Berechnungen für Bremsenumbau

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supergeorg
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Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von supergeorg »

Hallo Moritz,

Hammer stark deine Berechnungen für die T3 Bremsanlage.
Ich habe gesehen, dass du auch einen größeren Motor fährst in einem original 16" Syncro. Ich verbaue gerade einen 2,5 l Subaru in meinem original 16" Syncro und würde daher gerne wissen welche Bremskombination du fährst?
Wer keine ATE57 verbauen möchte, woher stammen die Adapter für eine FNRG60 oder HP2?

Viele Grüße

supergeorg
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Atlantik90
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Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von Atlantik90 »

Nachdem eine Bremse nicht nur auf die mechanischen sondern auch auf die thermischen Eigenschaften ausgelegt werden muss, kann sich ja mal jemand damit auseinandersetzen. In der Anlage findet sich eine Formelsammlung, die auch hierzu Formeln enthält. Ich hab die vor Jahren mal im Internet recherchiert und gespeichert. Leider kann ich die Quelle nicht mehr finden.
Ich habe das Word-Dokument (docx) nur nach PDF konvertiert.
Dateianhänge
Bremsenauslegung-Formeln.pdf
(481.27 KiB) 447-mal heruntergeladen
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
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ric
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Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von ric »

harix84 hat geschrieben: So 6. Nov 2016, 16:29 Hi,

so die Berechnung ist nun auch nochmal erweitert und kleine Fehler ausgebessert worden. Viel Spaß beim studieren.
@ Franz, ich denke auch, dass die FNRG 16" zusammen mit der 14" Trommel und LT Zyl. ne gute Kombination ist. Besser wäre nur noch die 16" Trommel mit LT Zyl.

Gruß Moritz
Servus,
was muss alles umgebaut werden um die 16" Trommel am 14" Bus zu fahren ?

Grüße Ric
Grüße Ricardo
xfranzx
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Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von xfranzx »

16" Radlager, Ankerblech, Teile, Trommel.
2WD: Whitestar, AFN @ Audi A4-Getriebe, Alltagsschlampe
4WD: 14" Österr.Funkbus, ADY --> 2.5l TDI, Werkshochdach -> goes Camper, 16", 320mm Bremse
cwr16
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Re: Berechnungen für Bremsenumbau

Beitrag von cwr16 »

hallole;

als ich diesen Beitgrag vorhin mal wieder gelesen hatte, fiel mir wieder ein:

vor 2Wo war ich bei der Hauptuntersuchung, .. ohne Mängel + und der aaS/Prüfer meinte, ...sehr gute Bremswerte an VA + HA.
Als ich ihm dann erklärte daß wenn vorne auch was sehr viel größeres verbaut+ eingetragen ist, muß hinten auch was größeres rein, wenn es die Achslast erfordert.
Verbaut sind die 27mm Radbremszylinder wie im LT31.

Die 4-Kolben Bremboanlage an der VA mit 320mm passt dazu sehr harmonisch.
Habe in den letzen 7J noch nie eine kritsiche Situiaton erlebt, auch im Winter nicht.
Allerdings sind die Achslasten am Reisewagen meistens so wie bem LT31,
1350-1400kg vorne und hinten 1600-1700kg.
Dazu die Breifung 215/60-16 + 255/55-16 ( 235/60-16 als Winterreifen)

Durch seine Ausf. ist der Alkoven-Heckmotorbus natürlich nicht unbedinmgt für's Schnellfahren gedacht, aber in den Bergen von AT + Norditalien hat sich diese Kombinaton in der Verganrgenheit bestens bewährt und habe nie Tep.-Probleme gehabt.

Allerings kann ich sagen und behaupten: für einen normalen T3-Bus, auch Camper sind die 27mm Radbremszylinder zu groß.
In etlichen T3-Kundenfahrzeugen mit schwerem Camper-Ausbau + Hochadach sind auch die 25mm-RBZ verbaut; auch bisher immer ohne Probleme...
Allerdings hat davon keiner die 185er Schallplaten drauf ! immer mind. 205er

Gruss + schöne Feiertage...

Claus






Da pflichtete er mir voll bei
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