Luft im Kühlsystem - Finde den Fehler!

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
herbie53
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 20:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Luft im Kühlsystem - Finde den Fehler!

Beitrag von herbie53 »

Hey...
ja, genau so, also mit abgesägten Zylinderkopfschrauben wurde es zentiert.... ob dabei was schiefgelaufen ist, kann ich jetzt spontan nicht ausschließen. Aber eigentlich waren wir sehr gründlich... Aber der Teufel steckt ja bekanntlich im Detail...

Wenn ich im Ausschlussverfahren vorne Anfange
Kühler: neu in groß
Edelstahlkühlwasserleitungen: Schellen und Schlauchstücke dazwischen neu / Außerdem kein Kühlwasserverlust entlang der Leitungen festzustellen.
Heizungssystem: auch kein Kühlwasserverlust festzustellen
Deckel Blau und Schwarz Ausgleichsbehälter: Geprüft, neu und mehrfach ausgetauscht.
Schlauch zum Ausweichbehälter: neu
Wasserpumpe und thermostat: beide neu ausgetauscht
Zylinderkopfdichtung und Zylinderkopf: beide neu
Zusatzkühlwasserpumpe / Ölkühler / Schläuche im Motorraum: Kein Kühlwasserverlust
Ausgleichsbehälter rechts im Motorraum: hält hohen Wasserdruck stand (Wasser fließt durch Ventil im blauen Deckel und quillt nicht am Deckel raus)

Wo läuft denn noch Kühlwasser lang? Und könnte falsch angeschlossener Kühlwasserschlau am Kühler vorne zu den beschriebenen Symptomen führt?
Am Ende läuft's wohl darauf hinaus, dass der Zylinderkopf noch mal ab muss... ;-(((
VW T3 Syncro 14" BJ 1991 Club Joker Atlantik mit 1,9 Liter AAZ + AHF 4+G auf VW 16″ Zoll Südrad Stahlfelgen J 5 1/2 x 16 ET 34 LK112 mit Pirelli Scorpion ATR 205/80 R16 104T ZA / Diff vorne und hinten.
Benutzeravatar
MatzeD
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:29

Re: Luft im Kühlsystem - Finde den Fehler!

Beitrag von MatzeD »

herbie53 hat geschrieben:Hey, ja also

...

Also noch mal zu den Symptomen ergänzend:

Wenn der Motor warm gefahren ist, dann entweicht zunächst Wasser in den Ausweichbehälter hinter der Serviceklappe. Soweit so gut, doch statt dass der Ausgleichsbehälter rechts im Motorraum randvoll mit Wasser ist, befindet sich dort Luft. Also die Frage: Wo zieht es Luft rein... Das Wasser hat aber keine Anzeichen von Abgasen... Wenn ich nun den blauen Deckel vom Ausgleichsbehälter rechts im Motorraum öffne, dann entweicht die Luft und der Ausgleichsbehälter ist randvoll mit Kühlwasser.


...
Hi,

also befindet sich die Luft bereits im Druckbehälter wenn der Motor noch warm/heiß ist.

Somit "zieht" es also keine Luft beim Abkühlen rein. :-bla

Entweder war die Luft dann vorher schon im Kühlsystem oder sie wird während des Betriebs rein"gedrückt". :gr

Das führt zurück zu entweder nicht komplett entlüftet, was du ja ausschließt, oder halt Undichtigkeit zwischen Wasserführung und höhrerem Luftdruck.

Kopfdichtung ist dann bestimmt das wahrscheinlichste, möglich ist aber auch ein Riss im Kopf selbst. Den kann man abdrücken bzw. abdrücken lassen.

Ich würde an deiner Stelle als nächstes evtl. in einen CO²-Test investieren. Das schafft schon mal Klarheit in Bezug auf die Frage ob beim Entlüften tatsächlich alle Luft aus dem System gelangt ist oder ob es sich um nachträglich eingebrachte Abgase handelt.


Weiterhin Geduld und Erfolg
Matze
Benutzeravatar
herbie53
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 20:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Luft im Kühlsystem - Finde den Fehler!

Beitrag von herbie53 »

Hey Matze,

Also:
1. Entlüften (Motor warm, vorne richtig hoch, Heizung an)
2. Autobahnfahrt 20 km
3. Check: Luft im Ausgleichsbehälter
4. Motorkühlt ab: gleiche Luft im Ausgleichsbehälter (Luftdruck im System: Öffne ich den Deckel, entweicht luft) Bei warmen zustand: wasser randvoll / bei kaltem Zustand: wasser fast randvoll.

Zylinderkopfriss: sehr unwahrscheinlich, weil es sich um ein nagelneuen Zylinderkopf vom Motorinstandsetzer meines Vertrauens "Schweinfest in Hamburg". Das sind die besten!
VW T3 Syncro 14" BJ 1991 Club Joker Atlantik mit 1,9 Liter AAZ + AHF 4+G auf VW 16″ Zoll Südrad Stahlfelgen J 5 1/2 x 16 ET 34 LK112 mit Pirelli Scorpion ATR 205/80 R16 104T ZA / Diff vorne und hinten.
Benutzeravatar
MatzeD
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:29

Re: Luft im Kühlsystem - Finde den Fehler!

Beitrag von MatzeD »

Hi,

ich würde tippen, dein System ist nicht komplett entlüftet.

1. Motor kalt, Heizung volle Pulle
2. Druckbehälter füllen
3. Motor an, warm laufen lassen, Behälter immer fein nachfüllen, und so frei von Luft halten
darauf achten, dass der untere Schlauch nie Luft ansaugen kann
4. Thermostat öffnet irgendwann, checken ob Kühler warm wird
5. Wenn Kühler und Vor- und Rücklauf unter dem Auto warm sind,
unter ordentlichem Gasgeben nochmal den Behälter auffüllen und
unter Gasgeben Deckel drauf
Im Druckbehälter sollte keine Luft mehr festzustellen sein
6. Mittels Entlüfterschraube am Kühler die dortige Luft ablassen
7. Kühlmitteltemp. beobachten und Einsatz des Lüfters abwarten
8. Ausgleichsbehälter füllen und Schlauch zum Druckbehälter anstecken

Wenn das System nun abkühlt saugt es ein wenig Kühlmittel aus dem Ausgleichsbehälter nach

Wenn nach dem Abkühlen wieder ein wenig Luft im Druckbehälter ist, nachfüllen. Allerdings ist das ein Zeichen, dass
du zuvor nicht vollständig entlüftet hast (oder deine Kopfdichtung defekt ist :kp )


Gruß
Matze
Benutzeravatar
herbie53
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 20:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Luft im Kühlsystem - Finde den Fehler!

Beitrag von herbie53 »

Hey Matze, vermutlich werde ich es noch mal entlüften, aber um das Kühlwassersystem zu Entlüften muss man jetzt auch keine KfZ - Lehre abgeschlossen haben. Zudem habe ich all den Jahren, nie so ein Problem damit gehabt, weil es sich durch erhitzen und abkühlen auch selber einwenig entllüftet.

Aber folgendes:
1. Motor wird warm und drückt Kühlwasser in den Ausweichbehälter
angenommen es ist restluft im Kühlsystem, weil dilettantischentllüftet wurde)
2. ich öffen den blauen Deckel vom Ausgleichsbehälter halbe Drehung und die Luft entweicht wegen dem Druck, so dass das Kühlwasser nachzieht und der Ausgleichsbehälter voll ist (Wohlbemerkt, obwohl bereits vorher ordentlich vorne am Kühler entlüftet wurde)
3. Ich fahre weiter und wieder Luft im Kühlsystem..... ich öffne wieder den Deckel leicht, Luft entweicht, Ausgleichsbehälter wieder randvoll mit Kühlwasser... ich fahre weiter und wieder Luft im Kühlsystem... ich öffne wieder den Deckel.... usw...


Übrigens... lasse ich den blauen Deckel vom Ausgleichsbehälter weg und fahre ein druckloses Kühlwassersystem scheint es zu funktionieren!!! Aber das ist sicher nicht im Sinne des Herstellers
VW T3 Syncro 14" BJ 1991 Club Joker Atlantik mit 1,9 Liter AAZ + AHF 4+G auf VW 16″ Zoll Südrad Stahlfelgen J 5 1/2 x 16 ET 34 LK112 mit Pirelli Scorpion ATR 205/80 R16 104T ZA / Diff vorne und hinten.
Cockroach
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:17

Re: Luft im Kühlsystem - Finde den Fehler!

Beitrag von Cockroach »

Zwei Fragen.

-Schläuche korrekt verlegt? Also keine Knicke etc?
-Heizung richtig angeschlossen. Also zu und Ablauf. Da ist auch ein Heizungsthermostat drin nomalerweise. Wenn der sperrt lässt sich das nie entlüften.

An sonsten nochmal die volle Éntlüftung machen. Und das am besten bei warmem Motor/System mit den Vorderrädern so hoch wie möglich. Also Rampen, Böschung, Hügel oder sonstwas suchen. Dann den Kühler aufmachen zum Entlüften. Heizuing dabei auf Vollgas und WARM.

Viel Glück.
84er T3 Reimo Camper
92er T3 16" Syncro (Einer der Letzten)
Benutzeravatar
MatzeD
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:29

Re: Luft im Kühlsystem - Finde den Fehler!

Beitrag von MatzeD »

Hi,

nee, 'ne Lehre brauchs'te zum Entlüften nicht abgeschlossen haben ... , aber mit einfach nur Auffüllen ist es halt auch nicht getan.

Du schreibst richtig, dass sich das System auch ein wenig selbst entlüftet. Das ist korrekt, dazu darf aber die Luftmenge nicht zu groß sein.
Befindet sich zu viel Luft im System dann geschieht der Druckausgleich zwischen warm und kalt ganz einfach durch Kompression und Dekompression der Luft. Ein Unterdruck mit saugender Wirkung auf den Ausgleichsbehälter entsteht erst gar nicht.

Wie kommt das Wasser in den Ausgleichsbehälter??
Du schreibst, dass du das Prozedere beim Fahren machst.
Da schwabbt immer mal wieder Wasser unter den Deckel im Druckbehälter und wird bei dem hohen Druck heraus gedrückt.


Viele Grüße
Matze
Benutzeravatar
herbie53
Newbie
Beiträge: 56
Registriert: So 24. Jul 2016, 20:06
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Luft im Kühlsystem - Finde den Fehler!

Beitrag von herbie53 »

ja, in der Tat bin ich auch schon sehr verzweifelt. Vielleicht schließe ich etwas aus, was es dann aber doch sein könnte... ich weiß es nicht, aber einige Dinge kann ich ausschließen. Die neuen Teile, sollten in Ordnung sein. Geknickt ist auch nichts, aber ob die Heizungsleitungenkühlwasserleitungen richtig liegen kann ich noch mal prüfen. Speziell die hintere Sitzbank. Dort hatte ich lediglich den Formschlauch, der sich verjüngt und vom Zylinderkopf nach vorne zur Heizung geht, getauscht... aber who knows... hat jemand einen überschaubaren Plan, welche Leitung wo lang muss?

Das mit dem Entlüften scheint mir sehr unwahrscheinlich. Sooooo viel Luft wie dort immer wieder sammelt, so viel Luft kann sich drinnen gar nicht gesammelt haben. Speziell dann nicht wenn mal es wiederholt entlüftet. irgendwann muss die Luft ja auch raus sein....

Ich entlüfte also wie schon vorher beschrieben... mit allem drum und dran... dann fahre ich ein wenig rum... noch einmal: Kühler vorne richtig hoch! Rest Luft raus! dann fahre ich weiter und es ist wieder genau so viel Luft drinnen wie vorher.... egal wie oft ich diese Prozedur wiederhole!

ich komme zu dem Schluss, dass entweder
a) Zylinderkopfdichtung stimmt nicht, Kanal zu klein, verstopft oder sonst was mit der Dichtung stimmt nicht
b) irgendeine Kühlwasserleitung z. B. zum Kühler vorne oder Heizungsleitunge sind falsch verlegt
c) Dämonen am Werk sind und ich einen Exorzisten engagieren muss..

ich schließe aus:
a) neuer Zylinderkopf
b) neue Schlauchstücke zwischen Edelsthalkühlwasserrohre oder Wasserflansch
c) neuer blauer Deckel
d) neuer Kühler vorne
e) neue Wasserpumpe oder Thermostat

Ich werde diese Entlüftungsnummer jetzt noch mal übertrieben durchführen... So das ich das abschließend ausschließen kann.
VW T3 Syncro 14" BJ 1991 Club Joker Atlantik mit 1,9 Liter AAZ + AHF 4+G auf VW 16″ Zoll Südrad Stahlfelgen J 5 1/2 x 16 ET 34 LK112 mit Pirelli Scorpion ATR 205/80 R16 104T ZA / Diff vorne und hinten.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Luft im Kühlsystem - Finde den Fehler!

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich tippe auf Riss im Kopf oder im Motorblock oder defekte Kopfdichtung.
Alles andere wird es nicht sein.
Luft in größerer menge kann immer nur ins Kühlwasser kommen wenn auf der Luftseite der Druck höher ist. Und das ist halt nur im Verbrennungsraum so.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
MatzeD
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 17:29

Re: Luft im Kühlsystem - Finde den Fehler!

Beitrag von MatzeD »

Moin,

auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole ... ein CO² Test könnte ein wenig Licht in die Sache bringen :idea: ....


Gruß
Matze
Antworten