Edelstahlabgasanlage für unsere Turbodieselmodelle

Moderator: Mod-Team

Antworten
Benutzeravatar
terracirca
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:32
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Edelstahlabgasanlage für unsere Turbodieselmodelle

Beitrag von terracirca »

Hallo Forumsmitglieder,

gern möchten wir euch hier nun eine Abgasanlage in Edelstahl für unsere T3 Turbodieselmodelle vorstellen. Es handelt sich dabei um eine geeignete Anlage für die Modelle mit JX, 1Z sowie AFN Motoren. Ein Bau für den AAZ mit originalem Lader ist beabsichtigt jedoch mangels eines geeigneten Fahrzeuges noch nicht erfolgt.
Die hier vorgestelle Anlage orientiert sich an einer originalen Anlage für den JX und wird in Handarbeit hier bei uns gefertigt. Es wird pro Jahr nur eine limitierte Anzahl der Anlagen hergestellt.
Die Anlagen haben keine Prüfsiegel etc und müssen ggf TÜV abgenommen und via Einzelabnahme eingetragen werden. Die Situation sollte bekannt sein und davon gehen wir bei euch als fachkundigem Publikum aus.
Die Anlagen bestehen aus einem Endschalldämpfer, dem dazu passenden Hosenrohr, Schelle, den notwendigen Muttern, Schrauben und Unterlegscheiben sowie einer Montagepaste. Die Anlagen und sowie alle ihre Einzelteile sind vollständig aus Edelstahl gefertigt, die Schweissarbeiten erfolgen im WIG-Verfahren. Die Wandstärke beträgt 2mm für nahezu alle außen liegenden Teile der Anlage. 3mm Stärke weisen hingegen die seitlichen Halter auf, 1,5mm stark ist das Rohr am ESD in welches das Hosenrohr eingesteckt wird - dies ist notwendig um einen vernünftige Klemmung bei akzeptablen Anzugsmoment der Schelle zu gewährleisten. Sie ist damit stärker dimensioniert als viele andere Anlagen.
Der Innendurchmesser der Anlagen beträgt 56mm. Es handelt sich beim ESD um einen Absorberschalldämpfer. Im Hosenrohr ist ein original nicht verbautes Flexstück enthalten. Dieses ist notwendig auf Grund des um etwa ein Drittel größeren Wärmeausdehnungskoeffizienten des verwendeten Materials gegenüber herkömmlichen Materialien. Als Flexstück verwenden wir ein sehr hochwertiges Teil welches von einem bekannten deutschen Markenhersteller stammt. Es ist ausdrücklich eine leise Anlage. Deratige Anlagen haben wir ebenfalls an unseren Bussen verbaut und fahren diese zu unserer vollen Zufriedenheit auf unseren Reisen welche uns bis nach Asien führen. Ein paar Bilder dazu findet ihr weiter unten.
Die Anlage wird komplett mit Schelle und Montagepaste geliefert, alle Schweissnähte sind gebeizt. Die Teile können bei Bedarf gern selbst poliert werden.

Vorrätig sind aktuell Anlagen für den JX (ESD + Hosenrohr) in gesteckter Version. Diese sind passend sowohl für den 2WD wie 4WD. Bei erfolgreichem Absatz werden wir gen Ende des Jahres weitere Anlagen anbieten. Die Hosenrohre für den 1Z oder AFN können nur nach vorheriger Absprache hergestellt werden. Wir würden hierzu gern je mindestens 10 Interessenten sammeln damit sich Aufwand und Anfertigung lohnen. Hierbei geht es auch um den Einbau des Katalysators. Bei den TDI´s unterscheiden wir zwischen Syncro und 2 WD.
Die Anlagen werden nur zusammen und nicht als Einzelteile abgegeben. Dies machen wir weil wir euch nicht nur aufeinander abgestimmte Teile liefern, sondern auch eine 100%ige Materialreinheit garantieren wollen. Wir hoffen hierbei auf euer Verständnis.

Die Anlage sollte unseres Wissens nach auch an den 2E passen. Einen geeigneten Adapter dafür gibt es bereits. Diesen fertigen wir allerdings nicht selber. Auch haben wir diese Anlage noch nie an einem solchen Motor gefahren, was also keine Aussage zu den Geräuschemissionen etc. zulässt. Sollten solche Anlagen gewünscht werden ließen sich diese ebenfalls in etwas abgeänderter Version der TD-Anlagen herstellen. An einem Versuch sind wir durchaus interessiert.

Da wir ein ganz kleines und neues Unternehmen sind, nebenbei auch noch von großer Reiselust geplagt werden, ist es nicht möglich die Anlagen per Termin zu bestellen. Wir bauen die Anlagen und wenn diese fertig sind geben wir diese in den Verkauf. Wir sind gespannt wie dies funktioniert.
Wir möchten mit dem Bau der Anlagen kein großes Imperium aufbauen, vielmehr investieren wir das Geld schon bald in neue Reisen mit dem Syncro und wer weiß vielleicht profitiert ja der eine oder andere hier schon bald auch davon. Bereits jetzt haben wir bewährte Winden inklusive verstärkter und auf das Prallelement angepasste Seilfenster in den Bus gebaut und vielleicht wird auch dies und einiges anderes Interessantes mehr einmal hier angeboten.

Warum wir das alles machen? Nun wir haben eigene T3´s und sind damit lange in der Welt unterwegs. Die Suche nach einer in unseren Augen geeigneten und vor allem haltbaren Abgasanlage bei einem akzeptablen Preis-/ Leistungsverhältnis blieb erfolglos und auch eine kleine Serie in Edelstahl wie sie in einem bekannten Forum vor Jahren schon einmal angeboten wurde war momentan nicht in Aussicht. Deswegen entschieden wir die Anlagen selbst zu bauen und quasi - wenn man schon einmal dabei ist - gleich ein Paar mehr zu fertigen und diese via der bekannten VW-Busforen anzubieten.
Ob wir auch Anlagen für die WBX Modelle herstellen? Nein. Dem ist nicht so und dies ist auch nicht vorgesehen. Entsprechende Anlagen sind bereits bei hier gut bekannten Anbietern erhältlich.

Bilder sagen mehr – also hier sind sie:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Bitte fragt nach dem Preis via P.N. da ich nicht sicher bin ob ich ihn hier nennen darf oder ob es dann in den Marktplatz gesetzt werden muss.
Es ist nach vorheriger Absprache möglich die Anlagen bei uns anzusehen, zu drehen und zu wenden, zu fachsimpeln sowie abzuholen. Die Anlagen werden mit Rechnung verkauft und die Bezahlung erfolgt per Vorkasse. Eine kleine Montageanleitung liegt ebenfalls bei.
Ihr habt Rückfragen, Vorschläge, Wünsche oder möchtet gar eine kaufen? Dann bitte P.N. und ihr bekommt die Kontaktdaten. Gern wollen wir vorab mit euch telefonieren um einen ordentlichen Verkauf gewährleisten zu können.


Viele Grüße - Lars
Zuletzt geändert von terracirca am Di 6. Sep 2016, 07:18, insgesamt 4-mal geändert.
tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: Edelstahlabgasanlage für unsere Turbodieselmodelle

Beitrag von tako »

Hallo,

wie sieht es mit einem Teilgutachten zumindest für den Schalldämpfer aus ?

Gruß

Thomas
UHT
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 245
Registriert: Di 8. Sep 2015, 18:41
Wohnort: Tettnang

Re: Edelstahlabgasanlage für unsere Turbodieselmodelle

Beitrag von UHT »

Was machen die KAT Fahrer?
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: Edelstahlabgasanlage für unsere Turbodieselmodelle

Beitrag von Martl »

Guten Abend,

leider einen Monat zu spät, alles andre wäre mir egal.
Preis passt, wenn's so gut in der Hand wie auf den bildern aussieht.
Schade...

grüße
Benutzeravatar
terracirca
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:32
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlabgasanlage für unsere Turbodieselmodelle

Beitrag von terracirca »

Es ist möglich einen Kat in das Hosenrohr einzubauen. Dazu muss er zu uns geschickt werden. Vorher möchte ich aber gern mit dem jeweiligen Interessenten sprechen und Bilder seines Fahrzeugs in dem Bereich ansehen damit der Kat auch sauber eingepasst werden kann. Hierzu ist es notwendig die Bilder zu bemaßen. Alternativ kann auch das alte Hosenrohr samt Kat eingeschickt werden.
Ein Problem beim Kat ist die Art des verwendeten Materials. Hier ist nie ganz klar aus was er letztendlich ist. Wir führen zwar einen kleinen Materialtest durch aber es ist eben nicht zu 100% das selbe Material was wir sonst verwenden. Ich selbst fahre einen Kat an meinem eigenen TDI und hier ließ sich alles gut verschweissen.

VG - Lars
syncrovirus
Newbie
Beiträge: 67
Registriert: Fr 13. Nov 2015, 22:53

Re: Edelstahlabgasanlage für unsere Turbodieselmodelle

Beitrag von syncrovirus »

Erstmal vielen Dank für Dank für die ausführliche Vorstellung und die vielen guten Bilder.
Sieht echt nach sauberer Arbeit aus.

Ich hätte da ein paar Fragen.
1. Was wiegt die Abgasanlage?
2. Gibt es irgendwelche Unterlagen zur Eintragung dazu?
3. Mit welchen Gummimetalllagern montiert ihr eure Anlage?
4. Gebt ihr irgend eine "Garantie" darauf?

Gewicht und die Frage nach den Gummimetalllagern finde ich sehr Interessant.
Denn Insbesondere HJS hatte da Lager die nur wenige 100km gehalten hatten und letzten Endes hieß es, dass ein "Vorlieferant" eine fehlerhafte Serie geliefert hatte......
wobei die vorherigen auch nur eine kurze Lebensdauer hatten.
währe doch schade um eure liebevolle Arbeit wenn nach 5000km ein gerissenes Lager euren Auspuff in den Tod vibriert.

Ok, es gibt ja bei VW die Nachfertigung des großen Syncro Gummimetalllagers. Kostet aber 55 Euro. Kann man bekannterweise ja links anpassen und somit 3 mal verbauen.
Macht 165 Euro plus Porto.
Je nach dem was ihr an Unterlagen mitliefert und welchen TÜV man erweichen kann die ein zu tragen. Was würde das kosten?
200-300 Euro?
Was kostet Eure Anlage?

Worauf ich hinaus will, wie viele Anlagen kann ich z.B. von Ernst kaufen bei den kosten eure Anlage?
Benutzeravatar
terracirca
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:32
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlabgasanlage für unsere Turbodieselmodelle

Beitrag von terracirca »

...gerne beantworte ich diese Fragen.

zu 1:
Der ESD wiegt rund 6,3kg. Er orientiert sich an der kurzen Serienausführung des JX. Der Durchmesser ist 114.

zu2:
Aktuell geben wir keine Unterlagen dazu da wir gerade erst starten und ein solches Teilegutachten damit quasi unsere Möglichkeiten einfach übersteigt. Somit muss die Anlage ggf. per Einzelabnahme eingetragen werden. In Erinnerung an andere Schalldämpfer welche auch hier schon einmal angeboten wurden entschieden sich aber viele Käufer diese nicht eintragen zu lassen. Gerade bei den TDI´s ist es eh eine besondere Sache welche Abgasanlage man montiert da es sich dabei ja nicht um den originalen Busmotor handelt.

zu 3:
Die Lager welche ich bei meinem Bus verwende stammen von einem hier sehr bekannten Händler. Ich habe für meinen Bus nur die Teilenummer des Händlers auf der Verpackung, kann aber den Hersteller leider nicht genau benennen. Diese Lager fahre ich ohne Probleme seit rund 70.000km. Wie auf den Reisebildern zu sehen haben sie die Steppenpisten Kazachstans, Sibirien bis über den Pamirhighway nach Tadjikistan alles mitgemacht. Die Qualitätsprobleme bei HJS sind mir vom lesen in diversen Foren bekannt. Die besagten Lager sind aber nicht Gegenstand des Lieferumfangs der hier angebotenen Anlage. Bei den Überlegungen zur Kostruktion der Analge war die Nähe zum kurzen serienmäßigen Dämpfer des JX maßgebend. Hinsichtlich dessen Größe und des daraus resultierenden Gewichts ergibt sich zwangsläufig bereits eine deutlich geringere Belastung der Lager als zum Beispiel bei der langen Variante. Wert bleibt auch darauf zu legen die originale Aufhängung des JX zu verwenden.
Mit der Anlage bekommt der Käufer eine zweiseitige Einbauanleitung in welcher explizit auf die bekannten Gummimetallager eingegangen wird. Hier wird ausdrücklich nahegelegt die alten Lager auszubauen und genausestens zu überprüfen! Auch ist hier der Hinweis auf das von dir bereits erwähnte verstärkte Lager enthalten. Es wird genau erklärt was zu prüfen ist bevor der ESD fest verschraubt wird. Dies erklären wir exakt aus dem Grund das kein Druck in die falsche Richtung bzw. eine Vorspannung durch falsche Montage oder falsche Lagerposition auf die besagten Lager kommt.
Jede Anlage geht vorher durch ein und dieselbe Hand und wird im hiesigen Fall an einen originalen JX montiert und überprüft. Bei den TDI´s ist dies ebenfalls so. Das wird so wohl kein Großserienhersteller machen können aber da es sich hier um ein handwerkliches Produkt handelt wird es eben gemacht. Niemand wird eine Anlage erhalten welche nicht vorher als 100% ok bewertet wurde. Hier geht es auch darum das eine Einstellung zum Produkt und letztendlich auch ein Name dahinter steht. Weiterhin gibt es einen Ansprechpartner und dieser kann beraten, die jeweiligen Vorstellungen verstehen und wird dir ggf. sogar abraten von diversen Vorstellungen welche so möglicherweise nicht real bzw sinnvoll sind. Hat jemand Wünsche welche konträr zu unseren technischen Möglichkeiten sind und unseren Erfahrungen widersprechen wird von unserer Seite kein Verkauf stattfinden.
In der Einbauanleitung weissen wir extra nochmal darauf hin das die Aufhängung der Anlage regelmäßig zu inspizieren ist. Die Situation der Gummimetallager ist mir gut bekannt aber wir sagen auch das ein ESD passen muss um die Lager nicht zu belasten. Es ist heute nicht einfach hochqualitatives Material zu finden. Zwar behauptet das jeder der es dir verkaufen will im ersten Schritt aber fragt man oft detailierter nach wird es schon dünn. Als Beispiel kann ich dir sagen das wir nahezu 2 Monate brauchten geeignete Flexteile zu finden. Das hatten wir uns auch anders vorgestellt.

zu 4:
Die Anlagen sind mit einer Garantie von drei Jahren versehen. Es wird in der Einbauanleitung extra nochmal auf die Reparaturmöglichkeit hingewiesen. Sollte also der Besitzer die Anlage beschädigen durch aufsetzen oder Steinschlag z.Bsp. kann sie hier bei uns instandgesetzt werden. Es wurde auch bereits vorab bei der Kostruktion berücksichtigt das man ggf. das Flexteil mit vertretbarem Aufwand wechseln kann. Dies ist auch so schon durch uns im Versuch gemacht worden.


Zum Preis: ich bin nicht sicher ob der hier im Forum so in der Form genannt werden darf und möchte deswegen keinen Ärger. Ich sage es aber mal so..... für unter 500,-€ liegen die Teile hier in Deutschland bei dir zu Hause vor dir. Wer es mag kann die Anlage auch persönlich hier abholen und alles das besprechen was er dazu wissen möchte. So kommt z.Bsp. morgen jemand welcher die Anlage persönlich ansehen möchte. Verstehe das Angebot bitte als das Angebot eines Forenmitglieds. Wie bereits oben genannt wir pro Jahr sowieso nur eine limitierte Anzahl verkauft werden. Du wirst nie erleben das von uns etwas Angeboten wird was wir uns selbst nicht einbauen würden und das was wir anbieten liegt auch wirklich hier. Wir terminieren echt großzügig um eben keine falschen Versprechungen zu machen.

Ich hoffe die Fragen konnten soweit beantwortet werden. Andernfalls kennst du ja die Kontaktdaten.

VG - Lars
Zuletzt geändert von terracirca am Fr 9. Sep 2016, 07:54, insgesamt 4-mal geändert.
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Edelstahlabgasanlage für unsere Turbodieselmodelle

Beitrag von Lorenzen »

Kann mich einer über die Vorteile einer Edelstahlabgasanlage bei Dieseln gegenüber normalen, nicht bei ebay gekauften Anlagen aufklären?
Benutzeravatar
terracirca
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Di 17. Nov 2015, 19:32
Wohnort: Halle Saale
Kontaktdaten:

Re: Edelstahlabgasanlage für unsere Turbodieselmodelle

Beitrag von terracirca »

Die Vorteile liegen vor allem in der Langlebigkeit.
tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: Edelstahlabgasanlage für unsere Turbodieselmodelle

Beitrag von tako »

Lorenzen hat geschrieben:Kann mich einer über die Vorteile einer Edelstahlabgasanlage bei Dieseln gegenüber normalen, nicht bei ebay gekauften Anlagen aufklären?
Hallo,

also das ist eifach Ansichtssache. Du wirst dir für den Preis der VA Anlage einige "Fröschl" Billiganlagen kaufen können und wahrscheinlich auch knapp 2 von Ernst.....

Es gibt aber auch genügend Kunden und Interessenten die weder auf die Coladosen Anlagen Lust haben, noch auf die Ernst Anlagen, weil die auch irgendwann wieder anfangen zu rosten. Die möchten einfach eine langlebige gute Anlage, die auch nach ein paar Jahren gut aussieht ohne Rost.

Das muss jeder für dich entscheiden.

Ich sehe das gerade beim WBX.....da wollen die wenigsten nach 2-3 Jahren wieder alles ausbauen und gehen auf VA. Ok, ist mehr Aufwand wie beim Diesel.

Aber der T3 ist ein teilweise hochpreisiger Oldtimer mit hohem Nutzwert....da ist einfach die Nachfrage nach hochwertigen Teilen da...

Leistungsmäßig oder so wird der VA Topf kaum was bringen :-)

Gruß

Thomas
Antworten