Betteinbau einmal anders

Moderator: Mod-Team

Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Betteinbau einmal anders

Beitrag von Noran »

An alle Mittelschläfer.

In der angehängten Datei findet ihr eine Beschreibung eines Eigenbaus einer Schlafstätte zwischen Vordersitzen und hinterer Rückbank. Der Kofferraum bleibt unangetastet.

Bei Interesse gerne nach weiteren Einzelheiten fragen.

Gruß Jürgen
Dateianhänge
Betteinbau-anders.pdf
(659.65 KiB) 2172-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Betteinbau einmal anders

Beitrag von stubenhocker »

Interessant!, aber mir erschliesst sich der Sinn nicht ganz. Zum Bettenbau musst Du nun zwar nicht das ganze Schlafzeug rumräumen, dafür aber das Bett zusammenpuzzeln, um dann keine ebene Schlaffläche zu haben. Fährst Du allein oder zu zweit entfällt das zwar, aber dann hätte man sich auch eine feststehende Bettkonstruktion mit Lattenrost bauen können, mit Platz zum Sitzen hinter den Vordersitzen.
Viele Grüße,
Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: Betteinbau einmal anders

Beitrag von Endeavour »

Hallo

Da zeigt sich mal wieder, es gibt nix was es für den Bus nicht schon mal gebaut wurde.

Es ist mit Sicherheit eine "Speciallösung", aber sind es nicht die Lösungen die man für sich baut!.

Schöne Lösung auch wenn es für mich zuviel Gebaue wäre.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
Benutzeravatar
RoonT3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 134
Registriert: Do 17. Sep 2015, 15:07

Re: Betteinbau einmal anders

Beitrag von RoonT3 »

Schon gemacht, auch die deutliche beschreibung. Aber mit 2 meter lange zu kurz fur mir. Ich suche eine losung anlich wie die Belgische (D'ieteren) T3 Weekender mit vorderschlafsitze.
Oder der Holdsworth
http://www.holdsworth.vwt25camper.info/ ... riety.html
http://www.holdsworth.vwt25camper.info/ ... ision.html

Ihre concept is auch schon weiter entwickelt; http://www.swissroombox.com/
Zuletzt geändert von RoonT3 am So 13. Nov 2016, 11:31, insgesamt 2-mal geändert.
Grusse, Ronald (ab 11/2022 Mitglied mit T5 4motion und Peugeot Expert Dangel)
Benutzeravatar
stubenhocker
Newbie
Beiträge: 164
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 08:27
Wohnort: 19057 Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Betteinbau einmal anders

Beitrag von stubenhocker »

Ich finde diese Lösung mit einem ausziehbaren Lattenrost im Heck recht pfiffig
Bild
Stammt zwar aus einem Mercedes, lässt sich aber auch in einen T3 adaptieren. Entweder zieht man das Bett über die geklappte Rückenlehne der Bank in dritter Reihe oder man nutzt die Sitzbank in zweiter Reihe und hat dahinter (und unterm Bett) eine Menge Stauraum.
Alex
Ich würde. Wenn ich könnte!
dasgerd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 39
Registriert: So 13. Sep 2015, 21:38
Wohnort: Radebeul

Re: Betteinbau einmal anders

Beitrag von dasgerd »

Hallo zusammen,
ich habe die Lösung "Bett hinter den Sitzen, Kofferraum bleibt wie er ist" schon seit 6 Jahren, inspiriert vom Innenausbau meines Vaters, den er damals noch im T2 realisiert hatte.
Ich werde die Tage mal ein paar Fotos machen, da ich aktuell keine habe.
Ich persönlich finde die Lösung für mich und meine Zwecke gut, aber es hat ja jeder andere Vorstellungen und Bedürfnisse, also so gesehen denke ich, dass es nicht DIE Lösung gibt, die perfekt ist. Sicher meint der ein oder Andere, dass seine Lösung das nonplusultra ist, aber es hängt halt stark von der Nutzung, dem "Umbauwillen zum Bettbauen" und vielen weiteren Faktoren ab.
Ich bin sehr zufrieden, da im Kofferraum eine Art "Regallösung" für das ganze Geraffel eingebaut ist, und vorne dann mit wenigen Handgriffen ein Bett gebaut. Und bei Regen kann man trotzdem drinne sitzen, Campingtisch rein und über Eck sitzen. natürlich ohne gebautes Bett. Aber das geht dann selbst bei Regen, ohne raus zu müssen. Wie gesagt, ich bin zufrieden, auch wenn ich an einigen Stellen immer wieder Verbesserungsbedarf habe.

Ich stell mal Fotos rein, aber erst nächste Woche, morgen gehts erstmal zum Musikhören aufs Festival.

Viele Grüße,
Jan
dasgerd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 39
Registriert: So 13. Sep 2015, 21:38
Wohnort: Radebeul

Re: Betteinbau einmal anders

Beitrag von dasgerd »

So,
hab mal auf dem Festival die Zeit genutzt und ein paar Bilder gemacht. Sind keine tollen Bilder, aber vielleicht kann man sich ja vorstellen, wie meine Bettenlösung so in Etwa ist.

Hier die komplette Liegefläche. ca. 1,30m breit, wir haben auf jeden Fall zu zweit sehr gut Platz. Länge ist so ca. 1,90m, für mich reichts völlig. man kann aber durch Vorrücken des Fahrersitzes noch ein paar cm gewinnen.
WP_20160807_001.jpg
Hier jetzt ein paar Bilder vom schrittweisen Abbau:
Die Halterung ist eine einfache Bettendingsbumshalterung aus dem Baumarkt, so manches war immer als Provisorium gedacht, aber nun hält es schon deutlich länger...wie es halt immer so ist. Aber den kommenden Winter werden ein paar Umbauten gemacht. Nicht das Konzept als solches, aber eben noch ein paar Verbesserungen...
WP_20160807_004.jpg
WP_20160807_005.jpg
WP_20160807_006.jpg
WP_20160807_007.jpg
WP_20160807_008.jpg
WP_20160807_009.jpg
WP_20160807_011.jpg
WP_20160807_012.jpg
WP_20160807_013.jpg

Grüße, Jan
dasgerd
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 39
Registriert: So 13. Sep 2015, 21:38
Wohnort: Radebeul

Re: Betteinbau einmal anders

Beitrag von dasgerd »

noch die restlichen Bilder...haben irgendwie nicht ganz mit rein gepasst...
WP_20160807_011.jpg
WP_20160807_012.jpg
WP_20160807_014.jpg
WP_20160807_015.jpg
WP_20160807_016.jpg
p40p40
Newbie
Beiträge: 205
Registriert: Fr 22. Jan 2016, 18:59

Re: Betteinbau einmal anders

Beitrag von p40p40 »

stubenhocker hat geschrieben:Ich finde diese Lösung mit einem ausziehbaren Lattenrost im Heck recht pfiffig
Bild
Stammt zwar aus einem Mercedes, lässt sich aber auch in einen T3 adaptieren. Entweder zieht man das Bett über die geklappte Rückenlehne der Bank in dritter Reihe oder man nutzt die Sitzbank in zweiter Reihe und hat dahinter (und unterm Bett) eine Menge Stauraum.
Alex
Das ist gemerkt wenn es bei mir so weit ist ! So was müste man mal in Orginal sehen .
Wenn man zum Motor muß , schiebt man den Lattenrost einfach nach vorne . Und den Platz was man noch zwischen Motor und Lattenrost hat ist auch nicht ohne . ( Stühe/Tische u.s.w. ) Einfach Topp 1*
LG Markus
Noran
Newbie
Beiträge: 146
Registriert: Mo 21. Sep 2015, 01:15
Wohnort: Blekendorf

Re: Betteinbau einmal anders

Beitrag von Noran »

Moin Leute,
also so nach einiger Wartezeit antworte ich mal auf einige Punkte.
1.) Liest euch meine Motivation durch. Ganz wichtig war mir, keine großen Änderungen am Gesamt-Caravelle GL zu machen, denn ich finde ihn einen schön gelungen und möchte ihn so erhalten.
2.)Auch möchte ich seien universellen Charakter nicht "zubauen". Ich reise damit, ich transportiere Gartenabfälle, manchmal sogar Findlinge damit und wohne auf Reisen damit. Wenn es sein muss, kommt die zweite Rückbank wieder rein oder ein nachgerüsteter Original-Sitz rücklings hinterm Fahrer. Dabei ist immer noch Platz für einen 4-Mann Tisch im Inneren, den ich unter einem doppelten Boden im Kofferraum mitführe. Am Bus habe ich nur an der Original GL-Rückbank etwas geschlitzt und gesägt, sonst nix und dennoch ist alles fahrsicher fixiert.
3.) Der Aufbau einer Seite dauert etwa 1-2 Minuten, wenn alle Teile vorm Bus liegen, der Abbau ebenfalls und die Teile sind so klein genug, dass man mit der Verstauung keine Probleme hat.
4.) die Unebenheit am hinteren Ende wird etwas ausgeglichen durch eine ca. 5cm Isomatte, darüber ein Kissen. Den Kopf da hin platziert merkt man dann nichts mehr.

So, das war eine kleine Ergänzung. Es wird immer bessere Lösungen für den einen oder anderen geben, je nach Zielsezung und Geschmack. Aber, wie es hier auch schon geschrieben wurde, ist es nicht toll, dass man in diesem und auch anderen Foren so viele Vorschläge sieht und nix von der Stange?
Ich profitiere viel davon, wollte einmal etwas zurückgeben.

Gruß
Jürgen
Antworten