Lenkstange mit / ohne Servounterstützung
Moderator: Mod-Team
- SilverSearcher
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Lenkstange mit / ohne Servounterstützung
Ich werde demnächst auf Servolenkung umbauen, und hab da noch nen kl. Problem.
Die Lenkstange für Servolenkung die ich hab hat zwar ein gutes kreuzgelenk, ist aber scheinbar von einem Unfall oder ähnlichem verbogen.
Kann ich auch die Lenkstange vom nicht Servo Lenkgetriebe nehmen, oder gibt es da Einwände.
Von der Belastung her dürfte das ja mit Servo deutlich geringer sein.
Gib es bei den Servolenkstangen unterschiede zwischen 2WD und Syncro?
Achja und nochwas, kann ich das Servolenkgetriebe ohne Anschluss an Pumpe usw. einbauen und damit Fahren?
Ich weiss noch nicht wann ich dazu komme das ganze Hydraulikzeug umzusetzen, muss aber bevor ich den Syncro wieder fahre eine Achsvermessung machen lassen, da wäre es praktisch, wenn das neue Lenkgetriebe schon drinnen wäre.
Die Lenkstange für Servolenkung die ich hab hat zwar ein gutes kreuzgelenk, ist aber scheinbar von einem Unfall oder ähnlichem verbogen.
Kann ich auch die Lenkstange vom nicht Servo Lenkgetriebe nehmen, oder gibt es da Einwände.
Von der Belastung her dürfte das ja mit Servo deutlich geringer sein.
Gib es bei den Servolenkstangen unterschiede zwischen 2WD und Syncro?
Achja und nochwas, kann ich das Servolenkgetriebe ohne Anschluss an Pumpe usw. einbauen und damit Fahren?
Ich weiss noch nicht wann ich dazu komme das ganze Hydraulikzeug umzusetzen, muss aber bevor ich den Syncro wieder fahre eine Achsvermessung machen lassen, da wäre es praktisch, wenn das neue Lenkgetriebe schon drinnen wäre.
gruß Martin
14" Syncro, AAZ, Bj 87, 2 Sperren, ZA, LLK, ÖLK, Schnorchel, 205R16-Mefro, Reimo Zwitterdach, Caravelle CL --> Reisemobil
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Re: Lenkstange mit / ohne Servounterstützung
Hallo Martin,
die Lenkstangen von 2WD und Syncro sind unterschiedlich lang.
Die Welle für Servo hat am einen Ende die Verzahnung für das Kreuzgelenk und am anderen Ende für die Hardyscheibe.
Die Welle ohne Servo hat an beiden Enden die Befestigung für die Hardyscheibe.
Sind also alle unterschiedlich.
Grüße
Martin
die Lenkstangen von 2WD und Syncro sind unterschiedlich lang.
Die Welle für Servo hat am einen Ende die Verzahnung für das Kreuzgelenk und am anderen Ende für die Hardyscheibe.
Die Welle ohne Servo hat an beiden Enden die Befestigung für die Hardyscheibe.
Sind also alle unterschiedlich.
Grüße
Martin
- Jumpy
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Re: Lenkstange mit / ohne Servounterstützung
Wenn die Stange keinen Knick hat würde ich sie einfach richten. Das muss man aber selbst abschätzen und entscheiden.
Gruß Jumpy
Gruß Jumpy
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- SilverSearcher
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Re: Lenkstange mit / ohne Servounterstützung
Danke Martin, das mit der Länge dachte ich mir schon fast.zeddie68 hat geschrieben: die Lenkstangen von 2WD und Syncro sind unterschiedlich lang.
Die Welle für Servo hat am einen Ende die Verzahnung für das Kreuzgelenk und am anderen Ende für die Hardyscheibe.
Die Welle ohne Servo hat an beiden Enden die Befestigung für die Hardyscheibe.
Kann ich die Nicht Servo Lenkstange für die Servolenkung nehmen, bzw. wieso haben die von Hardy auf Kreuzgelenk gewechselt?
Nein hat sie nicht... Guter Plan...Jumpy hat geschrieben:Wenn die Stange keinen Knick hat würde ich sie einfach richten. Das muss man aber selbst abschätzen und entscheiden.
gruß Martin
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- Jumpy
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Re: Lenkstange mit / ohne Servounterstützung
Die Servo hatte schon immer ein Kreuzgelenk,
die Verzahnung des Hardyflansches passt nicht auf das Lenkgetriebe... schon getestet.
Die 2wd Servo-Lenkstange ist etwas länger als die Stange vom Syncro.
Es wurden schon 2wd Lenkstangen entsprechend eingekürzt und wieder verschweißt um sie
im Syncro verbauen zu können.
(auf der Hardy-Seite das Flacheisen abschneiden, Rohr nach Maß absägen und das Flacheisen fachmännisch anschweißen.
Also, das hab ich mal gehört, dass das mal einer gemacht haben soll... )
Gruß Jumpy
die Verzahnung des Hardyflansches passt nicht auf das Lenkgetriebe... schon getestet.
Die 2wd Servo-Lenkstange ist etwas länger als die Stange vom Syncro.
Es wurden schon 2wd Lenkstangen entsprechend eingekürzt und wieder verschweißt um sie
im Syncro verbauen zu können.
(auf der Hardy-Seite das Flacheisen abschneiden, Rohr nach Maß absägen und das Flacheisen fachmännisch anschweißen.
Also, das hab ich mal gehört, dass das mal einer gemacht haben soll... )
Gruß Jumpy
Gruß Jumpy
- Atlantik90
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Re: Lenkstange mit / ohne Servounterstützung
Und von Schweißen an Lenkungsteilen durch ggf. "Amateure" halte ich nicht viel. Schließlich hängt da dein und das Leben anderer dran.
Ich wünsche allen gute und störungsfreie Fahrt mit dem T3-Syncro.
Joachim
Joachim
- Jumpy
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Re: Lenkstange mit / ohne Servounterstützung
danke für deinen Hinweis, JoachimJumpy hat geschrieben: fachmännisch anschweißen.
Gruß Jumpy
Gruß Jumpy
Re: Lenkstange mit / ohne Servounterstützung
Hab ich auch schon von gehört - soll funktionieren :D
- Alexander
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Re: Lenkstange mit / ohne Servounterstützung
Moin,
mal noch ein Hinweis:
Die Stange für Servo ist mit Kreuzgelenk immer noch kürzer als die für ohne Servo.
Das liegt daran das am Servolenkgetriebe noch der Steuerblock vor dem eigentlichen Lenkgetriebe liegt.
Also auch die mit Hardyscheibe wäre zu lang.
mal noch ein Hinweis:
Die Stange für Servo ist mit Kreuzgelenk immer noch kürzer als die für ohne Servo.
Das liegt daran das am Servolenkgetriebe noch der Steuerblock vor dem eigentlichen Lenkgetriebe liegt.
Also auch die mit Hardyscheibe wäre zu lang.
Viele Grüße,
Alexander
Alexander
Re: Lenkstange mit / ohne Servounterstützung
Und mit mir ohne Hydraulik fahren geht.
Aber ob davon die Servo nicht auf Dauer einen Schaden nimmt, weiß ich nicht.
Grüße,
Marc
Aber ob davon die Servo nicht auf Dauer einen Schaden nimmt, weiß ich nicht.
Grüße,
Marc