Getriebeöl

Moderator: Mod-Team

Wage
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Wage »

Ölmengenreduzierung wegen besserer Schaltbarkeit ist Steinzeit und galt evtl. bei der alten 80er Plöre im Winter.
Auch keine Reduzierung wegen Ölblechen. Das war nur für die hochdrehenden 5zyl in SA.

Also entweder den Deckel am Untersetzungsgehäuse ab und alles Öl raus, und 4,5l rein, oder eben 4l.

Weniger Öl im Getriebe ist schlechtere Kühlung.
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timmhb
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perfekte Antworten.

Beitrag von timmhb »

Tausend Dank,

dann kann ich gut planen. mit den 15mm unter Einfüllloch bleiben, kannte ich auch noch nicht.

Unser Bussy dankt allen.

timm
JX, LLK, Ölkühler, Das Mule Schwellerschutz, Westfalia Klappdach, Fensterbus, ex Energieversorger, 16", Sperre v + h
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Rolandderältere
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Rolandderältere »

Jumpy hat geschrieben:bis max 1,5 cm unter die Einfüllöffnung
Hallo,

habe ich da kürzlich falsch gelesen?
Ich erinnere mich, dass oberes wohl für (nur) Heckgetriebene T3´s gelten soll.
Bei Syncros soll "bis Unterkante Einfüllöffnung" gelten :oops: .

Um Aufklärung bittend grüßt wieder einmal aus Niederbayern (ja leider noch immer)
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
querfeldein
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Re: Getriebeöl

Beitrag von querfeldein »

Was sagt denn der Leitfaden?
Gruß, Norman
14"-JX-Halbkasten / Ex-Telekom / Westfalia-Umbau
Lorenzen
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Lorenzen »

Moin,

Ich kipp immer rein bisses wieder rauskommt!

Gruß
Tom
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WackyDoka
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Re: Getriebeöl

Beitrag von WackyDoka »

Rolandderältere hat geschrieben:
Jumpy hat geschrieben:bis max 1,5 cm unter die Einfüllöffnung
Hallo,

habe ich da kürzlich falsch gelesen?
Ich erinnere mich, dass oberes wohl für (nur) Heckgetriebene T3´s gelten soll.
Bei Syncros soll "bis Unterkante Einfüllöffnung" gelten :oops: .

Um Aufklärung bittend grüßt wieder einmal aus Niederbayern (ja leider noch immer)
Rolandderältere
Hallo Roland,
der RLF "5-Gang Schaltgetriebe 094 Allrad und Achsantriebe" besagt in den technischen Daten für das hintere Getriebe 4,5 Liter Öl in der Erstfüllung (wenn es trocken/zerlegt war).
Beim Ölwechsel sind es nur 3 Liter ÖL und die Füllung soll bis zum Rand der Einfüllöffnung reichen, hier nur die geringere Menge, da 1,5 Liter beim Wechsel in eingebautem Zustamd nicht abgelassen werden können.

in der Hoffnung der Gemeinde geholfen zu haben grüßt aus der Heide nach Niederbayern
Wackydoka
Gruss, Thilo
jonibeck
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Re: Getriebeöl

Beitrag von jonibeck »

Wie stehen die Meinungen zu Castrol Syntrans Transaxle? Manche schwören drauf, manche verteufeln es. Was meint ihr? Jörg hat mir eigentlich auch zu nem Standart 75w90 geraten, ohne groß Schnickschnack...

https://oeldepot24.de/castrol-syntrans- ... liter.html
marc1976
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Re: Getriebeöl

Beitrag von marc1976 »

Jumpy hat geschrieben:oder agrifarm 10W40 stou , dann steigt die Getriebeöltemperatur nicht mehr über die Motortemperatur, auch mit über 2 to am Haken, in den Kasseler Bergen, mit 80 km/h.

...und kein GL 5 in den T3, nie...

Gruß Jumpy


Moin Jumpy,

interessant höre ich zum ersten mal von. Kannst du die Zusammenhänge von Getriebe-Temperatur und Öl erklären? Ich dachte immer, die korreliert mit der Motoröltemperatur.

Danke!

Grüße,

Marc
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Jumpy
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Re: Getriebeöl

Beitrag von Jumpy »

Moin Marc, das kann ich dir nicht erklären.
Ich gehe davon aus, dass die Wärme schneller vom Entstehungsort abgeführt wird und dadurch über das Gehäuse schneller abgegeben werden kann.

Gruß Jumpy
Gruß Jumpy
MaVo
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Re: Getriebeöl

Beitrag von MaVo »

marc1976 hat geschrieben:
Jumpy hat geschrieben:oder agrifarm 10W40 stou , dann steigt die Getriebeöltemperatur nicht mehr über die Motortemperatur, auch mit über 2 to am Haken, in den Kasseler Bergen, mit 80 km/h.

...und kein GL 5 in den T3, nie...

Gruß Jumpy

Hallo Jumpy,

wieso denn kein GL5?

mir wurde ein GL5 empfohlen?!
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