Getriebeöl

Moderator: Mod-Team

Benutzeravatar
Atlantik90
Harter Kern
Beiträge: 797
Registriert: So 6. Sep 2015, 21:44
Wohnort: BA

Re: Getriebeöl

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo,
das von Jumpy schon auf der ersten Seite der Beiträge zitierte Technischen Merkblatt Nr. 1 zum Leitfaden für das 2WD-5-Ganggetriebe wurde schon im Juni 1983 vor der Fertigstellung des Syncro erstellt.
Wegen der Unterschiede im Ölstand zur Bohrung sollte man sich vielleicht auch mal die Einbaulage des Getriebes genauer anschauen. Bei 2WD-Diesel ist die Einbaulage der Antriebseinheit deutlich nach hinten geneigt. Beim Boxer fast gar nicht und beim Syncro etwas nach vorne. Was das für den Ölstand an der Einfüllöffnung bedeutet, kann man sich also deutlich vorstellen.
Beim Syncro wird laut Leitfaden von Juli 1986 Seite 4 bis Unterkante Einfüllöffnung gefüllt. Siehe folgendes Bildzitat:
Dateianhänge
Ölstand-Syncro.jpg
Ölstand-Syncro.jpg (2.21 KiB) 3706 mal betrachtet
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Harper
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 02:25

Re: Getriebeöl

Beitrag von Harper »

Laut meiner Recherche auf der Ravenol Seite entspricht STOU 10W40 eher Getriebeöl 80W90. Hat da jmd Gegenbeweise von irgendeinem anderen Hersteller mit der gleichen Spezifikation?
Saxenol bietet ein 5W40 STOU Öl an, dass genau der Spezifikation 75W90 entspricht. Den Preis habe ich per Email erfragen müssen und warte im Moment noch auf eine Antwort.
http://saxenol.de/downloads/saxenol-pro ... 0-stou.pdf
Harper
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: Mi 25. Sep 2019, 02:25

Re: Getriebeöl

Beitrag von Harper »

Update: Nach Korrespondenz mit einem technischen Leiter dort, wurde mir abgeraten STOU Öl im PKW Getriebe zu fahren.
Benutzeravatar
Nano82
Newbie
Beiträge: 64
Registriert: Mo 2. Nov 2020, 13:44
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Getriebeöl

Beitrag von Nano82 »

Ich gebe mal meinen Senf dazu, auch wenn das Thema schon alt ist.
Mit öffnen des Seitendeckels an der Seite sind hintere Geriebe sind 4,5 Liter rausgekommen
Also hab ich auch 4,5 Liter aufgefüllt.
Meerjungfraumann
Newbie
Beiträge: 132
Registriert: Fr 12. Jun 2020, 17:57
Wohnort: Darmstadt

Re: Getriebeöl

Beitrag von Meerjungfraumann »

Also mir wurde von diversen Syncrofahren zu 80W-90 geraten (Getriebe). Das kommt jedes Jahr frisch und bis jetzt passt alles :) Schmiert wohl auch noch gut wenn es heiß wird. Genaugenommen ist es: Mannol SAE 80W-90 API GL4
BOELAMATARI
Newbie
Beiträge: 225
Registriert: Fr 11. Dez 2015, 10:33

Re: Getriebeöl

Beitrag von BOELAMATARI »

So ist dass in ordnung.
Gruss
--------
Benutzeravatar
calimero_64
Mitglied der IG-syncro 16"
Beiträge: 181
Registriert: Di 15. Sep 2015, 13:17

Re: Getriebeöl

Beitrag von calimero_64 »

Hi,

Ich würde auf 75W90 oder 140 gehen

Grüße Claus
1990er Borco Höhns Syncro 16“ mit MV Motor
aka „le cabu“
Antworten