Schalthebel abgebrochen - Werkstatt macht nix

Moderator: Mod-Team

Jo999
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 07:30

Schalthebel abgebrochen - Werkstatt macht nix

Beitrag von Jo999 »

Moinsen,

bin gerade etwas verzweifelt. Vor 2 Wochen ist der Schalthebel abgebrochen, Syncro dann in die "nächstbeste" Werkstatt geschleppt (darf man hier Namen nennen?), die gut 35 km von mir zuhause weg ist.

Der Meister sagte, sie würden das schweißen und anrufen, aber Pustekuchen, nix gehört, also selber dort angerufen. Regelmäßig lande ich telefonisch nur in "der Zentrale", aber nicht in der Filiale, bis auf einmal letzte Woche, da konnte ich durchgestellt werden. Dort wurde mir gesagt, Schweißen ginge doch nicht, sei nicht sicher. Man würde ein Ersatzteil besorgen. Rückruf wurde versprochen.

Kein Rückruf, also selber wieder angerufen. In der Zentrale gelandet. Keine direkt Verbindung möglich. Rückruf versprochen. Kein Rückruf erfolgt. Selber wieder angerufen. In der Zentrale gelandet. Alles wie gehabt.

Gestern mittags hingefahren. Meister gesprochen. Schweißen sei nicht sicher. Aber er würde sich mal beraten, vielleicht ja doch, wenn ich ohne Garantie akzeptiere. Ja, akzeptiere ich. Okay, er würde bis abends zurückrufen. "Natürlich" kein Rückruf.

Heute morgen wieder angerufen. In der Zentrale gelandet. Leider kein Durchstellen in die Filiale möglich. Aber mir wurde ein Rückruf versprochen.

Mist, ich habe nicht gefragt, in welchem Jahr...

Ich denke jetzt darüber nach, ihn einfach wieder abzuholen. Kann mir jemand den Innendurchmesser des Schalthebels sagen? Ich würde versuchen, einen Metallstift einzustecken, um so "den Rest" und den abgebrochenen Schaltknüppel wieder zu verbinden und dann erstmal dort weg. Hier bei mir würde den bestimmt jemand schweißen.

Kann das mit dem Schaltknüppel und Verbinden durch einen Metallstift funktionieren? Gibt es Alternativen (außer von dort abschleppen lassen)?

Danke schon mal für machbare Ratschläge.

Verzweifelte Grüße
Jo
Benutzeravatar
CBS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1150
Registriert: Mo 1. Jun 2015, 18:27
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Schalthebel abgebrochen - Werkstatt macht nix

Beitrag von CBS »

Hi Jo,
Innendurchmesser ist 8,?? mm kommst also mit nem 8mm Material rein. Nimm z.B. nen Schraubenzieher, der ist auch nicht so einfach zu verbiegen.
Schau mal hier: http://www.kiwigelb.de/?p=2240

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Jumpy
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1384
Registriert: Do 21. Mai 2015, 10:39
Wohnort: ganz oben im Norden

Re: Schalthebel abgebrochen - Werkstatt macht nix

Beitrag von Jumpy »

Moinsen Jo,

aus welcher Ecke der Republik kommst du denn?

Ggf. kann dir ein erfahrener Schrauber da weiter helfen.

Gruß Jumpy
Gruß Jumpy
Jo999
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 07:30

Re: Schalthebel abgebrochen - Werkstatt macht nix

Beitrag von Jo999 »

Hallo und vielen Dank!

Kiwigelb scheint ein super Tipp zu sein.

Hier vor Ort habe ich die eine oder andere Werkstatt, die sowas problemlos macht. Nur die "..." will das nicht.

Mal sehen, entweder machen die das nach Kiwigelb Anleitung oder ich hole den Bus mit 'nem Schraubendreher zurück und lass es hier machen.

Nie wieder "..." - die mit den 3 Buchstaben.

Gruß
Jo

Ach so, komme aus Geesthacht an der Elbe, östlich von Hamburg.
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Schalthebel abgebrochen - Werkstatt macht nix

Beitrag von tosyncro »

Jo999 hat geschrieben:
Nie wieder "..." - die mit den 3 Buchstaben.
:-bla:................... :kp :kp :kp
wie kann man auch DA hingehen...??
metallstift innen, verschweissen....so fahren viele umher.
gruss
th.
Jo999
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 07:30

Re: Schalthebel abgebrochen - Werkstatt macht nix

Beitrag von Jo999 »

Tscha, da hin gings nur, weil der Abschlepper das empfahl. War eben ein Abschlepper... und ich wusste im Moment keine Alternative.
Syncronist
Newbie
Beiträge: 48
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 13:50
Wohnort: Lensahn

Re: Schalthebel abgebrochen - Werkstatt macht nix

Beitrag von Syncronist »

Zwei Tage vorm Sommerurlaub hatte ich ne ähnliche Situation.
Meine Frau war mit dem Bus unterwegs und rief mich am späten Nachmittag an. Sie habe sich schon ein wenig gewundert, beim Schalten habe sie sich die Hand am Radio gestoßen, das sei doch sonst nicht so gewesen und jetzt habe sie den Schaltstock komplett in der Hand...
Ich war gerade mit dem Fahrrad unterwegs, in der Nähe vom VW-Autohaus, rein, nach Ersatz gefragt, Teil ersatzlos entfallen, langes Gesicht, ich sah schon meinen Urlaub in Gefahr.
Also Kumpel angerufen, Kind bei der Oma abgegeben, Mitfahrgelegenheit zum Bulli organisiert, vor Ort nen passenden Ersatz gesucht, nen Stück Moniereisen gefunden, abends um neun zum Kumpel, ähnlich der kiwigelb-Anleitung repariert, nach zwei Stunden mit nem leicht mulmigen Gefühl ob's hält nach Hause, Urlaub gerettet, seit dem über 3tkm gefahren!
Fahr den Bus da weg, oder Bau den Schalthebel dort aus und lass ihn von Jemandem reparieren, der es dir flott für nen Zwanni macht. Das Demontieren und Montieren habe selbst ich als Unerfahrener im Dunkeln, mit Taschenlampe unterm Auto kriechend hinbekommen.
Das wird schon wieder!
Cockroach
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:17

Re: Schalthebel abgebrochen - Werkstatt macht nix

Beitrag von Cockroach »

Ich will Dir auch nicht zu nahe treten, aber ein fast 30 Jahre alter Bus hat bei der Fa. nichts zu suchen.
Es sei denn du willst alles neu haben was es noch gibt. Die arbeiten ja auf Provisionsbasis...

Also entweder ne gute (!) Werkstatt suchen, oder selbst machen. Alles andere, Finger weg!
84er T3 Reimo Camper
92er T3 16" Syncro (Einer der Letzten)
Jo999
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mi 28. Sep 2016, 07:30

Re: Schalthebel abgebrochen - Werkstatt macht nix

Beitrag von Jo999 »

Jaaa, ihr habt ja Recht. Nie wieder in diesen Laden und habe inzwischen auch mit einer Werkstatt gesprochen, die selbstverständlich schweißen würden.

Fahre morgen hin und hole ihn ab. Berichte dann mal, wie's ausgegangen ist.
marc1976
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 18:45

Re: Schalthebel abgebrochen - Werkstatt macht nix

Beitrag von marc1976 »

Amateure Treiben Unsinn.
Heißt nicht umsonst so...

Wenn noch ein Stück vom Hebel übrig ist, reicht meist auch eine Gripzange.
Bin so mal vom Mammut-Park zurück...


Grüße,

Marc
Antworten