 16"

Beitrag von Beda »

Morgen Peter,
wenn Du das mit meinen Werten vergleichst,
siehst Du sofort,daß ich vorne ein klein wenig ins Plus gegangen bin.
Hinten bin ich deutlich radikaler.
Sicher nicht ideal für den Reifenverschleiß, aber sehr entspannt zu fahren unter allen Bedingungen.
Ich fahre fast nur im 2wd-Modus, spüre aber in 4wd kaum Unterschiede.......
..... außer bei den Lenkkräften.
Benutzeravatar
Hargesheimer
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 769
Registriert: Do 10. Dez 2015, 09:37
Wohnort: Württemberg

Re: Unruhiges Fahrverhalten beim 16"

Beitrag von Hargesheimer »

Mein 16er mit Serienhochdach und Serienfahrwerk ist mit 135 km/h Spitzengeschwindigkeit angegeben und läuft bis dahin völlig problemlos.
Das muß also gehen. Vielleicht sind die Reifen nicht ideal, der Querschnitt bei 205/80 ist schon recht groß.

Wo mein Bus aber auch problematisch wird, ist Seitenwind.

Grüße
Ralf
Antworten