Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Moderator: Mod-Team

matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Christoph hat geschrieben: Fr 4. Sep 2020, 11:10 Hallo,

ich bin gerade entsetzt, was an dem Bus blechmäßig alles gemacht werden muss :shock:

Der hat vorher mir gehört, und außer an der rechten B-Säule hatte ich damals nichts Gravierendes an Gammel gefunden. Ich hatte den auch nur verkauft, weil ich den Wagen quasi doppelt hatte und Platz gebraucht habe.

Für das Geld habe ich mir dann den 16" Jagdwagen gekauft, der karrosserietechnisch noch viel schlimmer war. Und jetzt stehen beide "Aufbaustorys" im Forum direkt nebeneinander. :-)

Aber Kopf hoch, wenn der Westi mal fertig ist, hast Du ein megaseltenen und tollen Bus, der dann auch sein Geld wert sein wird.

Viele Grüße

Christoph
Naja, Problem waren eher die „Reparaturen“ des Besitzers davor und natürlich der Dachrahmen. 1 war mir beim Kauf klar, 2 habe ich wider besseren Wissens ignoriert.
transporterwerk
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von transporterwerk »

Der Bus ist inzwischen fertig geschweißt :sun

Am hinteren Querträger war das innere Verstärkungsblech auch durchgerostet, das musste auch instandgesetzt werden:
Bild
Bild
Bild

Von innen wurde ein Stück Bodenblech ersetzt, da es im Übergang zur Motorraumschrägen durch war:
Bild

Zum Abschluss ein neues Tankhalteblech:
Bild

Am Längsträger hinten links eine kleine, typische Durchrostung:
Bild
Bild

Rechts das gleiche Spiel, da war mir aber auf ganzer Länge zu viel Rost zwischen den Blechen, darum Komplettersatz des Deckbleches:
Bild
Und wie sich nach Öffnen zeigte, auch die richtige Entscheidung, der Rost hatte sich schon gut in den Längsträger reingefressen.
Darum einmal gestrahlt:
Bild

Und neues Blech drauf:
Bild

Vorne gab es beidseitig noch neue Y- Ausleger:
Bild
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
www.transporterwerk.de
Benutzeravatar
Christoph
Harter Kern
Beiträge: 338
Registriert: Mo 22. Mai 2017, 18:07

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Christoph »

Also bei dem Aufwand würde ich die Karosserie auch gleich noch KTL-Beschichten lassen, das lohnt sich bei dem Bus allemal
T3 16" Westfalia und T3 16" Jagdwagen mit Schiebedach
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Christoph hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 10:11 Also bei dem Aufwand würde ich die Karosserie auch gleich noch KTL-Beschichten lassen, das lohnt sich bei dem Bus allemal
Gute Idee, aber genau da geht mir als Angestellter im Norden das Geld aus. Auch beim Zusammenbau wird es noch so einige Kompromisse geben.
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Hier geht auch mal weiter.
DBB7FCE5-196C-4FB1-AC93-F3F07FAE4FC0.jpeg
Syncrology
Newbie
Beiträge: 51
Registriert: Di 29. Dez 2020, 20:01
Wohnort: Oberschwaben
Kontaktdaten:

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Syncrology »

Sieht vielversprechend aus. Weiter so =)
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

So, nun ist er endlich wieder zu Hause. Leider nicht trocken wie geplant, sonder mit Schnee und Hagel aber irgendwas ist ja immer. Doof waren nur die Sommerreifen auf dem Zugfahrzeug. Heute dann gleich mal die Vorderachse ausgebaut und morgen kommen die Schwingen raus.
7D9E29D4-CC1F-4E0A-AC74-B384DCA2DA15.jpeg
Benutzeravatar
PMS
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 77
Registriert: Di 9. Jul 2019, 10:41

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von PMS »

matzmann hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 19:03 So, nun ist er endlich wieder zu Hause. Leider nicht trocken wie geplant, sonder mit Schnee und Hagel aber irgendwas ist ja immer. Doof waren nur die Sommerreifen auf dem Zugfahrzeug. Heute dann gleich mal die Vorderachse ausgebaut und morgen kommen die Schwingen raus.

7D9E29D4-CC1F-4E0A-AC74-B384DCA2DA15.jpeg
Zum Glück hat der Bus kein Blechdach....wegen Hagelschaden...Späßle, aber sowas nervt immer!!
Konntest den Termin nicht verlegen?
Bin gespannt wie es weiter geht
Gruß
Tom
30 Jahre 2WD und mal sehen was bald mit dem Syncro geht :mrgreen:
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

PMS hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 20:39
matzmann hat geschrieben: So 28. Mär 2021, 19:03 So, nun ist er endlich wieder zu Hause. Leider nicht trocken wie geplant, sonder mit Schnee und Hagel aber irgendwas ist ja immer. Doof waren nur die Sommerreifen auf dem Zugfahrzeug. Heute dann gleich mal die Vorderachse ausgebaut und morgen kommen die Schwingen raus.

7D9E29D4-CC1F-4E0A-AC74-B384DCA2DA15.jpeg
Zum Glück hat der Bus kein Blechdach....wegen Hagelschaden...Späßle, aber sowas nervt immer!!
Konntest den Termin nicht verlegen?
Bin gespannt wie es weiter geht
Gruß
Tom
Arbeitstechnisch wäre das schwierig geworden, aber die Wettervorhersage war auch anders.
transporterwerk
Newbie
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Nov 2016, 21:10
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von transporterwerk »

Schön das er heile angekommen ist.
Gruß aus Bielefeld

Volkmar
www.transporterwerk.de
Antworten