Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Afrika
Harter Kern
Beiträge: 313
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 17:05

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Afrika »

Das Thema mit der WSS hab ich ja auch durch. Natürlich hatte ich eine neue Dichtung eingebaut. Die passte allerdings alles Andere als perfekt. So kam die Originale wieder rein und die sitzt absolut perfekt.
Irgendwie fand ich die Idee gut so viele originale Teile wie möglich beim Wiederaufbau zu verwenden. Nach meiner Meinung ist die Qualität der Neuteile im Laufe der Zeit nicht besser geworden...

VG
Roland
T3 SYNCRO Bj. 91, 1.9TDI ALE, 225/75 R16, Seikel, Zusatztank, Sperre Hinten, Aufgelastet 2.8t, Westfalia Schlafdach, WoMo Ausbau, Solar, z.Z im Neuaufbau... :-)
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Atlantik90 »

matzmann hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 22:26 ....
Weil man immer wieder von Problemen hört/liest bezüglich Frontscheibendichtung und Westfalia Hochdach....
Die Probleme, von denen man liest, liegen meist an der Motagereihenfolge und unterscheiden sich nicht von der Situation beim "Posthochdach". Schuld ist die Regenleiste über der Frontscheibe.
Nicht umsonst gibt es die Beschreibung im T3-Pedia:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... e_einbauen

Ich habe erst vor kurzem zusammen mit einem Bekannten wieder eine Frontscheibe in seinen Hochdachbus eingezogen. Das langwierigste war das Nachdrücken in den Sitz (übrigens erst mit der Hand und dann noch mittels sanftem Klopfen mit einem Gummihammer auf die Dichtung). Die Scheibe geht dann fast einen 1 cm tiefer in den Sitz. Dann sind die Scheiben bei intaktem Scheibenrahmen auch dicht. Wir, mein Bekannter und ich, bringen zusammen über 150 Lebensjahre - da schont man auch die Kräfte bzw. Knochen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
ulkel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 110
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:31

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von ulkel »

Hallo,
ich habe auch kürzlich eine neue Frontscheibe mit neuer Rundeckendichtung in meinen Hochdachsyncro eingebaut. Da zum ersten Mal, war erst der dritte Versuch erfolgreich. Die Scheibe saß sehr stramm und wollte oben trotz Drücken und Klopfen, auch mit Hammer auf die Dichtung, nicht richtig in den Rahmen rutschen. Ich habe dann 4 Sauggriffe oben innen an der Scheibe befestigt und mit 2 Spanngurten zu den Sitzkästen nach unten verspannt. Pro Spanngurt sicher 50 Kg Zug. Erst dann ließ sich die Scheibe, mit drücken und klopfen, überreden sauber in den oberen Rahmen zu rutschen.

Grüße
Ulfried
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Atlantik90 hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 10:48
matzmann hat geschrieben: So 21. Nov 2021, 22:26 ....
Weil man immer wieder von Problemen hört/liest bezüglich Frontscheibendichtung und Westfalia Hochdach....
Die Probleme, von denen man liest, liegen meist an der Motagereihenfolge und unterscheiden sich nicht von der Situation beim "Posthochdach". Schuld ist die Regenleiste über der Frontscheibe.
Nicht umsonst gibt es die Beschreibung im T3-Pedia:
https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... e_einbauen

Ich habe erst vor kurzem zusammen mit einem Bekannten wieder eine Frontscheibe in seinen Hochdachbus eingezogen. Das langwierigste war das Nachdrücken in den Sitz (übrigens erst mit der Hand und dann noch mittels sanftem Klopfen mit einem Gummihammer auf die Dichtung). Die Scheibe geht dann fast einen 1 cm tiefer in den Sitz. Dann sind die Scheiben bei intaktem Scheibenrahmen auch dicht. Wir, mein Bekannter und ich, bringen zusammen über 150 Lebensjahre - da schont man auch die Kräfte bzw. Knochen.
Das ist alles klar, anders hätte ich die Scheibe auch mit der alten Dichtung nicht reinbekommen, nur habe ich auch schon von Problemen mit der empfohlenen Dichtung gehört. Welche Dichtung habt ihr genommen?
ulkel
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 110
Registriert: So 20. Sep 2015, 12:31

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von ulkel »

Wie geschrieben die Rundeckendichtung von TK. Ist im Querschnitt wie die Originaldichtung.
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

ulkel hat geschrieben: Di 23. Nov 2021, 12:36 Wie geschrieben die Rundeckendichtung von TK. Ist im Querschnitt wie die Originaldichtung.
Die Frage ging an Atlantik90.
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 786
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von Atlantik90 »

Meines Wissens hatten wir eine neue von VW-Classic-Parts, die schon ein paar Jahre im originalen Beutel mit Aufkleber bei meinem Bekannten lag.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
matzmann
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 338
Registriert: Di 27. Okt 2015, 10:19

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von matzmann »

Könnte man mal neu machen.
82840644-2F6D-434C-9B38-B21260BB9A28.jpeg
reidiekl
Harter Kern
Beiträge: 857
Registriert: Fr 16. Jun 2017, 18:05
Wohnort: Südhessen

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von reidiekl »

Was heißt "neu machen"?
Ja durch aus, sag mal wie.
maalik
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 515
Registriert: So 10. Nov 2019, 11:28
Kontaktdaten:

Re: Restauration Westfalia Joker Syncro 16

Beitrag von maalik »

Edelstahlrohre verbauen...
Syncro Datenbank
https://syncro-datenbank.de

Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Antworten