Elektrischer Motorvorwärmer, Tipps oder Erfahrungen?

Moderator: Mod-Team

tosyncro
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Elektrischer Motorvorwärmer, Tipps oder Erfahrungen?

Beitrag von tosyncro »

Moin,
da der islandurlaub wegen kumpels motorschaden nach einer woche abgebrochen werden musste und somit ins wasser gefallen ist,
überlege ich, statt dessen eine wintertour um die ostsee zu machen....
dort oben ist es im winter bekanntermaßen kalt, und die skandinavier haben oft eine elektrische motorheizung verbaut.

es gibt verschiedene systeme, das bekanntere ...der statt eines froststopfens im motorblock eingesetzte heizer von defa... eine art kleiner tauschsieder.
und eine andere variante wäre, eine kleine heizung mit pumpe, die im kühlwasserschlauch problemlos einzubauen ist.

von diesem heizsystem hier zum beispiel 2 verschiedene modelle:

http://www.ebay.de/itm/Standheizung-230 ... 1912679914

http://www.ebay.de/itm/Motorvorwarmer-O ... SwwPhWl-5X

Fragen:
hat jemand erfahrungen mit diesen motorvorwärmern?
sind diese im winter in schweden-norwegen-finnland ausreichend?
wie ist die verbreitung und auffindbarkeit "öffentlicher" steckdosen für diese motorheizer?

und.... hat hier vll. jemand gleiche reiseideen und man fährt gemeinsam und/oder trifft sich mal?

danke, gruss
thorsten
fatz
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer, Tipps oder Erfahrungen?

Beitrag von fatz »

Hallo,
Ich kenne die Systeme von Defa und von Calix.
In meinem Caddy 9kv TDI habe ich das Calix-System drin. Ist allerdings "nur" im Kühlwasserschlauch als Tauchsieder drin (kein Platz). In einer verkauften 2WD Pritsche war der Defa-Vorwärmer statt eines Froststopfens drin. Beides funktionierte und funktioniert noch nach langer Zeit. Habe noch über den Aussenanschluss (im Caddy) eine 230V Steckdose (Innnenraumheizer) und ein Ladegerät drin. Alles von Calix.
Motor wurde im T3 (System im Block) natürlich wärmer. Im Caddy wird der Motor ungefähr 30°C warm.
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Atlantik90
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer, Tipps oder Erfahrungen?

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe mit einem Golf 1 Diesel mit dem Defa-System schon vor gut 30 Jahren gute Erfahrung gesammelt. Der Heizer Defa 107 passt in den T3 mit CS, KY und JX Diesel, Kabel und so musst du dir aus http://www.defa.com/file/6b23af915832/G ... ersjon.pdf heraussuchen. Für den T3 gibt es keine konfektionierten Sets mehr. Das System ist solide und der Motor wird damit sehr gut startwillig. Und die Heizung geht auch nach dem Motorstart praktisch sofort.
Wer einen Motorumbau hat, muss sich den geeigneten Heizer zum Kennbuchstaben raussuchen.

Für eine Reise, wie du sie planst, würde ich aber wegen Autarkie zu einer Kraftstoff-Zusatzheizung raten, falls du unbedingt den Motor vorwärmen willst. Steckdose hast du genau dann nicht, wenn du sie unbedingt bräuchtest.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
T3TDSyncro
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer, Tipps oder Erfahrungen?

Beitrag von T3TDSyncro »

Ich hatte in meinem Golf 3 Tdi auch den DEFA Tauchsieder drin. Absolut geniale Sache. Egal bei welcher Aussentemperatur, der Motor hatte bei genügend Vorheizzeit immer 70°C Wassertemperatur. Ich werde das System in meinen "Neuen" auch einbauen. Für den JX muss man nur den Durchmesser des Froststopfens wissen, dann findet man da sicher was passendes.
Eve was here ;)
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stubenhocker
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer, Tipps oder Erfahrungen?

Beitrag von stubenhocker »

Hi Thorsten, was war los auf Island?
Zu Deiner Frage: in meiner Schweden-Doka war der Tauchsieder verbaut-funktioniert, ist aber ohne Umwälzpumpe wenig effektiv. Man muss das Dingen schon eine ganze Weile laufen lassen, damit sich der Motor bis in die letzte Ecke erwärmt. Je kälter desto länger. Logisch.
Mit Pumpe ists eine feine Sache. Sofern man 220v hat. Ich würde eher auf die Standheizung mit fetter Zweitbatterie setzen. Planar kennst Du?

OT: Island im April steht kurz vor der Buchung :-)

Gruß
Alex

Edit: http://www.schwalm-kg.de Alternative
Ich würde. Wenn ich könnte!
tosyncro
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer, Tipps oder Erfahrungen?

Beitrag von tosyncro »

moin,
danke für input.

eine wasserstandheizung ist schon verbaut...
ich habe mich für das system mit der pumpe entschieden, einfach in einen dünneren kühlwasser-schlauch einzubauen.

http://www.ebay.de/itm/Motorvorwarmer-O ... SwwPhWl-5X

bei dem glück, was ich in letzter zeit habe, ...wird es ab sofort wohl nie wieder einen kalten winter geben...))
gruss
thorsten

@ alex...--> PN oder Tel...))----> 08.04.2017 !!
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Rolandderältere
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer, Tipps oder Erfahrungen?

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

den DEFA- Tauchsieder kenne ich prinzipiell.

Wo bekomme ich den, einfach nur den, einzeln her?
Der soll dann eben nur seinen eigenen Preis haben, und nicht noch das ganze "drum und dran" beinhalten.

Mit dem Rest komme ich schon noch klar...,
grüßt aus Niederbayern wieder einmal
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer, Tipps oder Erfahrungen?

Beitrag von tosyncro »

ebay...
ab ca. 60 eur..... bis 120
dieser z.B., aber ob gerade DER passt, k.A.

http://www.ebay.de/itm/NEU-Opel-Ascona- ... SwFe5XxaaV

nach dem richtigen durchmesser musst du mal schauen...
tosyncro
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer, Tipps oder Erfahrungen?

Beitrag von tosyncro »

Moin,
das Teil ist nun da.....

http://www.ebay.de/itm/Motorvorwarmer-O ... SwwPhWl-5X

Einbau..... in Reihe mit der webasto-Wasserstandheizung?
oder ...? andere Ideen?
gruss
thorsten
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anax
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Re: Elektrischer Motorvorwärmer, Tipps oder Erfahrungen?

Beitrag von anax »

Habe in meinem Expert 4x4 den hier eingebaut: http://www.ebay.de/itm/Standheizung-3KW ... SwxN5WaS96

Der läuft über eine Funksteckdose mit Zeitschaltuhr eine halbe Stunde und bringt den Motor auch bei -20° (Oberallgäu) auf 60°. Mit einem Y-Kabel wird parallel die Batterie geladen. Läuft absolut unauffällig. Idealerweise schleift man den Vorheizer möglichst nah am Block in den kleinen Kühlkreislauf.
Viele Grüße,
Jan
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