Berechnungen für Bremsenumbau

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harix84
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Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von harix84 »

Hi,

ich würde für die Allgemeinheit gerne ein paar Berechnungen für beliebte Bremsenumbauten am T3 machen, so wie ich das für meinen Bremsenumbau schon gemacht habe. Im Verlinkten Beitrag sieht man wie die Berechnung aussieht. http://www.ig-syncro16.com/viewtopic.ph ... =889#p5831

Ich würde aber gerne zum Vergleich noch jeweils die Berechnung für das Spenderfahrzeug machen. Daher bin ich auf der Suche nach Infos, aus welchen Spenderfahrzeugen die Bremsen für einen Umbau gerne genommen werden und wie die Bezeichnung der Bremse ist. In meiner Berechnung fehlen sicher noch ein paar Bremsen.
Genauere Infos zum Spenderfahrzeug, wie zul. Gesamtgewicht, Reifengröße, Hauptbremszylinder, Übersetzung der Pedalkraft auf den HBZ, usw. sind willkommen.


Gruß Moritz
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harix84
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Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von harix84 »

Hi,

da ich per PN ne Anfrage bekommen habe meine Berechnung noch um die Kombination FNRG 16" vone und T3 14" Trommel hinten zu erweitern hab ich das mal gemacht.
Wenn noch weitere Wünsch bestehen kann ich versuchen diese umzusetzen.
Bremsenberechnung__20161101.png
Gruß Moritz
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xfranzx
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Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von xfranzx »

Servus Moritz,
sehr genial das du deine Infos hier teilst!
Wäre ggf. noch ne berechnung für T4 HBZ & BKV mit drin ? Vllt. für die 288mm Bremse, HA 14" (ggf. größere Zylinder - BS zB.)
Wenn ich 2WD anklingen lasse, ist dass vermutlich OT? :D
Gruß aus R, Franz
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harix84
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Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von harix84 »

Hi Franz,

wenn, dann brauche ich genaue Daten. HBZ und BKV in der Berechnung zu ändern bringt für den Bremsenvergleich nicht viel, da sich das dann für alle Bremsen ändern würde. Unterm Strich erreicht man damit die Blockiergrenze mit weniger Pedalkraft. Ich glaub nicht dass man das noch extra berechnen muss. Bei meiner Berechnung geht es darum was welche Bremse und deren Kombination bringt.

Welchen Durchmesser soll der Zylinder von der 14" Trommelbremse haben?


Gruß Moritz
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eisen
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Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von eisen »

Hi Moritz,

toll, dass Du für vergleichbare Fakten zu sorgen willst. Also gefühlt bremst meine Kombi erheblich besser, als die 14er Standard-Bremse. Das kann aber auch bloss am Vergleich mit dem gammeligen Setup vorher liegen. Gefahrenbremsungen auf der Autobahn sind nun jedenfalls ohne kalten Angstschweiss möglich, neulich erst testen müssen.

Syncro 14 WOMO auf 225/75R16, Reisegewicht 2,3-2,7t
10" BKV, original HBZ
vorne: 288x25er Audi-Scheiben, innenbelüftet mit hinteren Bremssättel Boxster 986, Kolbendurchmesser: 2x28 und 2x30mm
hinten: Originaltrommel 14er mit 1" RBZ vom LT

Kannst du damit was anfangen? Fehlt noch was?

Viele Grüße,
eisen
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Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von xfranzx »

Ich reiche später mal Daten nach.

Ein Excelblatt oder javaprogramm das jeder für sich konfigurieren kann wäre genial xD

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Lorenzen
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Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von Lorenzen »

Frage:

Spielt die Reifengröße nicht auch ne Rolle? Ich kann mir vorstellen dass 225 oder 235er räder mehr "kraft" benötigen um zu blockieren als 205er...
xfranzx
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Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von xfranzx »

Rbz HA ist in 3 Größen fur die 14" bremse verfügbar.
23,81mm Serie, 1" / 25,4mm (lt?) und 27mm (16" ?, lt. BS passend)
Gruß, Franz

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harix84
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Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von harix84 »

Hi,

@ Eisen, ich schau mal was sich da machen lässt. Mehrkolbenbremssättel hab ich bis jetzt noch nicht berechnet, aber das bekomm ich auch hin.

@ Lorenzen, Die aufstandsfläche des Reifen spielt bei der Berechnung keine Rolle. Kannst ja mal im Netzt nach der Berechnung von Haftreibung suchen.
Alle Daten die für eine Bremsenberechnung wichtig sind sind im ersten Block meiner Berechnung aufgeführt.

@ Franz, 23,81mm hat sowohl der 14" als auch der 16" als RBZ in der Trommel. 25,4mm ist vom LT und 27mm hör ich im Zusammenhang mit unseren Trommelbremsen zum ersten mal. Davon abgesehen ist das viel zu groß, das würde ich im Leben nicht einbauen, dier LT Zylinder ist schon grenzwertig.
Ich kann ja mal die 14" Trommel mit dem LT Zylinder berechnen.


Gruß Moritz
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Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von anax »

harix84 hat geschrieben:Hi,
Davon abgesehen ist das viel zu groß, das würde ich im Leben nicht einbauen, dier LT Zylinder ist schon grenzwertig.

Gruß Moritz
UNd ruhig mal drüber Nachdenken, wie sich das ganze dann verhält, wenn man das eigentlich kleinere Geber-/Nehmerkolbenverhältnis einer ATE57 Bremse o.ä. mit einem größeren HBZ hinten kombinieren will. Merkt man vor allem bei winterlichen Bedingungen bergab. Das Heck ist ständig überbremst und macht den Bus letztlich auch durch den kurzen Radstand mega unruhig.
Viele Grüße,
Jan
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