16 Zoll, Wassertank vorne?

Moderator: Mod-Team

Cockroach
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:17

16 Zoll, Wassertank vorne?

Beitrag von Cockroach »

Hallo zusammen,

frage.
Wassertank anstelle des Reserverades beim 14Zoll, also Vorne über der Unterfahrschutzwanne.
Hat da schonmal jemand einen Tak für Wasser oder Sprit verbaut und gibts da evtl. Bilder oder Größen an Tanks die da passen?

Ich bastel gerade an ner Lösung Frisch und Abwasser und will das platzsparend und ohne Geländegängigkeitsverlust bei meinem "16 unterbringen.

Danke
Cockroach
84er T3 Reimo Camper
92er T3 16" Syncro (Einer der Letzten)
Benutzeravatar
Rolandderältere
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 222
Registriert: Do 10. Sep 2015, 20:07
Wohnort: Niederbayern

Re: 16 Zoll, Wassertank vorne?

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo Cockroach (ist das Dein Vor- Nach- oder „Nickname“?), hallo alle,

2008 hatte ich meiner heiligen Kuh solch einen Tank an dieser Stelle verpasst.
Zum Glück kann ich noch einen Link mit seiner Beschreibung im Nachbarforum einstellen: http://www.vwbus-online.org/forum/forum ... id=1491549 Die eigentliche Diskussion darüber fand im Forum der IG Syncro 16“ statt, welches uns der Marcus bis jetzt ja nicht mehr gönnt...

Fotos von diesem Tank kann ich noch diverse liefern. Genaue Maße habe ich nie abgenommen.
Diesen Tank habe ich 2013 bei Jaroslavl (Russland) entsorgt, weil ich irrtümlich meinte, er wäre für mein damaliges Problem der Motorüberhitzung verantwortlich, weil er wohl die dicken Schläuche vor dem Wasserkühler vorne abdrücken würde.
Ich baute ihn dort nicht mehr ein, weil ich 2. Gewicht sparen wollte, 3. diese Menge Spritvorrat nicht mehr benötige und es 1. mir, bei dem ganzen Stress zu viel Gedöns war...
Es war ein schönes Stück Eisen, das ich da so neben der Auffahrrampe neben der Straße liegen ließ. :oops:

Bild

Je nach Verteilung der eigenen Ein- und Anbauten kann dieses zusätzliche Gewicht da vorne unten schon nützlich sein.
Das Geheimnis, dass Wasser dort unten unter einer gewissen Temperatur friert, will ich hier nicht verraten. :-bla
Für Diesel- oder Ottokraftstoffbehälter in Kraftfahrzeugen gibt es diverse Vorschriften!

Solltest Du etwas in dieser Richtung bauen, würde ich mir hier eine Beschreibung Deiner Ausführung wünschen,
meint, wieder einmal aus Niederbayern grüßend
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
syncronized
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 20
Registriert: Di 9. Feb 2016, 13:10
Wohnort: 70825

Re: 16 Zoll, Wassertank vorne?

Beitrag von syncronized »

Diese Stelle wird wohl SEHR warm durch die Abwärme des Kühlers. Wasser wollte ich aus hygienischen Gründen aus so einem Tank nicht mehr trinken, als Spritvorrat könnte es gerade so gehen. Abwasser wäre eine Lösung, wird aber ein Geruchsproblem erzeugen. Wenn du dir eine wasserdichte Staukiste schweißt könntest du da schwere Dinge wie Werkzeug und Ersatzteile deponieren.
Benutzeravatar
SilverSearcher
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 130
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 22:54
Wohnort: West Allgäu
Kontaktdaten:

Re: 16 Zoll, Wassertank vorne?

Beitrag von SilverSearcher »

Ich hab da vorn (Klappbare Gleitwanne vom 14er) einen 20l Kanister als Abwassertank drinnen. Einfach mit Zurrgurten fest. Im Urlaub liegt noch ein 20l Dieselkanister daneben.
Ich merke sofort am Fahrverhalten ob der Abwassertank und Kanister voll sind oder nicht. Geruchsprobleme mit dem Abwasser hatte ich noch keine.
gruß Martin

14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 91
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: 16 Zoll, Wassertank vorne?

Beitrag von solosyncro »

Ich hab dort den Abwassertank drinnen. Aus 5mm PVC-Platten geschweisst/verschraubt. Genaue Masse hab ich derzeit nicht, ist aber aus Konstruktionsgründen kastenförmig. Entlüftung mit Schlauch nach hinten verlegt.
Grüsse,
Christian


It´s the open road, men!
Cockroach
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Mi 28. Okt 2015, 18:17

Re: 16 Zoll, Wassertank vorne?

Beitrag von Cockroach »

Cool.

Hast Du da ein Bild davon?
Wir hast Du Die schlauchführung von der Spüle dahin gelost?

Danke
84er T3 Reimo Camper
92er T3 16" Syncro (Einer der Letzten)
Benutzeravatar
Endeavour
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 326
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 16:26
Wohnort: ganz tief im Westen
Kontaktdaten:

Re: 16 Zoll, Wassertank vorne?

Beitrag von Endeavour »

Hallo

Hab ich für meine Gipsy, http://bulliforum.com/viewtopic.php?f=1&t=69661 , noch auf der Liste, wollte mir einen Wassertank für vorne lamenieren, aus "lebensmittelechtem GFK", wird aber noch etwas dauern. Jetzt beginnt so langsam der Innenausbau, dann kommen zum Schluss die Tanks, LPG Zusatztank und Wasser. Wird also noch etwas dauern.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach


https://www.derlandmesserbus.de/
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 91
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: 16 Zoll, Wassertank vorne?

Beitrag von solosyncro »

@Cockroach:
die Abwasserführung geht nur mittig, sonst sind die Träger im Weg,
Offen:
Bild
Versteckt:
Bild
Grüsse,
Christian


It´s the open road, men!
solosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 91
Registriert: Fr 11. Sep 2015, 19:05
Wohnort: Alicante

Re: 16 Zoll, Wassertank vorne?

Beitrag von solosyncro »

Noch zwei Fotos vom Tank:
Bild
Bild
Christian


It´s the open road, men!
Martl
Harter Kern
Beiträge: 285
Registriert: Fr 16. Okt 2015, 18:57

Re: 16 Zoll, Wassertank vorne?

Beitrag von Martl »

Abend,

wenn wir schonmal dabei sind, welche Maße hat die Schraube vorn?
M14x1,5x?? oder war das metrisch?

Gruß und Dank
Antworten