Stromlaufpläne 2,1 ltr. SS Motor

Moderator: Mod-Team

Syncro16Bus
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Sep 2015, 23:25

Stromlaufpläne 2,1 ltr. SS Motor

Beitrag von Syncro16Bus »

Hallo Freunde,
ich habe immer noch Probleme mit meinem 2,1 SS Motor in meinem Syncro.
Der Motor fängt nach der Warmlaufphase an zu stottern, geht fast nicht mehr zu starten und har absolut keine Leistung mehr. Selbst im Geländegang schafft er es nicht mehr anzufahren. Außerdem qualmt er schwarz und stinkt heiß.
Mein VW Händler kann mir nicht mehr helfen. Da der Motor einen nachgerüsteten Kat hat, fehlen ihm die passenden Stomlaufpläne dazu. In meinen Reperaturbüchern geht es immer nur um die originalen Kats incl. Stromlaufplänen.
Hat jemand von Euch auch einen nachgerüsteten Kat u. könnte mir die Stromlaufpläne zukommen lassen?
Wir haben schon alles geprüft.
Danke
Michael
Wurzel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 8. Dez 2015, 21:09

Re: Stromlaufpläne 2,1 ltr. SS Motor

Beitrag von Wurzel »

Hallo
der SS hatte doch Orginal nen g.kat .
Und da müsste doch auch der normale stromlaufplan gehen
gruss Ralf
oder hast du jetzt ein zweites Steuergerät
Syncro16Bus
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Sep 2015, 23:25

Re: Stromlaufpläne 2,1 ltr. SS Motor

Beitrag von Syncro16Bus »

Hallo Ralf,
mein VW-Händler hat gesagt, der Motor hätte einen nachgerüsteten Kat (war wohl ein Sonderaktion damals, Preis um die 1500 DM) und deshalb gäbe es da keine Stromlaupläne, lt. Angaben des VW-Elektrik-Spezialisten.
Weiß sonst evtl. einen einen MV/SS Motor Spezialisten im Großraum Köln/Gummersbach?
Gruß
Michael
tako
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 114
Registriert: Do 10. Sep 2015, 15:13

Re: Stromlaufpläne 2,1 ltr. SS Motor

Beitrag von tako »

Hallo,

einen SS gab es nie im Syncro. Was dein Händler da erzählt hört sich sehr suspekt an. Wenn nachgerüsteter Kat, dann nur an einem DJ Motor.

Ansprechpartner in deinem Raum wäre in Erftstadt Frank Booten oder in Köln Ralf Herbrechtsmeier, Cartec Gutermann oder t3 Garage um nur mal ein paar Spezialisten zu nennen.

Fahr mal irgendwo vorbei und lass die mal da schauen. Selbst suchen wird dich nicht weiter bringen. Dazu hast du noch nicht das Wissen glaube ich nach deinen Einträgen.

Gruß

Thomas
Syncro16Bus
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: So 20. Sep 2015, 23:25

Re: Stromlaufpläne 2,1 ltr. SS Motor

Beitrag von Syncro16Bus »

Hallo Thomas,
danke für die Infos. Das es im Syncro original nie einen SS Motor gegeben hat, weiß ich. War original lt. Papieren 1989 ein MV Motor drin.
Ich werde mal Kontakt zu den Spezialisten aufnehmen.

Wenn noch einer einen Tipp hat, ich bin für alles dankbar.

Du hast recht, ich fahr zwar seit 1993 jetzt schon meinen vierten Syncro, ( 14,14,16,14) alle mit MV-Motor, außer diesem jetzt, aber ich hab berufl. immer so viel zu tuen, das mir einfach die Zeit fehlt, um selber was zu machen. Irgendwo bleibt da die Technik / Wissen auf der Strecke.
Deshalb gut, das es dies Forum gibt.
Gruß
Michael
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1561
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Stromlaufpläne 2,1 ltr. SS Motor

Beitrag von Alexander »

Hallo Michael,
wenn bei dir einer den MV durch einen SS getauscht hat, so ist trotzdem von einem MV auszugehen.
Der eigentliche Motor (die Mechanik) ist absolut baugleich.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 680
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: Stromlaufpläne 2,1 ltr. SS Motor

Beitrag von 3t3 »

Moin,

- im Syncro gab es nie einen SS, allerdings den (quasi) baugleichen MV und den auch wahlweise ohne Kat.

- der SS hatte serienmaessig einen Kat (sowie einen Vorschalldaempfer).

- wenn VW einen Kat-Nachruestsatz angeboten haette, waere der wahlweise elektrisch identisch dem Serien-Kat oder es gaebe separate Stromlaufplaene.

- driittens und vermutlich das einzig hilfreiche an meinem Beitrag: die Symptome kommen mir sehr bekannt vor. Bei meinem Syncro (MV, Serien-Kat) war damals die Lambda-Sonde im Eimer.

Gruesse,
Axel
Suche: Den Verkaeufer des Doka-Dieseltankes (2014) und den Zwischenlagerer des 2WD-Tankes ... Bild...
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 797
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Stromlaufpläne 2,1 ltr. SS Motor

Beitrag von Atlantik90 »

Tausche einmal das Steuergeraet, wenn moeglich.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Benutzeravatar
3t3
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 680
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 11:48
Wohnort: GoiN

Re: Stromlaufpläne 2,1 ltr. SS Motor

Beitrag von 3t3 »

Das ist auch eine Moeglichkeit, leider haben die wenigsten ein Reservesteuergeraet zum testen.

Gruss, Axel
Suche: Den Verkaeufer des Doka-Dieseltankes (2014) und den Zwischenlagerer des 2WD-Tankes ... Bild...
Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 797
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Stromlaufpläne 2,1 ltr. SS Motor

Beitrag von Atlantik90 »

Mach mal Fotos von deinem Motor von oben und von unten, damit man ev. sieht, was du hast.
Und jetzt im Sommer kannst du noch etwas versuchen, wenn es ein MV, SS, SR oder DJ ist. Ziehe einmal den ´Stecker vom blauen Temperaturgebe am Thermostatgehäuse und brücke den Stecker mit einem 250 ... 300 ohm Widerstand. Wenn er dann warm richtig läuft, dann hast du den Schuldigen gefunden - der Temperaturgeber.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Antworten