Opel 2,5 DTI in DG Syncro einbauen

Moderator: Mod-Team

Antworten
Micha
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Sep 2015, 12:02
Wohnort: Rostock

Opel 2,5 DTI in DG Syncro einbauen

Beitrag von Micha »

Moin Moin,
sacht mal hat einer ne Idee ob es klappt einen 2,5l V6 DTI Opel Motor in den Syncro zu stecken? Ursprünglich stammt der Motor aber aus dem BMW Regal... Opel hat da damals wohl eingekauft.

Gruß
Micha
Zuletzt geändert von Micha am Mi 16. Sep 2015, 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
Vielen Dank für die "Notlösung" :D
Syncroboy
Newbie
Beiträge: 91
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 16:14

Re: Opel 2,5 V6 DTI in DG Syncro einbauen

Beitrag von Syncroboy »

Hey,
Möglich ist alles mit eigenbau mototrägern, adapterplatten zum getriebe und einer großen flex um den kleinen motorraum in form zu bringen . Die frage ist nur ob das ganze sinn macht.

Und wie du den tüvler dazu bringen möchtest das ganze einzutragen.

Mein tipp nimm was bekanntes aus dem vw oder audi regal.

Gruß kevin
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Opel 2,5 V6 DTI in DG Syncro einbauen

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

BMW baut ausschließlich Reihensechszylinder keine V6 ;) Der würde auch nicht passen von der Länge. Das scheint ein neuerer Motor aus dem Insignia zu seien, der hat bestimmt 450Nm Drehmoment, das Syncro Getriebe ist aber schon mit 250Nm überfordert. Ich glaube damit ist Deine Frage beantwortet.
Micha
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Di 15. Sep 2015, 12:02
Wohnort: Rostock

Re: Opel 2,5 V6 DTI in DG Syncro einbauen

Beitrag von Micha »

Vielen Dank für die schnellen antworten :mrgreen:

mhh... ich habe gerade noch mal recherchiert... es ist tatsächlich ein Reihensechszylinder von BMW mit 300Nm drehmoment :roll:
damit hat sich das also erledigt... :oops:

auf die idee kam ich, da ich den omega gerade bekommen habe und ich mir dachte, dass es schön wäre weniger zu verbrauchen...
dann muss ich mal weiter überlegen
Vielen Dank für die "Notlösung" :D
Benutzeravatar
vw-fan-flene
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 187
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 12:35
Wohnort: nahe Flensburg

Re: Opel 2,5 DTI in DG Syncro einbauen

Beitrag von vw-fan-flene »

Moin Moin,

v6 tdi geht aber ausm VAG regal mit 150 ps (310Nm) 163 ps und 180 ps (370NM) .

Wie ja viele wissen fahre ich den nun seit etwas über 2 jahren und rund 45tsd km. Eigentlich hält das getriebe bisher. Ich sage Eigentlich da
ich vor dem Berlin Treffen mein Getriebe einmal nach 4 1/2 Jahren auf gemacht habe da der Triebsatz 2 halbe zähne verlohren hatte. ( 1 1/2 jahre V6 TDI 3 Jahre gemachter AFN mit ca 130ps) Nur leider habe ich beim Zusammenbauen einen Fehler gemacht oder der Triebsatz muss einen Vorschaden gehabt haben, dieser hat nämlich auf dem Tellerrad nach 800km einmal freigedreht. daraufhin habe ich dann abends schnell das Ersatz getriebe Komplettiert und hierbei in der Eile leider wider misst gebaut. Diesmal habe ich leider die Mutter des DKRL vergessen richtoig anzuziehen. ( Habe das Getriebe vorher schonmal angefangen zusammzusetzten. Daher musste ich nach Berlin nochmal ans Getriebe drann und mir schnell einen Triebsatz leihen. Aber nun ist alles wieder Schön war gerade 5000km im Urlaub in Wales Hauptsächlich abseits der Straßen :)

Lg Jan
16Zollerwartungsland
Newbie
Beiträge: 190
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:19

Re: Opel 2,5 DTI in DG Syncro einbauen

Beitrag von 16Zollerwartungsland »

Also wenn Du weniger verbrauchen willst, solltest Dir den DJ WBX einbauen. Der Motor passt da bestens rein und sparsamer ist er auch noch.
Antworten