Moin,
ich hab heute beim meiner 16èr Doka mit JX den Zahnriemen gewechselt. Die 16èr haben diesen Schlauch an der Öffnung der Kupplungsglocke durch die man normalerweise auf den OT schauen kann und wenn man den Schlauch abnimmt ist da eine Hülse die dafür da ist das der Schlauch dort befestigt werden kann. Blöd war das ich aufgrund dieser Hülse nicht auf den OT schauen konnte - selbst mit Spiegel war das nicht zu machen...
Wie macht ihr das? Diese Hülse raus schrauben?
Ich hab einfach auf den OT verzichtet und an einem bliebigem Punkt mit Lineal die Nockenwelle und mit dem Dorn das ESP-Rad fixiert und dann runter damit und den neuen wieder drauf - ging
Gruß Bernd
Zahnriemenwechsel - ich konnte den OT-Punkt im Getriebe nicht sehen
Moderator: Mod-Team
- Alexander
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- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
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Re: Zahnriemenwechsel - ich konnte den OT-Punkt im Getriebe nicht sehen
Hallo Bernd,
kann man so machen, ist aber unschön.
Und spätestens wenn du mal die ESP einstellen willst, dann brauchst du die Markierung.
Hast du nur von hinten geguckt?
Ich meine von oben geht das.
kann man so machen, ist aber unschön.
Und spätestens wenn du mal die ESP einstellen willst, dann brauchst du die Markierung.
Hast du nur von hinten geguckt?
Ich meine von oben geht das.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Zahnriemenwechsel - ich konnte den OT-Punkt im Getriebe nicht sehen
Moin Alexander,
ich hatte oben den Deckel offen und von oben geschaut - durch diese Hülse war nur ein kleiner Teil der Öffnung zu sehen, natürlich der Teil wo sich nichts interessantes abspielt.
Bei der Doka ist ja noch mehr Raumhöhe als beim Kasten und trotzdem ging es nicht.
Den Förderbeginn hab ich nicht überprüft - läuft alles wie vorher. Falls es mal nötig wird; tja, was dann? Kann man diese Hülse rausschrauben? Müsste gehen, es sind zwei Löcher drin wo man schön einen Durchschlag durchstecken kann und dann raus damit...Bloß, ist das so einfach ...
Hat das so schon mal jemand gemacht?
Mein anderer Syncro mit Schlechtwegepaket kommt als nächstes dran und hier werde ich vermutlich wieder vor der gleichen Situation stehen und da ist weniger Platz nach oben. Ob das gut oder schlecht ist werde ich sehen.
Gruß Bernd
ich hatte oben den Deckel offen und von oben geschaut - durch diese Hülse war nur ein kleiner Teil der Öffnung zu sehen, natürlich der Teil wo sich nichts interessantes abspielt.
Bei der Doka ist ja noch mehr Raumhöhe als beim Kasten und trotzdem ging es nicht.
Den Förderbeginn hab ich nicht überprüft - läuft alles wie vorher. Falls es mal nötig wird; tja, was dann? Kann man diese Hülse rausschrauben? Müsste gehen, es sind zwei Löcher drin wo man schön einen Durchschlag durchstecken kann und dann raus damit...Bloß, ist das so einfach ...
Hat das so schon mal jemand gemacht?
Mein anderer Syncro mit Schlechtwegepaket kommt als nächstes dran und hier werde ich vermutlich wieder vor der gleichen Situation stehen und da ist weniger Platz nach oben. Ob das gut oder schlecht ist werde ich sehen.
Gruß Bernd
- Rolandderältere
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Re: Zahnriemenwechsel - ich konnte den OT-Punkt im Getriebe nicht sehen
Hallo,
guck doch mal hiermit:
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis. ... mmend=true
Sollte doch funktionieren,
meint aus Griechenland grüßend
Rolandderältere
guck doch mal hiermit:
http://www.pollin.de/shop/suchergebnis. ... mmend=true
Sollte doch funktionieren,
meint aus Griechenland grüßend
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
- Alexander
- Mitglied der IG-syncro 16"
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- Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
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Re: Zahnriemenwechsel - ich konnte den OT-Punkt im Getriebe nicht sehen
Hallo Bernd,
wenn nicht völlig festgegammelt, kann man die Hülse rausschrauben.
wenn nicht völlig festgegammelt, kann man die Hülse rausschrauben.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander