Restauration Westfalia Joker Syncro 16

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reidiekl
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Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von reidiekl »

Wo ist denn das Problem bei der Sanierung der Bremszylinder? Wenn man die beizeiten mal wartet (was in der Regel leider nie gemacht wird), dann ist der Erhalt kein Problem - oft auch nicht der Gummiteile.
Der Verschleiß beginnt im Zylinder, da dort oft die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt wird. Die Bf aber ist hygroskopisch. d.h. sie nimmt Wasser auf und das führt zu Rostbildung in den BZ. Bei einer Wartung kann leichter Rostansatz noch gut mit feinster Stahlwolle und Chrompolish beseitigt werden. Die Gummiteile lassen sich durch Reinigung und Pflegemittel oftmals wiederverwenden. Letztlich wird der B-Zylinder noch außen entrostet und mit den diversen Rostschutz- und Lackmittel behandelt. Ein so sanierter Bremszylinder ist danach oft besser als ein neu gekaufter unlackierter - a b e r neu kaufen ist viel bequemer, geht schneller und die Hände bleiben sauber. Soolange die Ressourcen noch sprudeln :dance

BG - Reinhard
maalik
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Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von maalik »

Reinhard, das Problem sind die Dichtungen die nicht mehr vorhanden sind. Und wenn die eben undicht sind, kannst du noch so viel polieren...
Mein 16" stand 10 Jahre, da ist es leider festgegammelt.
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reidiekl
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Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von reidiekl »

Ja gut, wenn die Gummidichtungen defekt oder gar nicht mehr vorhanden sind. Habe mich aber schon oft gewundert wie sich alte, vermeindlich spröde und rissige Gummimanschetten aufmöbeln ließen. Ggfls. von einem weiteren Altteil, welches noch brauchbar ist. Ich weiß, das sagt sich so leicht, die 16" findet man ja auch nicht an jeder Ecke.

Aber mal was anderes: Welche Blechdicke hat Deine Sandstrahlbox?

BG - Reinhard
maalik
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Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von maalik »

gute Frage... ich denke mal irgendwas um die 1 - 1,5 mm...
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reidiekl
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Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von reidiekl »

Ok, danke Dir. Bin gerade dabei eine zerlegbare Strahlbox zu konstruieren und wollte 1,5-er Blech einsetzten. Das scheint ja dann zu passen.

BG - Reinhard
matzmann
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Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Ich denke nicht das das bei meinen Zylindern ein großes Problem ist, die waren zwar auch fest, aber gingen einigermaßen leicht auseinander. Bremszylinder in 23,81 gibts ja genug, also sollten die Dichtringe kein Problem sein und die Manschetten sind noch in Ordnung.
matzmann
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Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

So, Bremszylinder sind überholt, gekostet hat es 330 inkl. MWST bei Bremsen Schöbel.
In meinen Augen lohnt das da es keine neuen in akzeptabler Qualität gibt.
Zuletzt geändert von matzmann am Mo 26. Jul 2021, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
maalik
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Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von maalik »

Uff, das ist mal eine Ansage. Was wurde denn alles gemacht, bzw. was hast du dort abgegeben?
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matzmann
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Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

maalik hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 13:59 Uff, das ist mal eine Ansage. Was wurde denn alles gemacht, bzw. was hast du dort abgegeben?
Gemacht wurde : Strahlen, lackieren, honen, neue Dichtungen neuer Entlüfter. Wie gesagt, es gibt ja keine Alternative und der letzte Neupreis war 130/Stück wenn ich mich Recht erinnere und die sollen teilweise auch nicht richtig gepasst haben. Abgegeben hab ich 2 vergammelte Radbremszylinder.
maalik
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Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von maalik »

die LT-Bremszylinder sind für dich keine option gewesen?
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