Abgerissene Schrauben vom Motorträger am Block

Moderator: Mod-Team

Antworten
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Abgerissene Schrauben vom Motorträger am Block

Beitrag von tosyncro »

moin,
und wenn man schon mal drunter liegt, und die hinteren radlager tauschen muss,... entdeckt man üble dinge:
alle 4 schrauben vom linken motorträger sind am gussblock abgerissen-abgebrochen.

habe aber nichts bemerkt, war nur erstaunt, weil der auspuff etwas schief hing...
mal angefasst... :shock:

vor 3 wochen beim tüvvi auf der bühne war noch nix...garnix.

warum? weshalb?
und, wie bekomme ich die stummel nun wieder raus?
sind alle mit schraubensicherung "blau" eingesetzt worden.

danke für beileidsbekundungen und gute tipps.. (schrauben rausmachen)

gruss
thorsten
Benutzeravatar
Syncroholic
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: Mo 7. Sep 2015, 11:36

Re: Abgerissene Schrauben vom Motorträger am Block

Beitrag von Syncroholic »

Moin, Moin

Ausbohren und neue Gewinde schneiden bzw. nachschneiden!

Klingt doof , ist es auch

MfG Stefan
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Abgerissene Schrauben vom Motorträger am Block

Beitrag von tosyncro »

moin stefan,
klingt nicht doof... scheint die einzige lösung zu sein....
ich ergänze bzw. erweitere mal die frage noch:
die abrissstellen liegen so tief, dass man nix an- bzw. aufschweissen kann.
diese 4 schrauben sind ja nur M8.
ist es möglich, die neuen gewinde in M10 zu schneiden?
oder ist dann im block zu wenig material, oder gibts probleme mit der anzugsfestigkeit?
wollte dann, wenn M10 möglich ist, mit 10.9er schrauben anschrauben, und mit 50 Nm.
mit schraubensicherung- oder mit federring und ohne schraubensicherung?
oder-oder....

gerne noch tipps...
geteiltes leid ist halbes leid.
dafür ist das radlager getauscht, ...

gruss
thorsten
Lorenzen
Harter Kern
Beiträge: 503
Registriert: Sa 15. Aug 2015, 18:25

Re: Abgerissene Schrauben vom Motorträger am Block

Beitrag von Lorenzen »

Du solltest das schrauben sein lassen.

Son tdi-blöckchen kostet nicht die welt.
Benutzeravatar
Alexander
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 1555
Registriert: Mo 8. Jun 2015, 23:04
Wohnort: Wuppertal

Re: Abgerissene Schrauben vom Motorträger am Block

Beitrag von Alexander »

Moin,
rechts rausgerissen habe ich ja schon mal erlebt, aber links?
Da kommen ganz normale 8.8 rein. Und einfach rein, mit U-Scheibe, Sonst nix. Auch keine Schraubensicherung.
Wichtig ist, die Schrauben dürfen nicht zu lang sein. Am Ende des Sackloches ist halt Ende.

Du kannst noch probieren:
- Loch reinbohren
- passenden Torxbit suchen
- Mit Lötlampe das Ganze schön ordentlich warm machen.
- Bit einschlagen
- rausdrehen.
Im Zweifel weiter warm machen oder aufgeben. Nicht den Bit abbrechen !
Viele Grüße,
Alexander
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Abgerissene Schrauben vom Motorträger am Block

Beitrag von tosyncro »

Lorenzen hat geschrieben:Du solltest das schrauben sein lassen.

Son tdi-blöckchen kostet nicht die welt.
weiss ich.
habe ja auch einen zu liegen, als ersatz.
aber den gut laufenden motor wegwerfen?
nur wegen 4 gewindelöcher?

nö.
tosyncro
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 657
Registriert: Do 10. Sep 2015, 23:34
Wohnort: Ostsee

Re: Abgerissene Schrauben vom Motorträger am Block

Beitrag von tosyncro »

Alexander hat geschrieben:Moin,
rechts rausgerissen habe ich ja schon mal erlebt, aber links?
Da kommen ganz normale 8.8 rein. Und einfach rein, mit U-Scheibe, Sonst nix. Auch keine Schraubensicherung.
Wichtig ist, die Schrauben dürfen nicht zu lang sein. Am Ende des Sackloches ist halt Ende.

Du kannst noch probieren:
- Loch reinbohren
- passenden Torxbit suchen
- Mit Lötlampe das Ganze schön ordentlich warm machen.
- Bit einschlagen
- rausdrehen.
Im Zweifel weiter warm machen oder aufgeben. Nicht den Bit abbrechen !
hi alex,
danke.
nun ja....
eine schraube kam mit eingeschlagenem bit raus.
bei einer ist der bit abgebrochen.
da habe ich dann ewig gebraucht, bis das loch mit dem bit frei war. eeeeewig.
zum glück hatte ich einen bit mit innenloch genommen.
die bohren sich dann etwas besser aus.
(mit hartmetallbohrer, der aber wie ein spiralbohrer angeschliffen werden muss.)
bei den beiden unteren hat der eingeschlagene bit nix bewirkt, und ich bin dabnn auch vorsichtiger geworden, einer abgebrochen... das reicht...

stand jetzt:
1 loch M8 (oben hinten) gerettet und in ordnung.
1 loch M8, (das nach vorne oben sitzende) da ist am block was abgeplatzt, ca. 1,5mm, schräg weg. gewinde aber ok. da
wird dann der halter später nicht sauber oder garnicht anliegen. :shock:
die beiden unteren löcher sind mit 8mm aufgebohrt, da kommen jetzt neue M10 gewinde rein.

und dann kann ich ja am sonntag weiter machen, traggelenk vorne unten wechseln... :muaha
th.
Antworten