Steuergerät Digifant prüfen

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Beda
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Steuergerät Digifant prüfen

Beitrag von Beda »

Hallo Gemeinde,
ich habe ein Problem mit einem Kundenfahrzeug: Golf 1 Cabrio 2H-Motor Digifant
Ich kann machen, was ich will. Er regelt sich immer auf Lambda 0,97-0,98 ein CO ca. 0,6%.
So fällt er natürlich durch die AU. Leider das ganze ohne Fehlerspeicher.
Nach vielen Experimenten, verschiedenen Sensoren und 2 Lambdasonden bin ich mittlerweile beim Steuergerät 037 906 022 EN gelandet.
Allerdings verhält sich ein ebay-Steuergerät absolut identisch.
Jetzt also mein Wunsch:
Gibt es jemanden oder kennt wer jemanden, der dieses Steuergerät prüfen und möglicherweise reparieren kann?
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Atlantik90
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Re: Steuergerät Digifant prüfen

Beitrag von Atlantik90 »

Wo misst du den CO-Wert - am Auspuff oder am Messrohr (am Messrohr 0,7% +-0,4% bei Reparaturbedingungen)?
Und auf welcher geodätischen Höhe liegst du? Ab mehr als 300m Höhe geht der CO-Wert um 0,2% je 100m nach oben am Messrohr.
Hast du alle Messbedingungen eingehalten?
Zünd- und Einspritzanlage: Digifant
Sichtprüfung
⋆ Unterdruckschläuche angeschlossen
⋆ Kurbelgehäuse-Entlüftung angeschlossen
⋆ Elektrische Leitungen des Gemischaufbereitungs- und
Zündsystems angeschlossen
⋆ Lambdasonde angeschlossen
⋆ Leitungen der Aktivkohlebehälter-Anlage angeschlossen
⋆ Abgasanlage muß dicht sein
⋆ Katalysator vorhanden und nicht beschädigt
⋆ verengter Tankeinfüllstutzen vorhanden
Prüf- und Einstellbedingungen
● Elektrische Verbraucher ausgeschaltet.
● Klimaanlage ausgeschaltet.
● Leerlaufstabilisierung i. O.
(Bei eingeschalteter Zündung muß das Ventil für Leerlaufstabilisierung
vibrieren und summen).
Fahrzeuge mit autom. Getr.
● Gaszugeinstellung i. O.
Nur für Reparatur:
● Schlauch für Kurbelgehäuseentlüftung vom Druckregelventil
abgezogen und verschlossen.
● Stecker vom Geber für Kühlmitteltemperatur _ blau, 2polig _
bei Leerlaufdrehzahl abgezogen.
● Lüfter für Kühler darf nicht laufen.
Hinweise
● Leerlaufdrehzahl und CO-Gehalt durch wechselweises Verdrehen der
Einstellschrauben auf den jeweiligen Sollwert einstellen.
● Arbeitsabläufe und Einstellschrauben ▸ Instandhaltung
genau genommen bzw. Reparaturleitfaden
Prüfwerte für Abgasuntersuchung
Motoröltemperatur mind. 80 °C
Leerlaufdrehzahl 750 . . . 850/min
erhöhte Leerlaufdrehzahl 2500 . . . 2800/min
Zündzeitpunkt nicht darstellbar
CO-Gehalt im Leerlauf max. 0,5 Vol. %
CO-Gehalt im erhöhten Leerlauf max. 0,3 Vol. %
Lambda im erhöhten Leerlauf 0,97 . . . 1,03
Warmlaufzeit für Katalysator 2 Minute(n)
Lambda-Regelkreisprüfung Störgröße auf-/abschalten
▸ Instandhaltung genau genommen
Prüfdrehzahl 650 . . . 950/min
DELTA-Lambda mind. 0,03

Motorölfüllmengen
mit Filterwechsel 3,8 l
Zündkerzen
VW/Audi 101 000 005 AB, 101 000 001 AC,
101 000 007 AB, 101 000 026 AA,1)
101 000 008 AA2)
Hersteller-
Bezeichnungen W 7 DTC, 14-7 DTU, N 7 BYC,
N 9 BMC1) , WR 7 DS2)
Elektrodenabstand 0,7 . . . 0,9 mm
Anzugsdrehmoment 25 Nm
Wechselintervall 30 000 km
1) Elektrodenabstand nicht einstellbar
2) Nur Japan
Prüf- und Einstellwerte für Reparatur
Motoröltemperatur mind. 80 °C
Leerlaufdrehzahl
▸07.90 950±50/min
08.90▸ 850±50/min
Nach dem Aufstecken des Steckers auf den
Temperaturgeber
ergeben sich 750 . . . 850/min.
Zündzeitpunkt
Prüfung/Einstellung bei 2000 . . . 2500/min
Prüfwert 4 . . . 8° vor OT
Einstellwert 6±1° vor OT
CO-Gehalt 0,7±0,4 Vol. % 3)
Über 300 m Höhenlage der Werkstatt zuzüglich 0,2 Vol.
% CO pro 100 m Höhenzunahme
Nach dem Aufstecken des Steckers auf den
Temperaturgeber
ergeben sich 0,3 . . . 1,1 Vol. % CO.
3) Am CO-Meßrohr gemessen.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
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Beda
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Re: Steuergerät Digifant prüfen

Beitrag von Beda »

Hallo Joachim,
wir arbeiten auf unter 100m Meereshöhe.
Deshalb geht meine Vermutung auch in Richtung Höhenkompensation leicht desorientiert.
An diesem Fahrzeug haben wir seit 1993 alle AUs durchgeführt und hatten noch nie Probleme.
Bei der AU darf nur im Endrohr gemessen werden.
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Beda
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Re: Steuergerät Digifant prüfen

Beitrag von Beda »

Morgen zusammen,
niemand eine Idee, wer sich an dieses Steuergerät rantraut.
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Atlantik90
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Re: Steuergerät Digifant prüfen

Beitrag von Atlantik90 »

Suche einmal in einer Suchmaschine nach "Digifant reparieren". Es gibt da eine Firma, die nur von gewerblichen Auftraggebern annimmt. Ich bin momentan unterwegs.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
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Beda
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Re: Steuergerät Digifant prüfen

Beitrag von Beda »

Morgen Joachim,
www.ecu.de haben schon den Kopf geschüttelt.
Auf eine Antwort von http://www.actronics.eu/de/ warte ich noch.
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WackyDoka
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Re: Steuergerät Digifant prüfen

Beitrag von WackyDoka »

Moin Beda,

schau doch mal hier http://gummel.net/bofh-ng/de/
Ich hatte die Website vor einiger Zeit gefunden, als ich darüber nachdachte, das Kennfeld für den MV für die bessere Nutzung des ROZ95 verändern zu lassen. Bisher hatte ich noch keinen Kontakt, da das Thema aktuell bei mir auf Eis liegt und kann nichts weiter dazu sagen.
Gruss, Thilo
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Beda
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Re: Steuergerät Digifant prüfen

Beitrag von Beda »

Hallo Thilo,
aber ich hatte schon Kontakt.
Eindruck positiv.
Aber genau dieses Steuergerät kennt er nicht.
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Beda
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Re: Steuergerät Digifant prüfen

Beitrag von Beda »

Hallo zusammen,
ich bin noch eine Antwort schuldig.
Gestern haben wir uns den Kandidaten noch einmal zur Brust genommen.
Wie zu erwarten:
Alles wie oben beschrieben. Eine gültige AU ist nicht möglich. Wieder die Hartmann- Auspuffanlage auf Dichtigkeit überprüft.
Dabei kam die entscheidende Idee.
Im Fächerkrümmer werden nur die Zylinder 1 und 4 gemessen. Die Zusammenführung mit 2 und 3 erfolgt erst hinter der Lambdasonde.
Der versuchsweise Tausch der Düsen ergab Lambda 1,03. Genau den gleichen Fehler jetzt in Richtung mager.
Wir haben es also mit einer minimalen Asymmetrie der Düsen zu tun, die mit Standardkrümmer nie auffallen würde.
Demnächst gibt es neue Düsen.
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Alexander
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Re: Steuergerät Digifant prüfen

Beitrag von Alexander »

Hi,
ich kenne den Auspuff jetzt nicht, aber warum nicht die Lambdasonde direkt vor den Kat bauen?
Viele Grüße,
Alexander
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